Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Wohnmobil-Eingangstüre in die Schiebetüre integrieren

Die Schiebetür ist eines der wenigen Dinge, die mich an meinem Van stören. Erstens ist sie laut, zweitens sieht sie geöffnet einfach nicht ideal aus, sie ist schlecht isolierbar und der Fliegenvorhang ist unbefriedigend.

So sieht das im Moment aus:
.
vorher.png
.
Die Schiebetür soll nach wie vor erhalten bleiben. Man könnte sie zuschweissen, aber wer weiss, man will vieleicht mal was grosses einladen oder ausbauen. Ich schneide ein Loch rein und setze eine Türe rein, so mein Plan. Die Türe darf gebraucht sein, denn sie muss ohnehin komplett überarbeitet und lackiert werden. Nur ein Rahmen muss dabei sein und eine schöne Innenverkleidung muss sie haben. Wenn dann auch noch ein seitliches Fliegenrollo dabei ist wär das natürlich der Traum. Im dümmsten Fall mus ich eine neue verkaufen. Es gibt verschiedene Universalanbieter. Die Türe möchte ich in den nächsten Wochen beschaffen.

Die Schiebetür wird vermutlich im geöffneten Zustand etwas instabiler, da sie aber nur äusserst selten benutzt wird sollte das schon gehen. Etwas versteifen werde ich sie trotzdem. Der Umbau dürfte gewichtsneutral sein, auch wenn ich die Türe etwas versteifen müsste. Die Eingangstür dürfte deutlich leichter sein, wie das zu entfernende Blech. Im Worst Case, sollte die Schiebetür geschlossen zu labil sein, schweisse ich diese, wenn auch ungern zu. Dann aber müsste zum Ausbau des Kühlschranks (Reparatur oder Ersatz) der Beifahrersitz raus. Hinten zum Schlafraum ist der Durchgang zu eng.

So soll es werden:
.
Türe-einbauen.png
.
Die seitliche Glasscheibe rechts in der Schiebetür hoffe ich von einem Glaser gekürzt zu bekommen. Nach vorne möchte ich bis zur/inkl. des Beifahrerscheibenrahmens (Umrandung) alles schwarz folieren und in die Türe ein schwarz getöntes Plexiglasfenster integrieren, in der Hoffnung, dass die ganze Linie harmonisch aussieht. Die seitlichen Kunststoffprallleisten müssten ebenfalls angepasst werden.

Und hier mein Leitspruch

Alle haben gesagt es geht nicht; ...bis es dann einer gemacht hat!
T.Larsen, BocTok, HighTower_13 gefällt dies
#62
w112 hat geschrieben: vor 1 JahrDie seitliche Glasscheibe rechts in der Schiebetür hoffe ich von einem Glaser gekürzt zu bekommen.
Da bin ich skeptisch.
Abgesehen von der Verbunjd-Frontscheibe sind beim KFZ alle Scheiben aus gehärtetem Sicherheitsglas.
Sobald der Glasschneider angesetzt wird zerspringt die Scheibe in tausend Stücke.

Gruß Manfred
Murdock gefällt dies
#64
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr
Da bin ich skeptisch.
Abgesehen von der Verbunjd-Frontscheibe sind beim KFZ alle Scheiben aus gehärtetem Sicherheitsglas.
Sobald der Glasschneider angesetzt wird zerspringt die Scheibe in tausend Stücke.

Gruß Manfred
Hallo Manfred

Das ist höchstwarscheinlich so. In dem Fall müsste ich die gekürzt gedachte Scheibe eben auch durch Acrylglas ersetzen. Du hast mich auf einen Gedanken gebracht, der mir nicht kam. Dann ist es wohl besser, die Seitenscheibe komplett zu verkaufen. Die rechten Schiebetürfenster sind begehrt. Selbst normale Transporterbesitzer können diese wegen der besseren Sicht beim Abbiegen und Spurwechsel sicher gut gebrauchen.

Danke für Deinen sehr berechtigten Einwand.
#65
Hallo Winfried!
Ich LIEBE diese Idee - eine WoMo Tür integriert in der KaWa Seitentür. Respekt. :slight_smile: :thumbsup:
Was hat der Freundliche beim TÜV zu diesem Vorhaben gesagt? Bauen wir Fenster ein, müssen die nach meinem Kenntnisstand eine gültige CE Kennzeichnung haben (?). Gibt es Einbauvorgaben seitens des Türherstellers, damit das über eine Einzelabnahme schmerzfrei eingetragen werden kann?
Viele Grüße aus Herne,
Volker
#66
Fu meinst vermutlich die E Nummer. Das habe ich mir bereits überlegt. Für die Türe gibt es sicher keine Einbauvorgaben. Diese Hürde nehme ich in der Form, dass ich das Vorhaben mit dem abnehmenden Prüfingenieur demnächst bespreche. Die Türe sehe ich weniger als Problem. Eher die Scheibe.Dümmstenfalls muss ich die Fläche schwarz lackieren und eine entsprechende Scheibe mit E Zeichen montieren.
#67
Der Respekt gebührt mir erst, wenn ich mein Vorhaben in die Tat umsetzen konnte und es so profimässig aussieht, als wäre es von einem Hersteller so vorgesehen.
#68
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Fu meinst vermutlich die E Nummer.
Ja. Wollte das noch editieren, da war's schön zu spät. :rolling_eyes:
#69
@w112: Das mit dem Glas sehe ich auch als Problem an, daher könnte man ja überlegen, ob man die Tür mit jemandem tauscht, also "mit Fenster" gegen "ohne Fenster"?
Ich hätte es sofort gemacht, habe mir aber ja nun vor einem Monat bereits selbst ein Fensterglas montiert.
#70
Mal eben zwischendurch das Armlehnenproblem gelöst


Ich habe am Fahrersitz rechts eine Armlehne und am Beifahrersitz links. Während der Fahrt ist das O.K. weil man ja den jeweiligen anderen Arm auf der Tür aufstützen kann. Dreht man aber den Sitz, dann hat man jeweils innen keine Armlehne.

Deshalb habe ich mir Universalarmlehnen und diese mit Ford Stoff bezogen. Die Form und mass sind fast gleich und bezogen bemerkt man den Unterschied nicht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Sollte der Artikel mal nicht mehr als Lnk funktionieren, einfach in der Bucht oder auf Amazon nach "Universal Auto LKW Mittelarmlehne Armlehne Armstütze verstellbar neu" suchen.

Die Armlehnen sollten optisch zu den vorhandenen passen und auch optisch zum Sitz passen. Ich hatte noch Reste von meinem Original Ford Bezugsstoff.

Bilder folgen.
frankpropper, gonefilming gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9