Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Weißt du, ob das mit jeder Markise geht?


Gruß Claudio
Ich denke ja, denn irgendwie ist so eine Markise ja montiert. Wenn Du Dir für Deine Markise mal die Ersatzteilliste ansiehst erklärt sich das von selbst. Auf der Seite, auf der nicht das Getriebe sitzt, wird gekürzt.
calalalaudio gefällt dies
#12
Hut ab, Winfried, zu diesen detaillierten Plänen. :slight_smile: :thumbsup:
Da schaue ich mir gerne ein, zwei Tips ab... :nerd:
#13
Danke Volker und allen anderen denen es gefällt

Die Pläne haben ja eigentlich nichts mit Schaltplänen im eigentlichen Sinne zu tun. Mir persönlich hilft das zeichnen gleichzeitig beim Nachdenken, wie später die Verkabelung nebst Komponenten ausgeführt wird. So habe ich früher Hausinstallationen, Werkstatt- und Lagerbestromung und Computernetzwerke geplant und ausgeführt. Das hat sogar den strengen Vorschriften während meiner 10 Jahren in der Schweiz genügt. Und im späteren Verlauf helfen die Unterlagen bei Fehlersuche oder Änderungen enorm. Ich habe mir schon Dokumentationen von Knaurs und Morelo angesehen. Da sucht man sich den Wolf.
#14
Elektrik in der derzeitigen Ausführung

Was auf den obigen Schemas zu sehen ist war in gestaltete sich in der Ausführung zum Teil nicht ganz so einfach. Ich wollte drei getrennt abschaltbare 230V Schaltkreise. Ein- und ausgeschaltet wird über die drei FI/LS. Zudem wollte ich keine Verlängerung- oder Ladekabel quer durch das Wohnmobil haben. Deshalb gibt es vieleicht einige 230V-, 12V- und USB-Steckdosen mehr, als das nötig ist. Ein kleiner Luxus, den ich mir leiste.

Zur Unterbringung der Sicherungen habe ich ein kleines Oberschränkchen geopfert. Der Teil wäre als Stauraum ohnehin nur begrenzt nutzbar, da das Fahrzeug vorne seitlich nach innen, und am Dach nach unten verläuft. Alles schön konkav, damit es ja recht viel Arbeit macht. Der Solar-Laderegler ist hier auch noch untergebracht. Somit ist alles bequem zu bedienen und zu kontrollieren.
.
IMG_034003.JPG
IMG_034004.JPG
IMG_034005.JPG
.
Auf der gegenüberliegenden Seite, über der Schiebetür habe ich das Controllpanel für die Tanks, die Bord- und Startbatterien sowie den 12Volt- und Pumpenschalter (Druckpumpe) untergebracht. Daneben ist eine simple Regelung für die Dieselstandheizung. Das Displayteil, welches normalerweise da dran ist liegt im Werkzeugkasten, falls mal was einzustellen oder zu kontrollieren wäre. Ich habe es gerne simpel und einfach. Unddann gibt es hier noch die Fernbedienung für den Wechselrichter.
.
IMG_034006.JPG
IMG_034007.JPG
IMG_034008.JPG
IMG_034009.JPG
IMG_034010.JPG
#15
Wechselrichter

Mein Ective CSI302 befindet sich unter der Sitzbank am Essplatz. Durch die Fernbedienung muss man da s.g.w. nie ran. Dort sind auch der Ladbooster und die 12V Sicherungen untergebracht.
.
IMG_034016.JPG
IMG_034017.JPG
.
Innenbeleuchtung
.
An den Oberkästen befinden sich unter 1/4 Alu Leisten mit Kunsttoffabdeckungen, in denen LED Leuchtbänder untergebracht sind. Allerdings sind die lecuhten so hell, dass es bei Dubkelheit etwas ungemütlich wirkt. Deshalb habe ich über den Sitzen Innenleuchten montiert. Diese kommen aus der Bucht und sind aus einer Mercedes E-Klasse, das Stück für rund 15,- €. Hinten im Bett gibt es links/rechts Leseleuchten aus einer (ich glaube) Mercedes S-Klasse auch aus der Bucht, das Stück für 10,- € Alles wurde auf LED umgebaut.
.
IMG_034014.JPG
.

Steckdosen

Die 230V Steckdosen habe ich von Berker genommen, es gibt sicher andere, aber mir gefiel das Design. USB- und 12V Dosen kommen aus den Amazonas.
.
IMG_034011.JPG
IMG_034012.JPG
IMG_034013.JPG
Der kleine Schalter rechts neben der Doppelsitzbank, mit dem Pfeil rauf/runter, dient zur elektrischen Betätigung des Panoramadaches (so nenne ich das mal). Mit dem Doppelschalter links neben der Doppelsitzbank kann ich im Bad Lüftung und Licht schalten.
#16
Fernsehen

Aussen am Fahrzeug befindet sich eine Klappe, unter der sich der Anschluss für die SAT-Antenne, sowie zusätzlich der Anschluss für ein Antennenkabel befindet. Manche Campingplätze bieten das ja an. Die Anschlüsse sind nach innen geführt und enden beim Fernsehgerät. Zudem ist noch eine DVB T Antenne da. Je nach Versorgung stecke ich hinten am Fernsehgerät um. Auch hier keine Freiluftleitungen. Das Fensehgerät läuft mit 12V, hat einen DVD Player, Kabel, Sat- und DVB T Tuner. das ganze für ca. 150,-€ aus den Amazonas; ...oder war es die Bucht? Ich weiss nicht mehr. Das Fernsehgerät ist mit einem Schwenkarm für 42 Zöller befestigt. Das habe ich mir aus Stabilitätsgründen überlegt, denn die Halterung wird während der Fahrt sicher belastet.

