Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Thorsten

Der Schiffsdeck Boden mit den Rillen ist wieder raus. Das hat sich nicht bewährt. Man ist ständig am saugen und putzen. Zudem war die Oberfläche nicht wirklich widerstandsfähig und lichtecht.

Nun hab ich einen Vinylboden drin.
#42
Hallo Winfried

Das ich das dein Ausbautagebuch erst jetzt gesehen habe.... weis gar nicht wie das passieren konnte :thinking: unverzeihlich :rolling_eyes:

Ich muss mal ein Thema ganz vom Anfang deines Berichtes aufgreifen.
geht um diese Foto hier.....
Wild Horses.jpg
Ich bau ja quasi das gleiche Basisfahrzeug aus.
Meine Frage bezieht sich auf den Steckerblock untern Beifahrersitz, dieser ist auch bei mir installiert.
Die Belegung ist auch soweit klar, was ich suche sind aber die Kontakte die in den originalen Stecker reinpassen. Wie hast du das gelöst?
Dabei geht es mir speziell um das braun/grüne 6mm² kabel
#43
Dort habe ich ein rotes 2,5 qmm Kabel eingepinnt und zum Ladebooster geführt. Wenn ich mich recht erinnere war das nur ein nicht isolierter Kabelschuh (Männchen). Der passte in den Gegenstecker, der ja nicht belegt ist. Ich schicke Dir ein Foto, will es aber jetzt nicht zerlegen, da ich eben am Pilsensee stehe und mich des Ausblicks erfreue.

image.jpg
E80FD371-6E06-47A9-920F-32C8EAE6DA02.jpeg
3D620C7A-8A65-4BA6-9A0D-FE4B9D5109D7.jpeg
#45
Moin Winfried,

dann ist das Thema Schiffsboden ja durch. Die Fugen werden bei den Schiffsdecks aber so wie ich es verstanden habe für gewöhnlich bündig mit der Deckoberfläche geschlossen. Da gibt es dann keine Rillen mehr. Sika übrigens eine eigene Sparte für maritime Anwendungen.

Liebe Grüße

Thorsten
#46
Aussenbeleuchtung Markise

Meinem "Wilde Horse" habe ich eine Aussenbeleuchtung an der Markise spendiert. In erster Linie ging es mir darum eine angenehme Beleuchtung zu haben, die ich bei Dunkelheit zum lesen nutze. Die Beleuchtung sollte nicht zu grell sein, um benachbarte Camper nicht zu stören. Ich habe mit dem verbauten LED Streifen bereits an meinem Haus gute Langzeiterfahrungen gemacht. Der Doppelband-Klebestreifen hält auch nach mehreren Stunden Betrieb. Die Leuchtfarbe ist angenehm gelb, noch etwas gedämpfter wie warmweiss. Der Streifen klebt unter dem Markisenkasten und ist mit einem USB Stecker ausgestattet. Allerdngs hab ich mir einen kleinen Spannungswandler (12V zu 5V) besorgt und den Streifen direkt verdrahtet.

.
Bildschirmfoto 2022-07-06 um 07.59.03.png
.
Bildschirmfoto 2022-07-06 um 08.01.29.png
.
Einen Schalter über dem Ein-/Ausgang habe ich auch noch spendiert.

Hier die Stückliste:

Leuchtstreifen LED



Lichtschalter

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Spannungswandler 12V zu 5V

#47
Aktualisierung meiner Anschluss-Skizzen Strom 12V/230V

Hier die Erweiterung meiner Stromskizzen um weitere Steckdosen, Schalter und Beschriftungen der FI/LS für Landstrom und Wechselrichterstrom.
Schaltplan-1.jpg
Schaltplan-2.jpg
Schaltplan-3.jpg
Schaltplan-4.jpg
Schaltplan-5.jpg
#50
Ich erhalte viele Fragen zum Strom meines Eigenausbaus. Und ja, die FI/LS lösen (nicht nur mit dem simplen Drucknopftest) mit und ohne Landstrom aus. Ein Elektroingenieur, ebenfalls Selbstausbauer mit Erfahrung, stand mir speziel bei der sparaten NVS zur Seite, meine Installation habe ich auch von einem Elektrofachmann (Meister) überprüfen lassen.

Sie auch meine Schaltplanskizzen in meinem Ausbautagebuch:

viewtopic.php?p=83159#p83159

Nun möchte ich aber schon an alle Fragestellenden etwas loswerden.

Meine Verkabelung musste ich aus Sicherheitsgründen mehrmals umplanen. Dann habe ich mir die letztgültigen VDE Richtlinen gekauft und mich mit Elektrikern und Elektroingenieuren besprochen. Man meint immer, das ist so einfach und man weiss alles. Vor über 40 Jahren war das alles mal Teil meiner Ausbildung, aber seither hat sich viel geändert, und ich merkte, dass ich nur noch sehr wenig wusste. Heute bin ich schlauer. Meine Skizzen dienten ursprünglich dazu, im Falle einer Fehlfunktion schnell die Ursache finden zu können. Sie sind keinesfalls als Bauanleitung zu verstehen. Allenfalls als Anregung.

Und deshalb meine dringende Bitte.

Wenn es auch nur die geringsten Zweifel am eigenen Stromvorhaben gibt, ...und die scheint es ja zu geben, dann zieht bitte bitte bitte einen Elektriker zu Rate, der sich mit mobilen Stromanlagen auskennt. Der klassische Ausbauer möchte immer alles selbst hinbekommen, logisch, aber es ist eben ein Unterschied, ob mal eine Schlauchleitung tropft oder sich ein Kästchen verzieht. Das kann man problemlos neu machen oder reparieren ohne dass Leib und Leben in Gefahr ist. Bei Strom ist es einfach zu gefährlich rumzuprobieren. Überall kann man sparen, aber nicht an der Sicherheit für sich und andere.

Denkt auch daran, dass im Falle eines Unfalls Leitungen freigelegt werden können. Wenn an Batterien und Wechselrichter nicht alles ordentlich abgesichert und geschützt ist besteht die Gefahr, dass die Rettungskräfte förmlich unter Strom stehen. Zudem besteht einfach die Gefahr, dass es bei Zusammentreffen ungünstigster Umstände zu Stromschlägen innerhalb und ausserhalb des Fahrzeugs führen kann.

Das ist keine Panikmache. Der wahre Profi weiss was er kann und weiss was er machen lässt.
Slap, ChrisChris, gonefilming und 1 andere gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 9