Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Peter, du bist einfach klasse.

Deine detaillierten Beschreibungen deiner Ausbauten auch mit den aufgetretenen Problemen und passenden Lösungen, top. :thumbsup:

Danke
Popeline gefällt dies
#63
Hier noch ein paar Fragen zum Hubbett und die Antworten dazu:

Deswegen hier noch eine Frage zu deiner Justierung
"Um ein Feintuning der Seillängen zu ermöglichen, laufen die Seile nach den Profilen durch ein 6mm Flachstahl welches einfach nur auf dem Querprofil aufliegt. In dieses Stahlprofil ist eine Gewindehülse eingeschraubt. Die Drahtseilklemme ist am Ende der Hülse. Durch Drehen der Gewindehülse kann also die Länge des Seils fein eingestellt werden"

Hast du in den Flachstahl ein Gewinde geschnitten um die Gewindehülse zu befestigen? JA

Liegt die Drahtseilklemme einfach nur locker auf der Gewindehülse? JA

Kannst du mir bitte einmal die Bezugsquellen deiner Materialien für die gesamte Seilführung plus Aufhängung schicken, das wäre klasse.

Wie hast du das Seil an der Welle befestigt?
#64
Hi Marti, @Marti
also der Flachstahl war ca. 60mm lang und 25mm breit. Die Maße sind nicht so entscheidend. Es sollte halt nur ausreichend Auflagemaß auf dem Profil ergeben und natürlich drauf passen. In das Profil habe ich dann ein passendes Gewinde geschnitten. Das Profil sah so aus:
20210109_173304_1.jpg
20210112_082952_1.jpg


Das Gewinderohr ist dieses hier (wird für Lampenbau verwendet um die Stromversorgung durchzuziehen)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Zum Kontern bzw. um bei Bedarf noch weitere Gewindegänge zur Lastsicherung zu haben hatte ich noch folgende Muttern dazu bestellt (aber eigentlich nicht wirklich verwendet)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Achtung: Das Gewinderohr hat ein Feingewinde M10x1 statt der üblichen M10x1,5. Dafür hatte ich diesen Gewindebohrer verwendet

Falls du kein Gewinde schneiden willst ginge es alternativ natürlich auch ohne. Dann ein größeres Loch in den Flachstahl bohren (11mm) und nur mit den Muttern sichern. Da würde ich dann aber mehrere Muttern übereinander setzen, da die Muttern sehr flach sind, also wenige Gewindegänge haben.

Als Stahlseil wollte ich ein kunststoffummanteltes verwenden was aber sehr flexibel sein sollte für die relativ engen Radien der Rollen. Ich hatte dieses hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und mit den folgenden Klemmen befestigt:


Das Seil habe ich auf der einen Seite der Klemme nach oben geführt, dann umgelenkt und auf der anderen Seite wieder nach unten. Die Klemme liegt dann einfach auf dem Gewinderohr auf. Wichtig: Schneide die Kunststoffummantelung an der Stelle wo du das Seil in der Klemme führst weg. Ansonsten könnte sich das Seil lockern (war bei mir an einer Stelle der Fall).

Die Motor- und Wellenteile waren folgende:
Motor: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Welle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kapsel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Seil habe ich hiermit befestigt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Teil wird in die Nut der Welle eingeschoben. Bei dem Stahlseil hatte ich dann ca. 1,5cm vom Ende ein Loch gebohrt. Also nicht mit einem Metallbohrer gebohrt, sondern mittig mit etwas Spitzem durchstoßen und etwas aufgeweitet. Durch dieses Loch wird dann das Seil mit der Schraube an dem Tuchspanner festgeschraubt. Das hält natürlich keine großen Belastungen, das muss es aber auch nicht. Die Festigkeit kommt über die Wicklungen des Seils mit der Reibung an der Welle (zumindest bei dem kunststoffummantelten Seil). Wir haben ca. 3 Wicklungen pro Seil. Die Befestigung sieht dann so aus:
20211127_093126.jpg
Und dann noch die anderen verwendeten Teile:
Umlenkrollen:
Befestigungsschellen für Kugellager (6mm): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Lagerschale für Wellenkapsel:

Hab ich was vergessen? Dann nochmal nachfragen.

