Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Hallo Thomas,
Gratulation zu Deiner bisherigen Arbeit! Was mich momentan interessiert, ist Deine Dachträger Lösung. Darf man einen Dachträger selber bauen? Ich möchte auf dem Dach die Solarpanele möglichst ohne direkte Verklebung auf dem Dach montieren und denke darüber nach, auch eine Markise darauf zu befestigen. Bei einem YouTuber habe ich die Dachträgerlösung von Euro Carry gesehen, die einen guten Eindruck macht, aber über 1000 € kostet. Ich nehme an, Deine Lösung ist genau so gut, aber billiger?

Ciau, Rudi
#42
Hi Thomas,
ich habe auch die Pilzkopfhalter bestellt und plane vorne mit dem Maxxfan - deine Solarpanels passen perfekt um den Maxxfan rum, welche sind das?
Weißt zu zufälligerweise noch die Länge deiner Querstreben oder die Abstände zwischen den beiden Längsstreben?
Muss nicht Millimeter-genau sein, du hattest ja geschrieben, dass die bei dir teilweise unterschiedlich lang sind.

Viele Grüße,
Julian
#43
Sorry @vinylschaber @commanderkeen, war etwas länger nocht online :rolling_eyes:
vinylschaber hat geschrieben: vor 2 Jahre Hallo Thomas,
Gratulation zu Deiner bisherigen Arbeit! Was mich momentan interessiert, ist Deine Dachträger Lösung. Darf man einen Dachträger selber bauen? Ich möchte auf dem Dach die Solarpanele möglichst ohne direkte Verklebung auf dem Dach montieren und denke darüber nach, auch eine Markise darauf zu befestigen. Bei einem YouTuber habe ich die Dachträgerlösung von Euro Carry gesehen, die einen guten Eindruck macht, aber über 1000 € kostet. Ich nehme an, Deine Lösung ist genau so gut, aber billiger?
Dank dir! Dachgepäckträger darf man selbst bauen und anscheinend kann man da auch machen, was auch immer man möchte :sweat_smile: Genaueres müsstest du aber mal bei Google/YouTube erfragen. Ich habe am Ende irgendwas zwischen 400 - 500 € bezahlt.
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Thomas,
ich habe auch die Pilzkopfhalter bestellt und plane vorne mit dem Maxxfan - deine Solarpanels passen perfekt um den Maxxfan rum, welche sind das?
Weißt zu zufälligerweise noch die Länge deiner Querstreben oder die Abstände zwischen den beiden Längsstreben?
Muss nicht Millimeter-genau sein, du hattest ja geschrieben, dass die bei dir teilweise unterschiedlich lang sind.
Falls noch interessant, es sind folgende: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Allerdings passt es nicht so perfekt, wie man denkt... Am liebsten hätte ich die Panels auf die gleiche Höhe wie den Dachträger gemacht und nicht darauf gesetzt :neutral_face:

Gruß Thomas
#44
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Thomas,
ich habe auch die Pilzkopfhalter bestellt und plane vorne mit dem Maxxfan - deine Solarpanels passen perfekt um den Maxxfan rum, welche sind das?
Weißt zu zufälligerweise noch die Länge deiner Querstreben oder die Abstände zwischen den beiden Längsstreben?
Muss nicht Millimeter-genau sein, du hattest ja geschrieben, dass die bei dir teilweise unterschiedlich lang sind.
Nachtrag zu der Länge der Querstreben:
Ich habe beide Seiten angebaut, dann jede Querstrebe einzeln gemessen und die Werte auch leider nicht mehr im Kopf :expressionless:
#45
Hi,
ist vielleicht ein bisschen Philosophie, da wohl niemand einen 1:1-Vergleich zwischen exakt gleichen Fahrzeugen mit und ohne Alubutyl vorweisen kann.
Mein Fazit: Wenn du ohnehin Dämmung wie Armaflex verklebst gibt es keinen oder nur einen marginalen Vorteil wenn du vorher noch Alubutyl drunter klebst. Einfach weil das Armaflex die Blechschwingungen bereits weitgehend wegnimmt. Guck mal den Link unten als Gedankenanstoß.

Wir haben bei uns Alubutyl trotzdem in die Schiebe- und Hecktüren geklebt. Die Türen werden dadurch etwas schwerer und klingen "satter" beim Zuschlagen. Ich würde auch innerhalb der Türen kein Armaflex mehr verkleben, sondern eine Dämmschicht oben drauf machen. Daher mach dann das Alubutyl "im Alleingang" auch Sinn.

Grüße
Peter

BocTok, Thommey, Cruisemobile und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Thommey
#46
Ist das mit Alubutyl denn so viel besser als ohne?
Mir ist da jetzt auch kein Unterschied aufgefallen :sweat_smile:
Habe aber gehört, dass es was bringen soll, wenn man den kompletten Boden beklebt... Aber auch nur gehört :rolling_eyes:

-

Leider habe ich in den letzten Wochen kaum etwas am Transporter machen können, aber dafür bin ich jetzt (vermutlich) mit dem Konzept der Möbel fertig.

Das Ganze wird mit Aluprofilen realisiert (auch wenn mein Konto schon Angst bekommt), da ich auf den Werkstatt-Look stehe und es für mich einfacher in der Umsetzung ist (Platz, Werkzeuge etc).

Ich habe mich beim Bett für ein Klappbett entschieden, da ich gerne Froli Travel als "Lattenrost" verwenden möchte.

Bilder sagen mehr als Worte:
Dateianhänge
20211229-01.jpg
20211229-02.jpg
20211229-03.jpg
20211229-04.jpg
20211229-05.jpg
20211229-06.jpg
terelino gefällt dies
#47
Hi,

ich würde Alubutyl verbauen, wenn ich einen Geldtransporter draus machen würde. Ne, Spass beiseite. Wie hier schon mehrmals gesagt wurde, es geht darum die Schwingungen vom Blech zu nehmen und das macht Armaflex ganz ordentlich.

Es ist auch immer eine Gewichtsfrage. Wie ich in einem anderen Thread gerade gelesen habe, kam ein Vorschlag, dass man Kabel auch eine Nummer dicker nehmen kann, sicherheitshalber. Ja das stimmt in-sich schon, aber die meisten von uns haben max. 3,5t. Ein Kabel sicherheitshalber dicker hier, ein bisschen Alubtyl da (weils ja nicht schadet), und am Ende fängt man mit dem Lochbohrer an seinen Wagen zum schweizer Käse zu machen weil man mit Gewalt Gewicht einsparen muss. Und gerade Alubutyl hat ein krasses Gewicht...

Allgemeiner Hinweis:
Alles was ich an meinem Wagen als "Fleißarbeit" in der "Meisterschulen-Variante" mache, bringt zusätzliches Gewicht in den Wagen. Weniger ist oftmals mehr. Betrachtet den Ausbau bitte immer aus mehreren Perspektiven, und Gewicht und Ersatzteilbeschaffung im Urlaub gehört da auch dazu.

Grüße
Mark
Wolf, terelino gefällt dies