- vor 2 Jahre
#21
Oberschränke
Vorab, es gibt durchaus Kritiker, die lieber mit Sperrholz als mit Spanplatten arbeiten. Bei meinen Recherchen habe ich viele werksausgebaute Camper mit Spanplatten gesehen. Darunter waren neue Fahrzeuge und Fahrzeuge, die bereits 25 Jahre auf dem Buckel hatten. Ich habe mich für fertige Aufbaumöbel von Ikea entschieden und hier speziel für die "Metod-Reihe". Das hier Anpassungsarbeiten notwendig werden war vorher schon klar.
Die Oberkästen gab es in einer Tiefe 38,5 cm, Höhe 40,0 cm und Längen von 40, 60 und 80 cm. Dass man mit den vorgeshenen Montagemethoden nicht weit kommt, war von vorneherein klar. Also habe ich mich entschlossen, die einzelnen Kästen koplett zu verleimen und mit zusätzlichen Holzdübeln zu versehen. An den Flächen, an denen verleimt wurde habe ich wo erforderlich die Beschichtung weggefräst. Zum verleimen habe ich Ponal wasserfest verwendet.
Blöderweise dachte ich zum Zeitpunkt nicht an ein Ausbautagebuch. Somit kann ich das ganze nur symbolisch zeigen. Die fertigen Oberschränke sieht man in meiner Doku immer wieder ma auf den Bildern.
Die fertig verleimten Kästen habe ich dann auf der Tischkreissäge in der Tiefe gekürzt. Bei der Montage sind verschiedene Breiten kombiniert und miteinander verschraubt. Von unten kam dann über die gesamte Länge von z.B. drei Kästen (40-60-40) eine graue Aluverkleidung ran. Die "1/4 Rund LED Leiste" geht ebenfalls über die gesamte Länge. Damit hatte ich eine gefällige Abrundung an der Unterseite der Oberkästen.
Die rückwärtigen Schnittkanten wurden übrigens mit Konstruktionskleber versiegelt, das war einfacher und vermutlich auch wirksamer wie Klebekanten.
Die grauen Alubleche unter den Oberkästen sind einerseits eine Designfrage, aber darin liegen auch die 12V Kabel für die Beleuchtung der LED Leisten und Leselampen.
Und so sieht das dann fertig aus, wenn China-Druckknöpfe und Bleche montiert sind.
Vorab, es gibt durchaus Kritiker, die lieber mit Sperrholz als mit Spanplatten arbeiten. Bei meinen Recherchen habe ich viele werksausgebaute Camper mit Spanplatten gesehen. Darunter waren neue Fahrzeuge und Fahrzeuge, die bereits 25 Jahre auf dem Buckel hatten. Ich habe mich für fertige Aufbaumöbel von Ikea entschieden und hier speziel für die "Metod-Reihe". Das hier Anpassungsarbeiten notwendig werden war vorher schon klar.
Die Oberkästen gab es in einer Tiefe 38,5 cm, Höhe 40,0 cm und Längen von 40, 60 und 80 cm. Dass man mit den vorgeshenen Montagemethoden nicht weit kommt, war von vorneherein klar. Also habe ich mich entschlossen, die einzelnen Kästen koplett zu verleimen und mit zusätzlichen Holzdübeln zu versehen. An den Flächen, an denen verleimt wurde habe ich wo erforderlich die Beschichtung weggefräst. Zum verleimen habe ich Ponal wasserfest verwendet.
Blöderweise dachte ich zum Zeitpunkt nicht an ein Ausbautagebuch. Somit kann ich das ganze nur symbolisch zeigen. Die fertigen Oberschränke sieht man in meiner Doku immer wieder ma auf den Bildern.
Die fertig verleimten Kästen habe ich dann auf der Tischkreissäge in der Tiefe gekürzt. Bei der Montage sind verschiedene Breiten kombiniert und miteinander verschraubt. Von unten kam dann über die gesamte Länge von z.B. drei Kästen (40-60-40) eine graue Aluverkleidung ran. Die "1/4 Rund LED Leiste" geht ebenfalls über die gesamte Länge. Damit hatte ich eine gefällige Abrundung an der Unterseite der Oberkästen.
Die rückwärtigen Schnittkanten wurden übrigens mit Konstruktionskleber versiegelt, das war einfacher und vermutlich auch wirksamer wie Klebekanten.
Die grauen Alubleche unter den Oberkästen sind einerseits eine Designfrage, aber darin liegen auch die 12V Kabel für die Beleuchtung der LED Leisten und Leselampen.
Und so sieht das dann fertig aus, wenn China-Druckknöpfe und Bleche montiert sind.
Viele Grüsse
Winfried
Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
Link zu meinem Ausbautagebuch
Winfried
Ford Transit Trend Baujahr 2017 L4H3, 170 PS weiss.
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