Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#92
Habe jetzt auch ein Plätzchen für die Autotherm 44D gefunden, perfekt mit den Einbaumaßen eingehalten und schön in der Ecke.

Werde jetzt noch ein Stück Siebdruckplatte schneiden die ich unter den Einbauflansch legen werde mit Fräsungen auf der Rückseite für die Bodensicken.
Dann alles einkleben und mal sehen wo ich den Elgena Boiler platziere.
Ducato72.JPG
Weiterhin habe ich auch die Saugleitung in die Entlüftung des Tankes gebaut - U-Scheibe der Rundung der Entlüftung angepasst und alles schön mit Dirko HT verschmiert - sollte dicht sein
Ducato73.JPG
Ducato74.JPG
Ducato75.JPG
#93
Hallo Udo,
denselben Einbauort habe ich auch für meine Heizung verwendet.
Nochmal eine Frage zur Dieselzufuhr: hast Du die Leitung zuvor gerade gebogen um sie dann durch die Bohrung des Entlüftungsstutzens geführt (und dann wieder zurück gebogen)? Falls ja, gibt es irgendwelche Tricks/ Tipps um ein Brechen der Leitung zu vermeiden? Und womit hast Du das ganze abgedichtet? Ich hatte überlegt mein normales Soudal Fix All zu nehmen, oder hast Du da was spezielles verwendet (wegen des eventuellen Diesel-Kontakts)?
Beste Grüße, Tadzio
#95
Mal ein wenig weiter gemacht - heute kam der Ansaugschalldämpfer für die Planar 44d - ein wenig eingekürzt und er passt.

Die 90° bein Einlass sollen ja nochmal den Schall mehr brechen und somit leiser sein.
Ducato76.JPG
Ducato77.JPG
Weiterhin habe ich dann Doppelboden um den Einstieg und das Motorrad V erweitert:
Ducato75.JPG
Ducato74.JPG
und angefangen mit 19 mm Armaflex die großen Flächen wo eh nix mehr hin kommt zu dämmen:
Ducato78.JPG
Ducato80.JPG
Ducato79.JPG
Auch ist der Fusion EV2222 Abwassertank gekommen den ich mir jetzt mal anschauen und mir eine vernünftige Halterung überlege - dieses Lochband gefällt mir ja gar nicht.

Gestern noch meinen bestellten Elgena Boiler abbestellt (Lieferzeit laut Hersteller min bis März April).
Habe einen neuen über privat gefunden für den gleichen Preis soll morgen da sein. :heart_eyes:
Jumper gefällt dies
#96
Hier mal mit Boiler muss jetzt mal sehen wie ich den stelle:
Ducato81.JPG
Dann habe ich heute noch die Gegenlager für die Bettaufhängung gefräst (die Ausfräsung ist für die Bördelkante des Fahrzeugsblech:
Ducato82.JPG
Wurde dann mit MS-5 und M10 Schauben verklebt:
Ducato83.JPG
Jetzt werde ich mir noch überlegen - wie ich die Gurtbänder fest mache und das kommt dann auf eine 10mm Aluplatte - die auf die Gegenlager geklebt und verschraubt werden

.
#98
Hallo zusammen,
ich habe nunmehr ein Lippert Hubbet verbaut. Für unseren H3 passt es wie geplant sehr gut. Die Matratze wird oben schön fest eingeklemmt.
Nur mit der Steuerung komme ich nicht klar- das Teil muss wohl aufwendig programmiert/eingestellt werden.(Endlage usw.)
Habe die Anleitung nun einem Ausbauer im Ort gegeben- mal sehen ob er was hinbekommt.
Ansonsten mache ich die Bedienung nur mit Taster.

Latenrost/Matratze 150x200
Bett.jpg
Im hochgefahreneen Zustand ist darunter ca. 190 Platz :thumbsup:
Ich kan das Bett auf eine Höhe von ca. 130 runterfahren und habe oben genug Platz sogar wenn die Motorräder oder MB drunter stehen. :nerd:
Bett2.jpg
nnw3, commanderkeen, Popeline und 1 andere gefällt dies
#100
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo @Jo_177 - was hast Du als Gegenlager für die Klemmschlösser genutzt?

Flachstahl?
Hast Du schon mal auf dem Lattenrost gelegen?
Was machen die Halterungen im Rahmen wenn Du/Ihr draufliegt?

Gruß Udo
Hallo Udo,

noch nichts da erst einmal Testweise montiert- werde aber Edelstahl Flacheisen hinter machen.
Ist aber nicht so wesentlich denn das Bett und die Matratze trägt es locker.
Unten in Höhe des tiefsten Punktes mache ich 6 klappbare Schwerlastkonsolen dran, tragen 150 kg/Stck. :nerd:
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 38