Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moinsen Zusammen,
Ja, auch nicht hat es gepackt.

Gestern habe ich ihn abgeholt. Iveco Daily aus 2010 mit 73tsd km.

Direkt vom „Händler“ in Mausgrau lackieren lassen.

Gestern direkt mal die 1. 300 km auf den Tacho gepackt. Fährt … :-)

Habe dann mal sofort ein paar Dinge in Angriff genommen. Diese Halterung für Dokumente am Armaturenbrett raus und die Alukästen auf der Beifahrerseite für …

Ging ganz gut. Viele Nieten …

Jetzt will ich erst mal den Boden in der Fahrgastzelle rausreißen (Kunststoffteppich) und da drunter sauber und rostfrei machen. Alublech ist schon raus.

Überlege, den „Teppich“ wegzulassen und stattdessen Raptor Lack zu benutzen und dann eben noch eine „schöne“ Gummimatte.

Ölwechsel steht auch an- das Öl ist schwarz wie die Nacht …. Zahnriehmen und Wasserpumpe versuche ich kommende Woche in Erfahrung zu bringen (habe Rechnungen vom Service gefunden), vielleicht weiß diese Werkstatt mehr.

Alle Kunststoffteile außen, habe ich „geschwärzt“. Ganz andere Optik.

Dann geht es unter drunter weiter, Rahmen/Achsträger entrosten - dann mal zum TÜV (hat noch bis kommendem Jahr TÜV) aber ich möchte wissen, ob ich sonst noch was tun muss, bevor ich innen anfange.
Innen reiße ich jetzt erst einmal die Regale raus - Platz ….

Soweit von hier

Gruß
#3
Hier nun die 1. Bilder.

Habe, wie wohl jeder, mit nem gelben Koffer angefangen.

Dieser ist bereits lackiert

Felgen in schwarz lackiert.

Direkt mal die Plastikteile außen mit Plastikschwarz aufgefrischt.

Habe heute mal bei Iveco angerufen (wo der Wagen zwischendurch im Service war)
Laut denen, werden die "Postkoffer" jeder Jahr gewartet und der Zahnriehmen/Wasserpumpe kommt alle 5 Jahre neu

Ergo, wohl da mal kein Wartungsstau.

Das Motoröl ist schwarz, kommt am Donnerstag ein neuer Service.

Danach, die Fahrerkabine leer räumen, den Boden anschauen, schleifen (entrosten) Rostumwandler und dann mit Raptorlack lackieren in schwarz.
Neue Gummifußmatte rein, Beifahrersitz und ein Radio mit Apple CarPlay.

Dann wird es unten drunter weiter gehen. Flugrost am Achsträger und am Rahmen entfernen, Rostumwandler und dann lackieren (schön machen)

Bremsen prüfen, wenn nicht gut, neue Scheiben mit Klötze rund herum

Dann mal zur technischen Prüfung zum TÜV und dann sehen wir weiter.

Im Keller steht schon eine Powerstation mit Wechselrichter für den 230 Volt Stromkreis (hahaha)
Dateianhänge
Start 3.jpg
Start 1.jpg
schwarz ist schwarz.jpg
#6
Ego9275 hat geschrieben: vor 9 MonateDas Motoröl ist schwarz, kommt am Donnerstag ein neuer Service.
Die Farbe von neuem Öl ist beim Diesel nach 200 km wieder schwarz. Ist halt so und sagt überhaupt nichts über die Qualität des Öls aus.

Gruß Wolfgang
Rico_KN, calalalaudio gefällt dies
#7
Hallo Zusammen,

also diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen.

Schon zig Diesel selbst gefahren und auch Motoröl schon oft genug selbst gewechselt.

Aber das das Öl nach 200km wieder schwarz sein soll ...
#8
So,kurzes Update.

Ölwechsel hinter mir, jetzt gibt es auch keine Meldung mehr zum Thema Öldruck - yiipiiieee

Die Fahrgastzelle ist nun. Rostfrei und mit Raptor Lack lackiert.

Neues Lenkrad und der Koffer ist leer und sauber

Eine Frage in die Runde:

Ich suche Armlehnen für meine Sitze ( 2 Einzelsitze, Comfort und Standard)
Ich hatte bereits welche bestellt, doch irgendwie passen die nicht.

Hat jemand eine Bezugsquelle, am besten mit einer Schablone, wo die Halterungen am Sitz sitzen ?

Gruß
Dateianhänge
IMG_1716.jpeg
IMG_1711.jpeg
IMG_1717.jpeg
#9
Leute es geht vorran (aber langsam)

Habe mich nun doch entschieden innen wieder einen "Teppich" zuverbauen (Fahrerhaus), habe einen gebrauchten in schwarz bekommen (sieht aus wie neu)

Dazu gab es dann noch einen neuen Fahrersitz mit Armlehne und Lendenstütze. Lenrad ist jetzt auch Leder :-)

China Radio mit DAB+ und Navi. Neues Handschufach, das alte war doch sehr verkratzt. Und einen kurzen linken Aussenspiegel

Nun warte ich noch auf neue Bremsen für vorne und ebenfalls ein Reparaturset für die Luftfederung, diese verliert langsam Luft.

Laut Aussage eines anderen Forumsmitglied wäre das laut Iveco normal ?!?!? Nunja, egal, da die Bälge sowieso schon in der letzten Prüfberichten als porös aufgenommen wurden, schmeiß ich die, bevor ich mir die Ausbauarbeit mache auch noch vorher raus.

Danach dann den Unterboden aufhübschen und dann möchte ich zur technischen Prüfung zum TÜV - nicht das da noch eine weitere Überraschung kommt.

TÜV hat der Gute noch bis kommendem Jahr, aber ich möchte Gewissheit haben, dass heute alles ok ist.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu schon einmal Konsolen für die Sitzbank zu bauen - Daumen drück
Dateianhänge
Innen2.jpg
Innen 1.jpg
EmKaEl gefällt dies
#10
Moin Markus,
kannst mir bitte die Artikelnummer für das Reparaturset mitteilen?

Was den Unterboden angeht, bei meiner Kutsche, waren die beiden Konsolen, die den Luftbalg oben am Rahmen aufnehmen, durchgerostet.
Desweiteren musste ich das unter große Versteifungsblech am Motorträger wegen Durchrostung austauschen.

Gruß Frank