Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#73
nee noch nicht - überlege noch ob ich es überhaupt elektrisch mache

mit Kurbel geht halt immer

Evtl. hat ja jemand einen Link für einen Motor mit Selbsthaltung da ich ja in verschiedenen Höhen schlafen will (je nach Motorrad/Ladung).

denke Bett + 2 Personen sind wir mal 250 Kg die der Motor halten muss.

Die Klemmschlößer sind nur für Neigungsausgleich gedacht

Gruß Udo
#74
Hallo Udo, @nnw3
einen direkten Link habe ich nicht, aber vielleicht einen Tip dazu. Es gibt einen WoMo-Ausbauer der hat einen Powergear-Motor eines amerikansichen WoMo Herstellers verwendet. Dieser treibt normalerweise die Slide-outs bei deren WoMos an und ist wohl recht kräftig. Durch die dünne Welle und das daher niedrige Drehmoment hält der sicher auch einiges an Gewicht.

Das ganze hatte ich in einem YouTube Video gesehen. Google mal "krankenwagen camper". Ist ein sehr langes Video. Das Bett wird ab Minute ~19 vorgestellt, bzw. der Motor ab Minute ~23. Vielleicht kannst du bei dem Ausbauer anfragen und er nennt dir die Quelle. Ist aber wahrscheinlich relativ teuer.

Nur zur Info: Ich habe das gleiche Problem. Wir habe einen Rohrmotor für Markisen benutzt. Der fährt anstandslos rauf und runter. Bei 100kg Zugkraft sollte eigentlich auch genügend Reserve nur zum Halten sein. Aber ich traue mich auch nicht das Bett wirklich zu benutzen wenn es sich in Zwischenstufen befindet. Der Hersteller wollte sich auch nicht zur Haltekraft äußern.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße
Peter
#75
Mit dem Slide Out war ein guter Tip - habe mal ein wenig quer gegooglet und folgendes gefunden:

Hubbett EuroLoft von Project 2000 (bei 0:48 min wird 800 Pound Kapazität genannt):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und hier ein Video wo der Motor getauscht wird (bei 0:05 min kann man das Typenschild lesen):

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Jetzt mal sehen wo man den Motor mit Getriebe bekommt.

Gruß Udo
Popeline gefällt dies
#76
So habe eben ein Projekt 2000 elektrische Hubbett Hoehenverstellung gekauft neu und unbenutzt aus einem Nachlass für einen sehr guten Kurs.

Soll am Freitag da sein

Kann man auch hier kaufen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Werde berichten
Popeline gefällt dies
#78
Es geht weiter:

maxxFan ein gebaut und einen Fiamma Spoiler davor gesetzt:
Ducato52.JPG
Ducato55.JPG
Ducato56.JPG
Dann mal den Boden raus gerissen - ging eigentlich ganz gut ca. 1Std mit los schrauben.

War doch viel fest geklebt - danach erstmal alles grob sauber gemacht:
Ducato51.JPG
Ducato53.JPG
Da muss aber bestimmt noch zweimal durch gewischt werden bevor der soweit ist damit die Dämmung draufkommt.
Ducato58.JPG
Auch habe ich mal die Stopfen aus dem Schweller gemacht und die Schiebetürleiste mal richtig durchgespült - da war ein Dreck drinnen. Werde ich auf jedenfall nochmal wieder holen:
Ducato57.JPG
Habe mir jetzt doch nur das MiniHeki 400 x 400 für hinten gekauft - das Midi geht das definitiv nicht rein beim L5H3.

Werde weiter berichten
Jumper gefällt dies
#79
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahre So habe eben ein Projekt 2000 elektrische Hubbett Hoehenverstellung gekauft neu und unbenutzt aus einem Nachlass für einen sehr guten Kurs.

Soll am Freitag da sein

Kann man auch hier kaufen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Werde berichten
Hallo Udo,
Was ist aus deinem Bett geworden?? Lass Mal hören- besser sehen 🤘
VG
#80
Hi Josef,

lasse mir Zeit damit - leider habe ich auch keine Zeit um schneller voran zu kommen.

Heute habe ich erstmal das Loch für das Mini-Heki in das vorletzte Feld geschnitten, das lose Dachblech wieder fest geklebt und alles mit Rostschutz gestrichen.

Da passt genau da rein und weiter nach hinten wo ich 2 cm mehr Platz gehabt hätte wollte ich nicht. Wäre mir zu nahe an der Außenwand.
Ducato61.JPG
Ducato63.JPG
Morgen erstmal das Fenster rein und am Freitag die bestellten 9/12/15mm Siebdruckplatten holen für den Doppelboden.

Die Bett Antriebsteile sind ja da - jetzt muss ich mich nur noch mal hinsetzten und meine ursprünglichen Plan aufgreifen und das Bett doch wieder Quer zur Fahrtrichtung planen. Wollte ja zwischen zeitlich längs machen aber das nimmt mir zu viel Platz weg wegen der Dusche.
Werde die beiden letzten Flatterholme entfernen und mir eine Konstruktion überlegen wie ich das Bett von 170cm auf 190 cm Länge bekomme nach dem ich es runter gefahren habe.
Das Problem sind die oberen Holme - da wo die Klammern hängen - die nur 175 cm auseinander liegen.
Will ja Alu-Rechteckrohr 100/18/2 als Außenrahmen nehmen. (1,232kg pro Meter) - und mit Querstreben verstärken.
Evl. an die innen Seite ein Schiebeteil um die 10cm am Kopf- und Fußende raus zuschieben.

Da werde ich mir mal Gedanken machen - evtl. hat ja einer eine Idee.

Gruß Udo
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 38