Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
@fOV
Ja, die leere Push-lock Rosette ist bei uns an drei Stellen: Dem Tisch, weil da nicht genug Platz war für den Push Lock selbst und an den zwei Schwerlastauszügen (Ausziehsitz und Schublade mit dem Klo) da die Schwerlastauszüge nicht nur schwer belastbar, sondern auch schwer rauszuziehen sind. Für mich wäre es noch ok gewesen die Schubladen am Push-lock Knopf heraus zu ziehen. Für meine Frau war es allerdings schon sehr bzw. zu schwer.

Nur zum Verständnis: Dieses Feature mit Soft Close und Selbsteinzug gibt es natürlich auch für die klassischen kugelgelagerten Vollauszüge (haben wir bei allen Schubladen verbaut). Aber diese Blum Unterflur-Auszüge laufen schon extrem geschmeidig. Noch viel leichter als all die anderen Vollauszüge die wir haben. Sind aber natürlich auch teurer.

Und noch eins. Das mit der Magnetsicherung hatte ich auch nur am Tisch gemacht, da das Gewicht von der Tischplatte relativ gering ist. Bei Schubladen die ja teilweise auch schwer beladen werden, würde das nicht halten. Das bekommen wir jedes mal leidvoll im Kreisverkehr zu spüren, wenn wir mal wieder vergessen haben einen der Push-Locks an den Schubladen zu schließen. Die Häufigkeit dieser Schubladen-Quälerei nimmt aber langsam ab, auch wegen einer kleinen Abfahrts-Checkliste die wir mittlerweile haben :grin:
Grüße
Peter
fOV gefällt dies
#72
Noch einmal eine Frage zu dem Hubbett insbesondere zu den Führungen.

Die Tücke liegt ja wie immer im Detail. Wie hast du denn diese kleinen "Schlitten" am Bett festgeschraubt? ich dachte ja, dass man sie von vorne festschrauben kann, jetzt habe ich gesehen, dass sie von hinten also verdeckt durch die Seitenwand des Bettes verschraubt werden. Hast du da auch einen Trick? oder ist die Lösung einfach gut messen und präzise bohren?
Dateianhänge
IMG_20211203_190127.jpg
#73
@Marti
Ja, es ist tatsächlich präzise messen und arbeiten.

Ein paar Hinweise die dir vielleicht helfen:
Nachdem die Schlitten von innen verschraubt werden, musst du natürlich beide Wandungen des Profils durchbohren. Damit das Profil nicht gequetscht wird, habe ich aber nur die Außenseite verschraubt. Also einmal mit dem Bohrerdurchmesser der Schraube komplett durchbohren durch Außen- und Innenwand. Und dann die Innenwand noch so weit aufbohren, dass du mit Schraubenkopf und Unterlegscheibe halbwegs bequem durchpasst. Bei den Unterlegescheiben gibt es ja verschiedene Größen (bei gleichem Innendurchmesser). Da hatte ich kleinere verwendet, damit das Loch nicht zu groß werden muss.

Um das mit dem präzisen Arbeiten ein wenig zu entschärfen:
Ich hatte die Außenseite ein gutes Stück größer gebohrt als der Schraubendurchmesser war. Das gibt dir etwas Spiel um die Schlitten etwas hin und her schieben zu können, z.B. Bohrerdurchmesser 4mm größer. Könnte vielleicht auch etwas mehr sein, hängt aber natürlich von der Größe der Unterlegscheiben und des Schraubenkopfs ab.
Vielleicht ist es leichter, wenn du zuerst die Schlitten montierst und danach die Führungsschienen. Also Schlitten (mit den größeren Bohrungen) möglichst mittig ausrichten und leicht festziehen. Dann die Führungsschienen auf die Schlitten stecken und an den Führungsschienenhaltern festschrauben. Aber ich weiß natürlich nicht wie eure Konstruktion genau aussieht und wie weit ihr seid.

Was mir noch einfällt:
Die Gewindegänge der Schlitten waren nicht besonders tief und hatten nicht zu der Schraubenlänge gepasst die ich verwendet hatte. Ich hatte das Gewinde daher nochmal nachgeschnitten.

Grüße
Peter
#74
Hallo Peter,

eigentlich war unser Bett schon einmal komplett fertig.

