Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Fussmatten aus (einer Art) Sisal abfertigt und eingefasst

Für meinen Transit habe ich mir für das Fahrerhaus selbst Matten angefertigt. Für einen Läufer im Wohnbereich hat es auch noch gereicht. Bei meinen Oldtimern hab ich schon mal mit Kunstleder eingefasst, Für den Camper verwendete ich Klettbänder (die Weiche Seite) und nähte es bis zur Hälfte von oben an. Dann umgeklappt und nochmal drüber genäht. Am Schluss habe ich alles nochmal mit Kreuzstich übernäht. Der Faden verschwindet nahezu unsichtbar ind dem Klett-Filz.

Ein Video, auf dem man das Nähen auf meinem alten Schlachtross sieht, habe ich auch gemacht.



Und hier die Bilder:
IMG_1161.jpg
.
IMG_1162.jpg
.
IMG_1163.jpg
.
IMG_1164.jpg
.
IMG_1165.jpg
Wishbone, DNA gefällt dies
#52
Hallo Winfried,

ich habe mal eine Verständnisfrage zu deiner E-Installation ( Beitrag #47).
Dort hast du auf der Darstellung deine Batterien parallel gebrückt.
Worin besteht der Unterschied ( Vorteil ) zu der gängigen parallelen Schaltung von Batterien?
Ich habe die beiden mal als Bild angehängt.
Vielen Dank schon mal..
VG
Karsten
==============
Dateianhänge
para_1.JPG
para_2.JPG
#54
Hallo,

o.k. dann mache ich das auch so, der Ective möchte ja jeweils 2 Zuleitungen.
VG
Karsten
===========
#55
Ich bin ein TV JUNKY und hab mir deshalb den Komfort verbessert

Das ewige "pip pip piiiiiiiep pip pip pieeeeeep" beim Einrichten der Sat-Schüssel ging mir auf den Wecker. Nun hab ich mir eine Maxview geleistet und bin voll begeistert. Egal wo ich stehe, ich kann die Kugel draussen hinstellen wo ich will.
Schüssel.JPG
Dann habe ich mir noch eine Aussensteckdose für Strom und Antenneneingang angeschlossen. Die Aussensteckdose brauch ich für den Toaster und die elektrische Grillpfanne (Spiegel-, Rühreier). Die Antenneneingangsdose ist zum Fernsehverteiler verdrahtet.
Steckdose.JPG
Vorne habe ich einen Fernseher, den ich bei der Fahrt bzw. Nichtgebrauch wegklappen kann. Ich könnte diesen auch nach hinten zum Bett schwenken, aber wenn man auf Toilette muss, dann versperrt er den Weg. Das hat sich nicht bewährt.
vorne eingeklappt.JPG
.
vorne ausgeklappt.JPG
Also musste ein Zweitgerät für den Masterbedroom her. Dafür kam eine einfache Sat-Antennen-Weiche zum Einsatz. Derzeit kann man also nur auf einem der beiden Fernseher kucken.
hinten.JPG
.
hinten1.JPG
Somit ist wieder ein Luxusproblem gelöst.
ChrisChris gefällt dies
#56
Neulich musste ich eine Vollbremsung machen und die Kühlschranktür flog in Fahrtrichtung auf. Das war immer noch eine Unterlassungssünde von mir, eine entsprechende Sicherung anzubringen. Ich hatte bereits einige Ideen aber keine korrekt umgesetzt.

Hier nun meine Lösung:

Der Kühlschrank ist vorne an der Schiebetür angebracht und die Tür öffnet man nach vorne in Fahrtrichtung.

In die Arbeitsplatte habe ich oben eine 6mm Bohrung gesetzt und diese von unten auf 10mm erweitert. Von unten habe ich eine M6 Rampa Muffe eingesetzt. Von oben wurde eine entsprechend abgelängte Gewindestange mit Griff eingedreht. Nun kann ich durch reindrehen der Gewindestange die Kühlschranktür sichern. Was zudem praktisch ist, wird der Camper nicht benutzt, kann man die Sicherung auch dazu verwenden, die Türe offen zu halten damit sich im Kühklschrank kein Schimmel bildet.
IMG_1593.jpg
IMG_1594.jpg
IMG_1595.jpg
IMG_1596.jpg
IMG_1597.jpg
IMG_1600.jpg
#57
Dinette

Vorab, mein Wilde-Horse ist ein 2 Personen Camper.

