Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo Mathias

Ich möchte das Tageslicht nutzen und zudem Frischluftzufuhr. Man kann einen Teil der Fenster öffnen (ausstellen). Das Blech wird schon ausgeschnitten. In meinen vorhergegangen Berichten habe ich das schon mal für die vorderen Fenster beschrieben. Mückenschutz- und Verdunkelungsrollo kommt dann -so wie vorne- auch rein. Für kühle Nächte muss ich noch (wie weiter oben beschrieben) Isoliermatten nähen. Rein der Optik wegen würde ich das nicht machen, denn die Scheiben haben ja ein nicht zu unterschätzendes Gewicht. Durch das entfernte Blech wird das ein bisschen ausgeglichen. Aber ich gebe zu, die Optik hat mich schon verleitet, nach preiswerten Ford-Originalfenstern zu suchen und dafür keine isolierten Camperfenster einzubauen.

Die Masse vom Sevel kenne ich nicht, aber im Vergleich zu den Pössels, die ich oft auf den Plätzen sehe, kommt mir der Transit schon länger vor. Hinten haben wir 1,90er Längsbetten, die bei Bedarf noch um 10 cm verlängert werden könnten. Mit 6,70 Aussenmass, entfernter Trennwand, sowie den drehbaren Fahrer-/Beifahrersitzen hat man schon ein angenehmes Raumgefühl.

Nachteil sind höhere Gebühren auf Fähren, und etwas mehr Mühe beim Ranchieren.
#34
Sehr schön.
Hast Du den Dachträger nachgerüstet oder war der schon dran?
Der sieht richtig schick aus :)
#35
Die Dachreling ist ebenfalls aus der Kleinanzeigen-Bucht über eine meiner gespeicherten Suchen zu mir gelangt. Eine Firma im Dachauer Hinterland repariert seit 30 Jahren Wohnwagen und Wohnmobile. Hubert Riedel in Markt Indersdorf räumte mal sein Lager und inserierte so einiges. Er wusste selbst nicht wofür das Teil mal gedacht war. 50,- € waren nicht zu viel. Seither kaufe ich immer wieder mal was bei ihm. Frischwasser- und Fäkalientank kaufte ich z.B. neu bei ihm. Im Vergleich zur Bucht war er ca. 20,-€ teuerer, aber dafür hat er seine Kataloge gewälzt und ist unter mein Fahrzeug gekrochen, hat gemassen und alles gecheckt. Alles was an Wasserzubehör gebraucht wurde hatte er ebenfalls neu am Lager. Am Ende hat alles super gepasst. Wie schon oft geschrieben, zu dem Zeitpunkt kannte ich dieses Forum noch nicht und war um seine Beratung sehr dankbar.
#36
Danke Dir für die Rückmeldung.
Da muss ich mal bei Gelegenheit schauen ob ich was vergleichbares finde.
Das Geschäft ist schon sehr weit für uns entfernt.

Viele Grüße
Armin
#40
Moin Winfried,

ich bin gerade beim Stöbern hier gelandet. Ich mag die Schiffsdeckoptik auch sehr und hatte auch mal dazu ein wenig gelesen. Da es meiner Frau jedoch nicht so gut gefiel war das Thema dann aber auch schnell wieder gegessen. Ich fand damals einen Link zu einer Firma, die das in Kork anbietet. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Oder ist der Boden inzwischen doch schon fertig? Ist ja schon eine Weile her mit dem Beitrag.

Liebe Grüße

Thorsten
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 9