Doch dann hatte sich der Rohrmotor in der Welle derart kräftig gedreht, so dass er die inneren Ecken und Kanten rund gedreht hat und dann durchgerutscht ist.

Also das Ganze noch einmal komplett ausgebaut und verbessert und dann kann man ja auch gleich noch die Führungen anbringen um den Komfort zu erhöhen :laughing:

Nächstes Problem wäre bei uns die Befestigung der Führungsschiene an der "Außenwand" des Wagens. Hier schon einmal provisorisch ausgerichtet.


Hast du da auch noch einen praktischen Trick oder Empfehlung, wie wir die befestigen können? Unten ist es nicht so schwierig, da können wir sie an den Auflagen des Bettes befestig, so hoffen wir.
Dateianhänge
Hier schon einmal provisorisch ausgerichtet.
Hier schon einmal provisorisch ausgerichtet.
#75
Hi Marti @Marti ,
das tut mir natürlich sehr leid zu hören, dass ihr Schwierigkeiten mit dem Motor hattet. :disappointed: Ich hoffe es passt jetzt.
Wobei ich aber auch nicht ganz verstanden habe, was da schief gelaufen ist.

Zur Befestigung der Führungsschiene:
So wie in Post #27 geschrieben war die Erstellung der Halterungen der mühsamste Teil bei der Bettführung. Ich habe unten noch Bilder von der Bauphase angehängt, die dir vielleicht helfen. Das Holz ist eine Eichenplatte mit 26mm Stärke von der ich noch Reste im Keller hatte. Die gab es bei uns im Baumarkt, z.B. so was hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Es sollte halt eine gewisse Stärke haben und ich wollte wegen Festigkeit für die Verschraubungen der Schienen Hartholz verwenden. Fichte/ Kiefer ginge aber sicher auch mit vielleicht angepassten Schraubengrößen. Wie auch immer.

Ich hatte anfangs versucht die Winkel der Blechschrägen mit verschiedenen Hilfsmitteln zu messen und auf das Holz zu übertragen. Das war aber alles eher unbefriedigend, so dass ich nachher folgendermaßen vorgegangen bin.

Die Platten hatte ich zunächst mit den groben Winkelmessungen, mit einigem Überstand zugeschnitten und dann mit doppelseitigem Klebeband ans Blech geklebt. Nachdem das Blech allerdings nach unten geneigt ist, musste ich vorher die Holzfläche die am Blech anliegt ein wenig anschrägen. Das ging am besten mit dem Bandschleifer.
Dann hatte ich eine Wasserwaage an die Bleche links und rechts angelegt und auf dem Holz Striche entlang der Wasserwaage gezeichnet. Wo die Wasserwaage am Blech genau anliegt ist nicht so wichtig. Entscheidend ist nur, dass die Abstände von hinten betrachtet links und rechts gleich sind. Wenn die Wasserwaage anliegt merkst du evtl. auch, dass die Bretter nicht ganz in einer Linie stehen. Das kannst du dann vor dem Anzeichnen der Striche noch korrigieren (notfalls nochmal neu ankleben). Zur Wasserwaage: Das kann natürlich auch eine gerade Latte, ein Aluprofil oder was auch immer sein. Es muss halt gerade sein. Und es muss die passende Länge haben um es links und rechts passend anzulegen. Nachdem ich natürlich auch keine genau passende Wasserwaage hatte, habe ich zwei Wasserwaagen (150cm + 80cm) mit zwei kleinen Zwingen zusammengeklemmt (solche die auch bei dir auf dem Foto zu sehen sind).
Die Striche die nun auf dem Holz waren, waren natürlich nur Hilfslinien. Anschließend hatte ich gemessen wo genau die Platten abgeschnitten werden müssen, damit das Bett später an der richtigen Stelle sitzt. Aber wenn du diese Hilfslinien mal hast ist es recht einfach eine parallele Linie für den späteren Schnitt zu ziehen. Mit dem beschriebenen Vorgehen ist die Platte dann gerade ausgerichtet.