Meine Dinette besteht aus einer Handwerker-Beifahrer-Doppelsitzbank, einem Tisch und den gedrehten Vordersitzen. Unter der Doppelsitzbank sitzt der Wechselrichter. unter dem Tisch befindet sich eine zusätzliche Elektroheizung, welche eigentlich für Bäder gedacht ist. Das Fahrzeug hat auch noch eine Dieselumluftheizung. Es hätte genügt, nur den Fahrersitz drehbar zu machen. Der Beifahrersitz dient uns als Fernsehsessel, ist aber nicht unbedingt geeignet, um bequem am Tisch zu essen. Dafür hätte ich den Tisch grösser oder ausfahrbar gestalten müssen. Die Doppelbank und der Fahrersitz hingegen erlauben schon, in der Dinette komfortabel zu dinieren.

Die Doppelsitzbank steht auf einem ca 8 cm hohen Sockel. Die Ursprungsidee war, dass ich meiner Elektrik (Wechselrichter) vor Feuchtigkeit schützen will, sofern meine Badwanne mal undicht sein sollte. Auf dem Sockel steht die Doppelbank (komplett mit Originalkonsole), die früher vorne auf der Beifahrerseite montiert war. Die ganze Konstruktion wurde mit Gewindestangen komplett durchgeschraubt. Um Unterboden befinden sich (aussen/unten) 4 mm dicke Platten (10x10 cm) zur Kraftverteilung. Den Einzelbeifahrersitz habe ich neu, ungebraucht für viel Geld in den Kleinanzeigen geschossen.

Im Ergebnis habe ich alles in Original Ford Bezugsstoffen, welche auch in mein geplantes Design Konzept passen. Zudem hab ich mir noch den Originalbezugsstoff besorgt und damit die Doppelbank-Armlehne und Kissen genäht. Auch die Seitenverkleidung zwischen Doppelbank und Fahrersitz ist mit diesem Stoff bezogen.

Die Höhe der Sitzflächen zum Boden beträgt bei Doppelbank und gedrehten Sitzen 46 cm. Nach oben ist genug Platz, da wir ja volle Stehhöhe haben.

In Fahrposition werden die Sitze komplett in Position "unten" eingestellt. Somit hat man in Fahrposition von der Sitzfläche bis zur Decke (Staukasten) 110 cm.

Was mir erst später eingefallen ist, die Starterbatterie war werksseitig unter dem Fahrersitz positioniert. Das Drehgestell macht den schnellen Zugang zur Batterie unmöglich. Im Rahmen von Wartungs-oder Reparaturarbeiten am Fahrzeug muss ja schon mal die Batterie abgeklemt werden. Das wäre nur durch Demontage des Fahrersitzes zugänglich gewesen. Also habe ich die Starterbatterie hinter dem Sitz in einem Batteriestaufach positioniert. Dieses Staufach wird bei gedrehtem Fahrersitz komplett unsichtbar.

Hier ein paar Bilder:
Fahrersitz gedreht
Fahrersitz gedreht
Doppelbank
Doppelbank
Doppelbank
Doppelbank
Doppelbank
Doppelbank
Doppelbank Sockel
Doppelbank Sockel
Doppelbak Armlehne
Doppelbak Armlehne
Doppelbank geöffnet (Zugang Wechselrichter)
Doppelbank geöffnet (Zugang Wechselrichter)
Zusatzheizung elektrisch
Zusatzheizung elektrisch
Vordersitze beide gedreht
Vordersitze beide gedreht
Tisch
Tisch
Wishbone gefällt dies
#59
Hi Winfried,

das schaut richtig schön aus.
So könnte ich es auch in unserem Transit vorstellen.
Hab auch geschaut wie es aktuell bei uns verbaut ist.
Hätte nur das Problem, dass ich nicht komplett ohne großen Aufwand ohne Doppelboden auskommen.
In dem künftigen Fußbereich ist aktuell die Dieselheizung mit dem Ansaugschalldämpfer verbaut.
Da müsste ich eine kleine Verkleidung drum machen. Der würde nicht groß stören.
Versetzen ist schon ein heftiger Aufwand.

Hab dazu noch ein paar Fragen:

- Auf der Beifahrerseite war schon ein Einzelsitz verbaut oder hast Du die Sitzbank nach hinten versetzt? Die Unterkonstruktion von der Bank ist ja breiter wie der Einzelsitz
- Kannst Du mir den Lieferant von Deiner Drehkonsole schreiben und falls Du den Einzelsitz gekauft hast auch?
- Einbau und TÜV Abnahme hast Du selbst gemacht oder machen lassen?



Viele Grüße
Armin
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9