Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich fange mal damit an, das wir uns gestern einen Ducato L5H3 aus 8/2017 gekauft haben.
Jetzt muss ich erstmal um 13:00 Uhr den Zulassen und dem Händler die roten Nummer zurück senden.
Die erste Fahrt 200km war schon sehr cool da wir früher (Boxer und Sprinter) immer so um die 100 Ps hatten.
Jetzt mit den 177 PS ist das Überholen in allen Lagen ein Späßchen.

Die ganz groben Eckpunkte:

1. Isolieren
2. Doppelter Boden
3. Fenster - Hinten oben, Schiebetür, gegenüber und evtl. Hecktüren
4. großen Fenster über Bett (auch als Notausstieg)
5. Hubbett Quer
6. Drehsitze vorne (alles nur für zwei Personen)
7. min. 1 Motorrad
8. Dusche und WC
9. Standheizung (Diesel)
10. LiFePo4 280Ah und Solar
11. Kochen - noch keine Idee ob Strom oder Gas

Erste Bilder kommen nach der Zulassung.
Fahren, commanderkeen, DNA und 5 andere gefällt dies
#2
Könnte ja echt kotzen - eben bei der Zulassungsstelle alles schön erledigt und mit den neuen Schildern Richtung Bus. denke der steht aber schief und wie ich mir dachte vorne rechts Plattfuß. Zum Glück habe ich ein echtes Reserverad und Werkzeug im KaWa.
Also mal schnell :joy: unter Beobachtung mehrere Zuschauer mit tollen Fragen - wie ist der platt - das Rad gewechselt.

Plattfuß.jpeg
#4
Wenn es jetzt passiert, ereilt es dich später nicht mehr.
Jedenfalls laut Statistik...
calalalaudio, Bastelfreak, saniwolf und 1 andere gefällt dies
#5
Zum Glück nur unten platt... :rofl:

Kann dieses Flickset empfehlen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ralfi, rosenzausel, BeLo gefällt dies
#7
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Aus eigener Erfahrung, oder nur vom "Höhrensagen"?
Ich kann nichts empfehlen, was ich nicht kenne. Allein im vergangenen Jahr habe ich damit bestimmt 4 Reifen (PKW) repariert. 3x Schrauben und Nägel, 1x abgebrochene Messerspitze. Immer zuverlässig und dauerhaft.
In Verbindung mit einem 12V Kompressor einwandfrei.
#8
hab ich auch schon gemacht, funktioniert hervorragend! Hab ich im Kasten immer dabei!
#9
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 Jahre Kann dieses Flickset empfehlen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Für Wohnmobile wohl egal, aber mein Wissensstand ist, dass diese Reparaturkits nur bis zu einem gewissen Geschwindigkeitsindex zugelassen sind. Ich habe allerdings vergessen, wie hoch der ist. Mehrere Reifenhändler haben sich geweigert, mir auf diese Weise einen Reifen zu reparieren, da dessen Index höher war. Dass mein Wagen den Geschwindigkeitsindex des Reifens nur im freien Fall erreichen kann war dabei völlig egal.

Liebe Grüße

Thorsten
#10
Danke schon mal für die Info für das Flickzeug - ich nehme auf jeden fall ein Reserverad mit und evtl. noch ein Flickzeug

Hatte am WoWa auch schon 2 mal ein Platten aber immer ein Reserverad dabei.

Beim Pannenset musste auch einen kleinen Kompressor dabei haben - (wir habe einen)

Nächste Woche werde ich mal mit meinem Kumpel (hat schon mehrere 10m Busse ausgebaut/ausbauen lassen) mal anfangen ein Pflichtenheft machen.

Euch ein schönes Wochenende

Gruß Udo
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 38