Anschließend hatte ich die Platten am Blech verschraubt. Wobei ich hinter dem Blech noch einen Streifen von dem Eichenholz (provisorisch) geklebt hatte (ca. 15mm?). Der Streifen soll die Kräfte bei Zug gleichmäßiger verteilen. Also Bohrung durch das Blech und den Holzstreifen und dann hinter dem Streifen mit großer Unterlegscheibe und Mutter die Schraube sichern. Die Führungshalter-Platten sind mit je 2 Schrauben befestigt.

Die Reihenfolge war übrigens ein wenig "iterativ". Wie du vor allem an der oberen Befestigung mit der "speziellen Geometrie" siehst hatte ich mich zum endgültigen Ergebnis Stück für Stück hingearbeitet. Das ging nicht in einem Rutsch

Grüße
Peter

PS: Was mir noch einfällt, wie auch immer ihr nachher eure Verkleidungen hinten gestaltet. Bitte nicht vergessen, dass ihr an den unteren Teil an den Blechschrägen noch rankommen müsst um eine defekte Glühbirne der Rückleuchten zu ersetzen. Und das sollte möglich sein ohne das ihr die Bettführungen wieder zerlegen müsst.
Dateianhänge
20210109_151301_1.jpg
20210109_151244_1.jpg
20210109_150754_1.jpg
20210109_150643_1.jpg
20210109_150639_1.jpg
20210109_142143_1.jpg
20210109_142133_1.jpg
20210109_142128_1.jpg
#76
Hallo Peter,

wollte Dich nur zu Deinem super Ausbau beglückwünschen - einfach nur TOLL :ok_hand: :grinning:
Popeline gefällt dies
#77
Hallo Peter @Popeline ,

jetzt haben wir es fast.

Hast du die Führungsstange oder die kleinen Blöcke irgendwie geölt oder so?

Als wir die Führungsstangen in die Blöcke setzen wollten sind uns bei zweien ein paar der kleinen Kugeln herausgefallen. Irgendwie ist ja immer etwas, wobei wir uns nicht erklären können wie das passieren konnte.
#78
Hi Marti @Marti,
freut mich zu hören, dass ihr auf der Zielgeraden seid. Bin schon gespannt auf Fotos :sunglasses:

Schienen oder Blöcke habe ich nicht geölt. Ich meine, dass die Kugeln ohnehin leicht gefettet waren. Ein Tröpfchen Öl kann sicher nichts schaden, ich wollte aber kein Geschmiere an den Schienen haben da man die ja immer mal wieder anfasst oder irgendwas damit in Berührung kommt.

Jetzt wo das es geschrieben hast ist mir eingefallen, dass bei uns auch zwei der kleinen Kügelchen rausgefallen sind; allerdings nur an einem der Blöcke. Ich hatte noch überlegt ob ich den ersetzen sollte, habe ihn aber trotzdem verwendet. Bei uns funktioniert das auch prima, sollten wahrscheinlich nur nicht zu viele Kugeln abhanden kommen. Habt ihr alle vier Blöcke verwendet oder könnt ihr noch tauschen?

Grüße
Peter
#79
So, es ist zu 95 Prozent geschafft. Bett fährt rauf und runter, jetzt fehlt nur noch das Feintuning.
Hier ein paar Bilder vom fertigen Bett:
Dateianhänge
Befestigung der Schiene unten rechts
Befestigung der Schiene unten rechts
Befestigung der Schiene unten links
Befestigung der Schiene unten links
Befestigung der Schiene oben rechts
Befestigung der Schiene oben rechts
Befestigung der Schiene oben links
Befestigung der Schiene oben links
Bett gesamt Position unten
Bett gesamt Position unten
Bett Aufhängung oben mit Guttbändern
Bett Aufhängung oben mit Guttbändern
Wishbone, ChrisChris, nnw3 und 1 andere gefällt dies
#80
@Marti
Gratuliere zur gelungenen Generalprobe Marti! Sieht prima aus und bei der Anbringung der Führungsschienen habt ja eine schöne kreative Lösung gefunden.
Ich hoffe ihr seid zufrieden mit Funktionalität und Stabilität.

Und ich hoffe ihr macht irgendwann noch ein eigenes Ausbautagebuch um auch die anderen, noch versteckten Details zu zeigen (Aufhängung der Spanngurte, Aufwicklung auf Motorwelle etc.)

Grüße
Peter
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10