IMG_034019.JPG
IMG_034018.JPG
Hier sieht man auch noch die Leseleuchte am Bett.

Kochen

Wir haben ein Induktionskochfeld und einen Elektrogril für draussen. Unseren Kaffee machen wir mit eine Siebträger-Espressomaschine von DeLounghi. Eierkocher und Wasserkocher sind auch an Bord.
IMG_034020.JPG
frühstück.jpeg

Kühlschrank

Unser Kühlschrank AMICA KS 15423 110Liter mit Gefrierfach kommt vom Expert-Markt für ca. 150,-€ und läuft nur mit 230V.

Wir sind keine Freisteher, aber auch während der Fahrt lasse ich den laufen. Es wird immer weider davor gewarnt, dass haushaltskühlschränke das nicht vertragen. Mein Gedanke war, sofern er defekt ist, weid ein neuer gekauft. Seit knapp zwei Jahren (davon 8 Wochen in Betrieb) und 6.000 km keine Probleme.
IMG_034019.JPG
IMG_034021.JPG
DNA gefällt dies
#17
w112 hat geschrieben: vor 2 JahreWir sind keine Freisteher
Ich wollte es schon fragen, die ganzen verbraucher und der dicke wr und "nur" 200ah agm. Aber so passt das dann wieder.

Die Bilder sehen absolut geil aus, richtig schönes Auto geworden!
#18
Hallo Patrick

Der dicke Wechselrichter wurde es deshalb, weil ich den schon während des Ausbaus immer wieder mal benötigte. Dieser wurde ziemlich früh zusammen mit der Standheizung vorinstalliert, da ich meinen Ausbau im Oktober 2019 startete. Alle Werkzeuge (Kreissäge, Fräse, Sauger, Heissluftfön usw.) wurden vom Fahrzeug versorgt. Das hat echt gut geklappt.

Es kommt schon mal vor, dass wir bei Anfahrten auf einfachen Stellplätzen übernachten. Wir fahren i.d.R. nicht mehr länger als vier Stunden oder 400 km. Das heisst, am nächsten Tag fahren wir wieder und laden, …die Solaranlage hilft auch etwas mit. Aus bestimmtem Gründen ist die Häckslertoilette (230V) das wichtigste. Der Kühlschrank und die Toilette funktionieren drei bis vier Tage ohne Landstrom bzw. Fahren. Grill usw. würde dann wegfallen. Aber sowas kommt bei uns nicht vor. Zum Heizen habe ich die Dieselstandheizung.

Würde sich unser Profil ändern, könnte ich auf LiFePo4 umstellen und noch ein zusätzliches Solar Panel montieren. Nur Gas möchte ich nicht, da würde ich eher noch ein Stromagregat mitnehmen. Aber w.g., wie sind keine Freisteher.
#19
Mal zwei Fragen:
- Wie sicherst Du den Fernseher während der Fahrt? Ich stelle mir vor, dass der Schwenkarm bei starken Bremsungen schon seinem Schwenkgen nachgibt?
- Wie sicherst Du den Kühlschrank während der Fahrt gegen ungewolltes Öffnen?
#20
Hallo Thorsten

Der Schwenkarm hat hinten an den Gelenken dicke Schrauben/Muttern SW17. Die ziehe ich bei der Abfahrt sehr fest. So fixiert kann man den Fernseher auch von Hand mit grosser Kraftanstrengung nicht mehr rausschwenken. Das mag etwas umständlich erscheinen, aber der 17er Gabelschlüssel befindet sich gleich darunter in der Küchenschublade. Am Zielort werden drei Muttern leicht gelöst und das Gestänge ist wieder schwenkbar. Ich habe da also nichts zusätzlich installiert. Es lies sich mit dem Schwenkarm lösen.

Der Kühlschrank bzw. die Türe wird im Moment noch mit einem Gummi gesichert. Das ist nicht ideal. Ich musste zwar schon voll bremsen, und die Türe öffnete sich auch nicht, aber auf Dauer gefällt es mir nicht. Deshalb plane ich zwei Spannverschlüsse anzubringen.
A914494A-212D-4576-8CD2-8D3CDE47055E.jpeg
D653F29C-4526-40BE-97BD-3BFBEC20CD36.jpeg
Eine Alternative wäre noch, obden in die Arbeitsplatte ein 6mm Loch zu bohren, durch bis in den Türrahmen, und dann einen Stift einzustecken.

Die Türsicherung steht auf der todo Liste.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9