Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
nnw3 hat geschrieben: vor 2 JahreKonstruktion überlegen wie ich das Bett von 170cm auf 190 cm Länge bekomme nach dem ich es runter gefahren habe.
Ich hab das gleiche Problem, allerdings mit Längsbett. Bei mir bleiben ca 35cm Matratze in fester Position, werden also nicht nach oben gefahren. Auf der Fahrerseite ist ein Schrank, da kommt die Schräge eh nicht hin. Also fahre ich nicht 1,55m Bett sondern nur 1,2m breite hoch.
#83
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahre
Werde die beiden letzten Flatterholme entfernen und mir eine Konstruktion überlegen wie ich das Bett von 170cm auf 190 cm Länge bekomme nach dem ich es runter gefahren habe.
Das Problem sind die oberen Holme - da wo die Klammern hängen - die nur 175 cm auseinander liegen.
Will ja Alu-Rechteckrohr 100/18/2 als Außenrahmen nehmen. (1,232kg pro Meter) - und mit Querstreben verstärken.
Evl. an die innen Seite ein Schiebeteil um die 10cm am Kopf- und Fußende raus zuschieben.
Da werde ich mir mal Gedanken machen - evtl. hat ja einer eine Idee.
Hallo Udo,
ich weiß nicht wie weit du dein Bett hochfahren willst. Bleibst du unterhalb der Querholme mit den Klammern oder willst du noch darüber hinaus? Falls du drunter bleiben willst kannst du ja mal bei uns im Ausbautagebuch gucken viewtopic.php?p=59671#p59671
Der Bettrahmen ist übrigens 176cm lang (außen), in der unteren Liegeposition haben wir ca. 196cm zwischen den Wänden.

Und bzgl. Schließen der Lücken: Wollte ich ursprünglich auch machen, stopfen aber nun nur ein kleines Kissen im Kopfbereich in die Lücke. Hatte ich schonmal beschrieben warum. viewtopic.php?p=60226#p60226

Vielleicht hilfts dir
Grüße
Peter
#84
Hallo Peter,

ja hatte ich schon mal gesehen aber da durch das ich ja zwischen zeitlich auf Längsbetten gehen wollte wieder vergessen.

Vielen Dank noch mal und mit der Lücke für die Füße ist ein sehr guter Tip.

Kannst Du eigendlich auf jeder Position anhalten und dich drauf legen?
Der von mir bestellte Motor mit Getrieb soll ja 400kg halten und max. 60kg verfahren.

Denke das meine (ja mach doch welche) Führungen jeweils an die letzte Möbelwand kommt (Dusche und Küche).
Werde aber auch das Klemmschloß Prinzip vom VAN7 einbauen um ein wenig das Bett ausrichten zu können.

Braucht man wirklich so viele Querstreben unter dem Lattenrost?
viewtopic.php?p=59671#p59671

Gruß Udo
#86
nnw3 hat geschrieben: vor 2 Jahre Kannst Du eigendlich auf jeder Position anhalten und dich drauf legen?
Der von mir bestellte Motor mit Getrieb soll ja 400kg halten und max. 60kg verfahren.

Braucht man wirklich so viele Querstreben unter dem Lattenrost?
viewtopic.php?p=59671#p59671
Hi Udo, @nnw3
leider weiß ich nicht was die Haltekraft bei unserem Motor ist. Der Hersteller wollte sich dazu nicht äußern. Die Selbsthemmung des Getriebes funktioniert bestimmt. Ich traue mich aber nicht das Bett zu belasten (schlafen), weil ich nicht weiß, was das Getriebe selbst aushält. Wenn da ein Zahnrädchen rausbricht geht's rasant abwärts und irgendwas geht dabei auch bestimmt an der Bettkonstruktion kaputt. Das will ich nicht riskieren.
Ich habe daher vier Holzlatten die ich an den vier Ecken unterstelle. Bei uns gibt es nur eine Zwischenposition die Sinn macht (Bett knapp über der Vespa). Von daher kann ich mit den Holzlatten ganz gut leben. Und ich brauche das auch nur wenn wir schlafen wollen wenn die Vespa im Fahrzeug ist. Das kommt nicht so häufig vor.

Bzgl. Querstreben: Ich hatte die Durchbiegungen vorher mit einem Online-Tool berechnet und bin bei dieser Konfiguration gelandet. Wobei ich sogar noch eine weitere Strebe bestellt hatte, diese aber nicht verbaut habe. Erstens weil mir das stabil genug war und zweitens weil die Aufteilung so perfekt ist (höchster Punkt der Vespa ist genau zwischen zwei Streben). Unsere Querstreben sind übrigens 25x40x3mm. 2mm hätten es sicher auch getan. Aber ich hatte mir vorher ausgerechnet dass alle Aluteile zusammen 19kg wiegen. Und das war für mich vertretbar, so dass ich mich nicht hinterher über zu viel Durchbiegung ärgern wollte (eine einzelne Querstrebe wiegt 1.3kg).

Ich denke noch eine Strebe weglassen ginge aber es muss natürlich auch die Kombination mit dem Aufbau darüber passen:
- Stärke des Holzbretts darüber zur Verteilung der Last zwischen den Streben
- Art des Lattenrostes. Wir haben das Froli-System mit Punktbelastungen über der Fläche. Bei richtigen Lattenrosten sieht es wieder etwas anders aus (bei zwei Lattenrosten nur Belastung am Rand und in der Mitte; bei nur einem durchgängigen Lattenrost gibt es in der Mitte überhaupt keine Belastung)

Was würde ich empfehlen:
Bestell im Zweifelsfall lieber ein Strebe mehr und lass sie nachher weg wenn du denkst dass weniger auch passt. Ist leichter und günstiger als nachzubestellen
Falls du später das Gefühl hast, dass sich etwas zu arg durchbiegt, könntest du auch noch seitlich an die Streben Flach-Aluschinen nieten.

Grüße
Peter
#88
Habe mal mit dem Doppelboden angefangen - der Boden ist 138mm hoch plus die 12mm Siebdruckplatte die oben drauf kommt.
Dämmen werde ich mit 2x 6mm Armaflex und darauf eine 3mm Sperrholzplatte.

Hier mal Bilder vom ersten Teil
Ducato66.JPG
Ducato67.JPG
Ducato68.JPG
commanderkeen gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 38