nnw3 hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre
Kannst Du eigendlich auf jeder Position anhalten und dich drauf legen?
Der von mir bestellte Motor mit Getrieb soll ja 400kg halten und max. 60kg verfahren.
Braucht man wirklich so viele Querstreben unter dem Lattenrost?
viewtopic.php?p=59671#p59671
Hi Udo,
@nnw3
leider weiß ich nicht was die Haltekraft bei unserem Motor ist. Der Hersteller wollte sich dazu nicht äußern. Die Selbsthemmung des Getriebes funktioniert bestimmt. Ich traue mich aber nicht das Bett zu belasten (schlafen), weil ich nicht weiß, was das Getriebe selbst aushält. Wenn da ein Zahnrädchen rausbricht geht's rasant abwärts und irgendwas geht dabei auch bestimmt an der Bettkonstruktion kaputt. Das will ich nicht riskieren.
Ich habe daher vier Holzlatten die ich an den vier Ecken unterstelle. Bei uns gibt es nur eine Zwischenposition die Sinn macht (Bett knapp über der Vespa). Von daher kann ich mit den Holzlatten ganz gut leben. Und ich brauche das auch nur wenn wir schlafen wollen wenn die Vespa im Fahrzeug ist. Das kommt nicht so häufig vor.
Bzgl. Querstreben: Ich hatte die Durchbiegungen vorher mit einem Online-Tool berechnet und bin bei dieser Konfiguration gelandet. Wobei ich sogar noch eine weitere Strebe bestellt hatte, diese aber nicht verbaut habe. Erstens weil mir das stabil genug war und zweitens weil die Aufteilung so perfekt ist (höchster Punkt der Vespa ist genau zwischen zwei Streben). Unsere Querstreben sind übrigens 25x40x3mm. 2mm hätten es sicher auch getan. Aber ich hatte mir vorher ausgerechnet dass alle Aluteile zusammen 19kg wiegen. Und das war für mich vertretbar, so dass ich mich nicht hinterher über zu viel Durchbiegung ärgern wollte (eine einzelne Querstrebe wiegt 1.3kg).
Ich denke noch eine Strebe weglassen ginge aber es muss natürlich auch die Kombination mit dem Aufbau darüber passen:
- Stärke des Holzbretts darüber zur Verteilung der Last zwischen den Streben
- Art des Lattenrostes. Wir haben das Froli-System mit Punktbelastungen über der Fläche. Bei richtigen Lattenrosten sieht es wieder etwas anders aus (bei zwei Lattenrosten nur Belastung am Rand und in der Mitte; bei nur einem durchgängigen Lattenrost gibt es in der Mitte überhaupt keine Belastung)
Was würde ich empfehlen:
Bestell im Zweifelsfall lieber ein Strebe mehr und lass sie nachher weg wenn du denkst dass weniger auch passt. Ist leichter und günstiger als nachzubestellen
Falls du später das Gefühl hast, dass sich etwas zu arg durchbiegt, könntest du auch noch seitlich an die Streben Flach-Aluschinen nieten.
Grüße
Peter
Peugeot Boxer, L2H2, BJ 2017, 2.0 BlueHDI 120kW
Ausbautagebuch:
Peugeot Boxer L2H2 - WoMo für Zwei + Vespa
PLZ: 90xxx