Grüße
Peter

PS: Noch ein paar Bilder bzgl. der Umlenkrollen. Erwähnenswert ist vielleicht das Stück Holz im Profil, so dass das Profil beim Anziehen der Schrauben nicht zusammengedrückt wird.
Dateianhänge
20210112_193945_1.jpg
20210112_193940_1.jpg
20210112_184334_1.jpg
20210111_202519_1.jpg
20210111_202453_1.jpg
20210111_202438_1.jpg
20210111_130212_1.jpg
calalalaudio, DNA gefällt dies
#65
Hi,
was für einen Beschlag hast du für deinen Ausziehtisch verwendet?
Da ich einen ähnlichen Grundriss habe, suche ich mir gerade einen Wolf nach dem Beschlag.
#66
Hi Oliver, @fOV
nennt sich "Vollauszug mit Dämpfung Tandem 566H + Blumotion, 50 kg / NL 700 mm" (566H7000B01)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dazu hatte ich noch Arretierungen bestellt, damit der Tisch in ausgezogenem Zustand fixiert werden kann "Tablararretierung für Movento / Tandem, inkl. Welle kurz 295H5700 Verriegelung + halbe Welle L 578 mm"
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]&

Grüße
Peter
fOV gefällt dies
#68
Hallo Peter,
Danke für den Tipp. Die Lieferung ist heute eingetroffen. Der Shop ist echt fix.
Noch eine Frage zu dem Auszug; wie sicherst du den Tisch während der Fahrt? Push to open dürfte bei Auszügen welche in Fahrtrichtung verbaut werden keine gute Idee sein. Push Lock traue ich da auch nicht so recht.
#69
fOV hat geschrieben: vor 2 Jahre ... Frage zu dem Auszug; wie sicherst du den Tisch während der Fahrt...
Hallo Oliver, @fOV
wir hatten anfangs gar nicht gesichert (Zeitmangel). Der Auszug hat ja einen Selbsteinzug und daher ist eine gewisse Anfangskraft nötig um den Tisch die ersten Zentimeter rauszuziehen. Dieser Kraftaufwand ist aber natürlich "überschaubar". Prompt ist uns natürlich im ersten Urlaub bei der ersten stärkeren Bremsung der Tisch von selbst ausgefahren. Damit nichts kaputt geht sind wir danach nur noch mit ausgezogenem und arretiertem Tisch gefahren. Aber das war halt keine Dauerlösung.

Ich wollte ursprünglich einen Push-Lock wie bei den Schubladen einbauen. Aufgrund der Platzverhältnisse passt der da aber nicht rein. Ich habe mich dann für eine Magnetsicherung entschieden. Bin mir nicht ganz sicher, aber könnte der hier gewesen sein.


Damit wird die Anfangskraft zum Rausziehen des Tisches so weit erhöht, dass er nicht mehr während der Fahrt von alleine rausfährt. Trotzdem ist es aber nicht so fest, dass das Rausziehen zu schwer ist. Bisher passt es ganz gut. Eine Vollbremsung haben wir aber noch nicht gemacht. Notfalls würde ich noch einen zweiten Magneten anbringen.

Grüße
Peter

PS: Vor der Magnetlösung wollte ich einen Haken hinter der Push-Lock Rosette installieren, welchen ich innen mit dem Finger zur Seite drücken kann. Ich hatte mir sowas schon besorgt (Schubladensicherung von dm; [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). War mir aber dann zu aufwendig. Das mit dem Magneten ist halt wesentlich einfacher.
Dateianhänge
20211202_131144_1.jpg
20211202_131116_1.jpg
20211202_131039_1.jpg
#70
:thumbsup:
Vielen Dank für die Antwort. Und eine leere Pushlock-Hülse um vernünftig ziehen zu können. :slight_smile:
Mit den Beschlägen stand ich im ersten Augenblick kurz auf Kriegsfuß. Zumindest so lange bis ich verstanden habe wie sie funktionieren. :sweat_smile:
Das "Einfahren" hat mich überzeugt, die Dinger überall da wo Schubladen hinkommen zu verwenden. Seeeeeehr smoooooth .....
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9