Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Toto hat geschrieben: vor 2 Jahre Für Wohnmobile wohl egal, aber mein Wissensstand ist, dass diese Reparaturkits nur bis zu einem gewissen Geschwindigkeitsindex zugelassen sind.
Mehrere Reifenhändler haben sich geweigert, mir auf diese Weise einen Reifen zu reparieren, da dessen Index höher war.
Kann ich beides bestätigen. Ein gewerblicher Dienst, der auf die Reparatur Gewährleistung geben muss, nimmt das nicht und ja, für viele PKW-Reifen auch nicht zugelassen. Wenn nicht sogar für alle.
Aber wie gesagt, in den letzten Jahren viele Reifen so geflickt, alles problemlos, muss natürlich jeder selbst wissen.

Aber jetzt zurück zum Tagebuch, genug Off-Topic, sorry.
#12
Hallo Manfred

Danke für den Tipp. Ich habe das Verfahren schon bei mehreren Fahrzeugen in einer Container-Spedition gesehen, aber nicht daran gedacht, das auch selbst zu machen. Das Teil wird jetzt mal an Bord genommen.
#14
Erste Bestellung ist raus:

Echtglas Heckfenster Links und Rechts
Echtglas Seitenscheibe vorne Links und Rechts
6 Scheibenkleber Kits

Am Wochenende mal ein paar Löcher machen.

Wir habe auch mit dem Ausbau der Innenverkleidung angefangen - werden aber den Boden erstmal drinnen lassen bis alle (die meisten) Löcher die durchs Blech müssen - drinnen sind.

Markise soll eine Thule 5200 4m schwarz drauf, sowie min 1x Maxxfan deluxe Dachluke und über dem Bett ein Midi Heki - damit man auch mal die Luft umwälzen kann. Habe uns bewusst gegen Ausstellfenster unten entschieden da ich die nicht mag.

Das Thema Isolierung kommt dann.

Wenn es heller ist mache ich mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand - aber wie gesagt sind ja immer die selben bzgl. Innenverkleidungen raus machen.

Gruß
#15
nnw3 hat geschrieben: vor 2 JahreEchtglas Heckfenster Links und Rechts
Echtglas Seitenscheibe vorne Links und Rechts
Mahlzeit. Warum Echtglas? Die sind doch nur einfach verglast, oder? Wenn ja, warum baust du dir Kältebrücken ein? Die Fenster sind dann morgens auch immer schön nass.
Da du den Bus ja dämmen wirst, erschließt sich mir das nicht. Aber vielleicht irre ich ja auch. Bässte Grüße, M.
#16
Rein weil mir die optisch besser gefallen - so wir die originalen.
Wollte auf keinen Fall Kunststoff Ausstellfenster haben.

Mit Kondenswasser muss mal halt mal sehen wie wird.

Hinten seitlich oben unter der Markise sollen noch längliche Fenster rein - diese werden zum Ausstellen gemacht.

Heute noch den MaxxFan Deluxe in Transparent und die Markisen Halter für H3 bestellt.

Am Wochenende dann mal nee Menge Löcher machen.

Hier mal die Standard Anfangsbilder:
Ducato13.jpeg
Ducato12.jpeg
Ducato11.jpeg
Ducato10.jpeg
Ducato08.jpeg
Ducato04.jpeg
Ducato06.jpeg
Ducato05.jpeg
Ducato16.JPG
Ducato15.JPG
Werde weiter berichten
Jumper, malinke gefällt dies
#17
Sieht nach einem gepflegten Fahrzeug aus. Die Bedenken von Matthias teile ich. Sobald es draußen etwas kühler ist, wird Kondenswasser an der Einfachverglasung entstehen. Die originalen Fenster sind für Sitzplätze in Fahrzeugen mit Personentransport gedacht. Übernachtung, Kochen, Duschen etc. ist da nicht vorgesehen.
Es gibt ja inzwischen Fenster mit flachem Alurahmen, passend leicht gewölbt, bündige Doppelverglasung, wie die Dometic S7P oder Carbest RW Van die kaum mehr auffallen. Aber gut, die Sache ist ja schon entschieden bei dir.

Carbest RW Van
Carbest RW Van

Gruß
Wolf
Nordwind gefällt dies
#18
... das mit den Festverglasungen würde ich auch auf keinen Fall machen

1. Kondenswasser falls kalt (wie schon von Wolf und Matthias geschrieben)
2. Belüftung wenn's warm ist

zu 2.:
- Auch im Sommerurlaub regnet es mal. Die Ausstellfenster (egal Rahmen oder vorgehängte Fenster) kannst du öffnen ohne das es reinregnet.
- Wenn es Sommer heiß ist bist du froh über jeden Luftzug. Was bei uns ganz gut funktioniert, ist die Dachhaube welche vorne sitzt auf "rausblasen" stellen und die Fenster im Heck zu öffnen (seitliche Fenster sind bewusst zu). Damit strömt die Luft vom Heck durch das ganze Fahrzeug. Eine Öffnung am Heck wäre daher für mich ein Muss.
Grüße
Peter
#19
Hi,

ich kann verstehen, warum Dir die Echtglasfenster gefallen, ich hab selbst 3 von denen verbaut. Ich weiß nicht, wie ich die Physik austrickse, aber selbst im sommerlich kalten Norwegen ohne Heizung hatte ich mit 2 Personen, die drin geschlafen haben, keinerlei Probleme mit Kondenswasser. Bißchen Entlüftung über die Dachluke und die Zwangsentlüftungen hat anscheinend gereicht.

Ein großes Campingfenster hab ich aber auch noch verbaut, zum Ausstellen. Eins würde ich auf jeden Fall einbauen, aus den oben genannten Gründen.

Anstelle der 6 Scheibenklebersets hätten 3 plus 3 extra Kartuschen gereicht, zumindest bei Petec, denn beim Primer sind sie echt spendabel, der reicht locker für 2-3 Scheiben, die Reinigungstücher gibt es auch aus anderen Quellen, ebenso Schleifvlies.

Grüße
Christian
#20
Popeline hat geschrieben: vor 2 Jahre ... das mit den Festverglasungen würde ich auch auf keinen Fall machen

1. Kondenswasser falls kalt (wie schon von Wolf und Matthias geschrieben)
2. Belüftung wenn's warm ist

zu 2.:
- Auch im Sommerurlaub regnet es mal. Die Ausstellfenster (egal Rahmen oder vorgehängte Fenster) kannst du öffnen ohne das es reinregnet.
- Wenn es Sommer heiß ist bist du froh über jeden Luftzug. Was bei uns ganz gut funktioniert, ist die Dachhaube welche vorne sitzt auf "rausblasen" stellen und die Fenster im Heck zu öffnen (seitliche Fenster sind bewusst zu). Damit strömt die Luft vom Heck durch das ganze Fahrzeug. Eine Öffnung am Heck wäre daher für mich ein Muss.
Grüße
Peter
ja wie geschrieben sind die jetzt bestellt und werden auch so eingebaut.

Bzgl. Luftzirkulation kommt ja vorne das MaxxFan rein und hinten ein Heki Midi und seitlich hinten oben links und rechts ein Ausstellfenster.
Denke das sollte reichen.

Gruß Udo
Zuletzt editiert von nnw3 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 38