Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Max ´66 hat geschrieben: vor 2 JahreMir drängt sich aber beim Thema Seilfett dann auch gleich die Frage auf: Wozu taugt das :nerd: ? Verstopft das nicht die Abflüsse dort. Dicht ist das da unten nach allem was ich gelesen habe ja nie. I´wie kommt da immer Wasser durch die Befestigungen der Außenverkleidung. Besser eigentlich, wenn das auch gleich wieder unten rauslaufen kann ... oder :thinking:
Thommey hat geschrieben: vor 2 JahreDas mit dem Seilfett hat mir ein Bekannter gesagt. Das tropfte am Anfang auch raus und bei wärme kommt das wohl öfter vor. Ist aber wohl auch nicht schlimm und ich habe mir gedacht, lieber so als gar nichts machen
Der Bekannte bin ich…. :innocent:

Das mit dem Seilfett macht schon Sinn und ob es wirklich nötig ist wird man in 10 Jahren oder später sehen. Wie man ja auf den Bilder sehen kann ist dort auch ein Falz wo die Bleche überlappen, das wäre ein Punkt wo es rosten könnten und dort spätere Reparaturen durchführen ist zu Aufwändig. Ob man da jetzt Seilfett, Mike Sander oder was anderes nimmt ist eher eine Glaubenssache oder auch der Verarbeitungstechnik geschuldet. :wink: Die Ausfüsse werden durch Seilfett nicht verstopft, da Seilfett immer ein wenig flüssig bleibt und auch aus den Löchern tropft. Wäre mit Mike Sander auch so nur da müsste es draussen wärmer sein, damit es tropft.

Thommey sieht wirklich gut aus :thumbsup: , finde ich gut das Du uns alle daran teilhaben lässt.
Thommey gefällt dies
#22
Dieses Wochenende habe ich neben dem Schaltplan auch mit dem Dachträger angefangen, da ich keine Lust mehr auf die Isolierung hatte :sweat_smile:

Dafür verwende ich Pilzkopfhalter und 40x40 Nut 8I Aluprofile in Schwarz.
Leider hatte ich zu kurze Hammerschrauben bestellt und konnte das ganze nicht wirklich fertig machen... Hat aber gereicht, um die beiden 3 m Profile provisorisch zu befestigen und die Abstände dazwischen ausmessen zu können.

Ein Halter sitzt etwas schräg, was aber an einer Unebenheit auf dem Dach liegt. Dadurch muss ich die Länge jedes Querprofils einzeln bestimmen. Da bin ich gerade noch am überlegen, ob ich diesen Halter einfach mal in einen Schraubstock einklemmen und etwas verbiegen soll, um das ganze anzugleichen. :rolling_eyes:

Die Tage gehts dann damit weiter, sobald die passenden Schrauben angekommen sind.
Dateianhänge
001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
calalalaudio gefällt dies
#23
Heute hat es immer wieder geregnet, also habe ich mich mit dem Armaflex hinten in den Van gesetzt und die Isolierung weitergemacht.

Diese ganzen verdeckten Flächen sind wirklich fies und haben ordentlich Spuren an meinen Händen hinterlassen :sweat_smile:
Und ja, ich könnte natürlich auch Handschuhe tragen... Aber damit habe ich zu wenig Gefühl in den Fingerspitzen und würde die Folie niemals abbekommen. :dizzy_face:

Ich stecke halt gerne ordentlich Schweiß und Blut in meinen Ausbau :joy:

Außerdem habe ich die Einbruchsschutz noch einmal abgenommen und richtig montiert :rolling_eyes:
Dateianhänge
001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg
calalalaudio gefällt dies
#24
Sehr schön! Immer heiter weiter!

Bezüglich der geschundenen Hände könntest du eigentlich auch Handschuhe nehmen und die Fingerspitzen abschneiden. Damit bleibt dir das Gefühl vorne und der Rest ist geschützt.

Vom Strauss gibts sowas schon fertig zu kaufen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

BTW: jetzt, wo der Prickstop richtig sitzt... Hättest du gar nicht anpassen müssen, oder?!
Thommey gefällt dies
#25
Jetzt ist es auch egal, wo die Hände schon durch sind :joy: Aber die Idee ist natürlich gut! :thumbsup:

Der Prickstop hätte wohl problemlos gepasst ... Bin nach der Arbeit teilweise nicht mehr aufnahmefähig und dann passieren schnell Missgeschicke :woozy_face:
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#26
Hallo Thommey

Sieht schick aus dein Bus !

Ein Moped kommt bei mir auch rein, die Zurrpunkte werden auch verdeckt, deshalb meine Frage, wie wirst du die Wippe befestigen ?

Nur mit Holzschrauben in den Boden wird kaum reichen und Spanngurte wären ja auch nicht blöde.

Gruß Tom
Thommey gefällt dies
#27
Moin Tom, dank dir!

In die originale Bodenplatte wurden M8 Einschraubmuttern mit Flansch eingesetzt, verschraubt und verklebt.
Die Wippe wird dann mit M8 Augbolzen/Ringschrauben befestigt, woran dann auch die vorderen Spanngurte kommen.
Für die hinteren Spanngurte kommen noch Zurrpunkte direkt vor die Hecktüren.

Ein bekannter hat es so ähnlich (ohne Flansch an den Einschraubmuttern und ich meine sogar M6) und meint, es hält alles bombenfest.
Auf diese Aussage vertraue ich :rolling_eyes:

Gruß, Thomas
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#28
Hy

Ok, die Einschraubmutter hast du aber "unter" der Bodenplatte oder ?

Und wie dick ist die originale Bodenplatte, weil ich vertraue der Sache nicht, beim Unfallszenario.
#29
Japp, ist von unten eingesetzt.
Die Bodenplatte ist 1cm dick und extrem stabil.
Alternativ könntest du auch bis in den Unterboden gehen und dort Nieten einsetzen.

Die Bodenplatte ist bei mir an den originalen Zurrpunkten mit der Karosserie verbunden und durch eine Menge Schrauben mit der
Unterkonstruktion verschraubt.

Ich sehe das ziemlich positiv, da es bis jetzt sehr stabil wirkt :slight_smile:
Wie das ganze dann später mit dem Mopped aussieht, muss ich erst noch sehen :sweat_smile:
Notfalls müssen zwei weitere Zurrpunkte gesetzt werden (bis in die Karosserie)... Wäre dann optisch weniger attraktiv, aber fester gehts dann auch nicht mehr.
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#30
ich habe 8 Zurrösen in meinem 12mm Boden gebaut.
das ist sehr stabil.
die Platten haben unter der Holzplatte eine 10x10cm Stahlplatte(also größer wie die obere Stahlplatte) und sind mit je 4 Schrauben mit der unteren Platte verschraubt.
gibts bei ebay.
Dateianhänge
x29.jpg
Thommey gefällt dies