Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#73
Ich hatte ja geschrieben, dass meine Sitze jeweils eine Armlehne in der Mitte hatten. Aussen nicht.

Nun habe ich mit dem Beifahrersitz begonnen und festgestellt, dass die Armlehnen doch nicht wie angenommen die gleiche Länge haben, bzw. dass es montagebedingt unterschiedlich ausfällt. Das sah irgendwie komisch aus. Fremden wäre es wohl nicht aufgefallen. Also habe ich mich entschlossen an dem Beifahrersitz die beiden Aftermaket-Teile für unter 40,- € / Paar zu installieren.

Die verbleibende Original-Armlehne nehme ich auf den Fahrersitz rüber. Darüber berichte ich später. Ich musste mir zwei Adapterplatten fertigen weil die Aftermarket-Armlehnen sonst zu nah an der Lehne geschliffen/geklemmt hätten.
beifahrer.jpg
Eigentlich ging die Montage ganz gut. ich würde mal schätzen 1/2 Tag. Bei mir dauerte es länger, da ich die Teile mit Original Ford Stoff bezogen habe. Die Haptik der unbezogenen Aftermarket Armlehnen war etwas billig und hart. Aber was will man schon für 40,- € verlangen? Jetzt mit Stoff und Polsterwatte bin ich zufrieden.
BocTok, Börndy, T.Larsen und 1 andere gefällt dies
#74
Für meinen Ford Transit V363 2017 L4H3 "Wilde Horse" habe ich mr eine Dockingstation gebastelt. Die verfügbaren Halterungen (davon hatte ich schon mehrere verschiedene) waren alle Fehlinvestitionen.

Auf AliExpress gab es ein Dispplay-Gehäuse für Peugeot, welches bei mir nach 3 Wochen für ca. 25,- € (inkl. Transportkosten) ankam.
Bildschirmfoto 2022-11-07 um 10.49.50.png
Die obere Abdeckung kann man beim Transit 2017 ausklipsen. Daran hab ich das Gehäuse angeschraubt/geklebt. Links und rechts den verbleibenen Platz im Gehäuse hab ich mit Leisten aufgefüllt und gespachtelt. Ein ladekabel hab ich so pt Kleber eingebettet, dass es stabil ist. Ähnlich wie bei den iPhone Dockingsstations kann ich das iPad von links nach rechts einschieben. Dabei wird das Lightningkabel eingeführt. Das ganze seidenmattschwarz lackiert.

Dann die Verkleidung, mit Dockingstation wieder eingeklippst.
IMG_2118.jpg
IMG_2122.jpg
IMG_2127.jpg
Damit die Front etwas schöner wir, habe ich mir Steinschlagschutzfolie von 3M bestellt, die soll morgen kommen. Damit bekomme hoffentlich ich eine ähnliche Struktur, wie es die übrigen Plastigteile im Interieur haben. Das Gehäuse muss ich noch etwas feinschleifen und nochma überlackieren.
#75
w112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Also habe ich mich entschlossen an dem Beifahrersitz die beiden Aftermaket-Teile für unter 40,- € / Paar zu installieren.
Die verbleibende Original-Armlehne nehme ich auf den Fahrersitz rüber.
Den Link habe ich mir schon mal kopiert - das erscheint mir eine gute und preiswerte Lösung! Bei mir ist die Fahrersitzlehne rechts defekt (lässt sich nicht mehr hochklappen) - die kann ich mit 'nem Kit reparieren. Dann die originale Beifahrerlehne links zum Fahrersitz und die beiden Chinalehnen an den Beifahrersitz. Mit ein wenig Stoff (wie bei dir) sieht das klasse aus.

Vielen Dank für den Tip und viele Grüße aus Herne,

Volker
#76
Meine Armlehnen sind nur fertig.

Der Beifahrersitz hatte links eine Fordarmlehne, Der Fahrersitz rechts eine Fordarmlehne.

Da die Aftermarket-Armlehnen nicht zu 100% mit den Originalen übereinstimmen hab ich den Beifahrersitz komplett mit den nachgekauften bestückt imd am Fahrersitz aussen die originale Armlehne montiert. So fällt der Unterschied kaum auf.

Verwirrend? Wichtig ist nur, dass die Armlehnen vom Beifahrersitz auch am Fahrersitz passen und umgekehrt.
armlehnen.gif
ChrisChris gefällt dies
#77
...neuer Versuch

Meine Toiletten-Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin, hab ich nun nochmal verbessert.

Ohne jetzt weiter auf die Gründe eingehen zu wollen, warum eine komfortable Toilette jederzeit und überall zur Verfügung stehen muss, ...hier der aktuelle Stand Mai 2023.
.
Tanks.jpg
.
Verbaut ist eine Porzelan-Toilette mit integriertem Zerhacker und einer Hebeanlage von Setma, die mit 230V betrieben wird. Der Strom kommt über einen Wechselrichter von Batterien bzw. über Landstromanschluss. Das Wasser für die Toilettenspülung kommt während der Fahrt bzw. auf Stellplätzen ohne Anschlüsse aus einem 100l-Frischwassertank und wird zusammen mit den zerhackten Hinterlassenschaften in einen 100l-Schwarzwassertank gepumpt. Auf Campingplätzen mit Frisch- und Abwasseranschluss werden die Tanks nicht benötigt. Die Toilette wiegt ca. 28kg. Da wir einen reinen Zweipersonencamper haben, spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle.
.
Toilette-1.jpg
.
Toilette-2.jpg
.
Toilette-3.jpg
.
Der Spülvorgang läuft wie folgt ab:

Ist das Geschäft verrichtet, drückt man auf eine Spültaste. Dann laufen ca. 3-4 Liter Wasser in die Toilette, der Zerhacker und die Hebepumpe befördern die Hinterlassenschaften in den Schwarzwassertank. Darauf folgt ein zweiter Spülvorgang und ein kurzer dritter um das Syphon wieder zu füllen. Keine Geruch, keine Chemie, alles fast so wie zuhause. Der Wasserverbrauch wird durch eine für mich angefertigte Elektronik gesteuert, an der ich die Spülzeit und somit die Zulaufmenge steuern kann. Die seitens des Herstellersverbaute Elektronik ist fix eingestellt, das war mir nicht ausreichend.
#78
Der Einbau der Toilette war nicht ganz so einfach, der Platz im Kasten mit Längsbetten ist nicht zu üppig.
.
Strichzeichnung-Toilette2023.jpg
.

Ich hatte etwas Glück, denn ein Teil der Toletteschüssel konnte hinter der Rückwand der Nasszelle verschwinden und ist z.T. sogar im Aufbaurahmen versteckt. Glück gehabt, ich musste nichts raustrennen.

Um auf Campingplätzen mit Wasser- und Abflussanschlüssen nicht ständig die Druckpumpe am laufen zu haben, wurde dieser Tage ein City-Anschluss eingebaut. In dem Fall wird am Schwarzwassertank ein Schlauch angeschlossen und bei geöffnetem Ablasshahn gleich alles in den Kanal gespült. Und ich muss nicht immer den Frischwassertank überprüfen und u.U. nachfüllen.
Zulauf-geschlossen.jpg
.
Zulauf-offen.jpg
.
Klappe 1 zum befüllen des Tanks
Klappe 2 City Wasseranschluss
Klappe 3 Anschluss für externe automatsiche Sat-Antenne und Aussenanschluss Strom für den Elektrogrill
#79
Nach dem City-Anschluss habe ich sicherheitshalber einen Druckregler nebst Absperrkugelhahn montiert. Im Moment ist mir zu Befestigung noch nichts hübsches eingefallen. Funktionieren tuts aber schon mal.
.
Druckregler.jpg
.
Die Tanks können natürlich auch überwacht werden.
.
Tanküberwachung.jpg
.
#80
Schönes Ding. Stand bei mir auch zur Wahl, wenn ich mal die Kassettentoilette beerbe. :slight_smile:
Wo kann man denn das Schwarzwasser ablassen? Geht das einfach so mit in die Grauwasserentleerung?
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9