Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Ich wollte eigentlich auch noch eine zusätzliche Platte unterbauen, aber das habe ich dann irgendwie vergessen :dizzy_face:
Da mein bekannter bis jetzt keine Probleme hatte gehe ich davon aus, das meins erst recht hält.
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#32
Aaaa das ist ....oder sieht zwar Radikal aus, aber ist wohl die Sicherste Lösung, danke ihr zwei für den Input, das wird sofort kopiert :innocent:

Thommey noch zur Wippe, auch fixiert ?

Gruß Tom
#34
Thommey hat geschrieben: vor 2 Jahre Heute hat es immer wieder geregnet, also habe ich mich mit dem Armaflex hinten in den Van gesetzt und die Isolierung weitergemacht.

Diese ganzen verdeckten Flächen sind wirklich fies und haben ordentlich Spuren an meinen Händen hinterlassen :sweat_smile:
Hi Thommey,
das kommt mir sehr bekannt vor. Ein Hinweis auch wenn vielleicht schon zu spät (und ohne behaupten zu wollen, dass das die "richtige" Lösung ist):
Ich hatte in meinem Armaflex-Eifer auch angefangen die Türen innen zu bekleben. Irgendwann hatte ich mich aber gefragt ob das eigentlich Sinn macht. Alle Flächen kann man sowieso nicht erreichen und der Ablauf von Kondenswasser welches bei Nutzung in kühleren Gefilden anfallen könnte ist durch das Armaflex eher behindert und es könnte zu Wasseransammlungen kommen wo es keiner haben will.

Ich hatte dann den Rest offen gelassen und nur die Vorderseite gedämmt. Also alle nach außen hin sichtbaren Flächen welche ja nachher gefilzt wurden. Die großen Öffnungen wurden dann später mit Holzplatten verschlossen wo ich aber dann auch noch eine entsprechend große Platte Armaflex drunter gepackt hatte.

Und so hätte ich es von Anfang machen sollen. Damit ergibt sich nämlich eine geschlossene Isolationsfläche und falls dahinter irgendwo noch Kondenswasser anfällt kann das einfach über die vorgesehen Öffnungen ablaufen. Zudem ist es natürlich viel einfacher und gibt keine blutigen Hände :disappointed:
Grüße
Peter
Murdock, Bastelfreak, Thommey gefällt dies
#35
Moin Peter,

das klingt auf jeden Fall sehr vernünftig!

Ich habe mich am Ende selbst gefragt, ob das nun der richtige Weg war und würde beim nächsten Mal auch ein einiges anders machen :sweat_smile:

Gruß, Thomas
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat gelöscht
#36
 ! Nachricht von: 997
 Hallo Thomas,
ich habe wieder mal deine Vollzitate gelöscht. Bitte schau mal, ob das wirklich jedesmal notwendig ist, so zu zitieren.
Ich finde, das macht die Beiträge ziemlich unübersichtlich
Gruß, Frank
Thommey, Bastelfreak gefällt dies
#37
Am Wochenende ging es mit dem Dachträger weiter.
Es wurde ein Untergerüst für die Solarpanels angefertigt, diese (unsichtbar) montiert und alles aufs Dach gebracht.

Die Kabel habe ich unter den Panels befestigt, damit nichts herumfliegt oder klackert.

Die Dachdurchführung wurde meiner einer IP68-Dose gemacht, da später noch weitere Kabel dazukommen werden (das habe ich hier irgendwo im Forum gesehen).

Im hinteren Bereich entsteht später evtl. noch eine Dachterrasse... Da bin ich mir aber noch nicht sicher.
Dateianhänge
001.jpg
002.jpg
003.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg
chbla, DNA, Equalizer gefällt dies
#38
Momentan komme ich nicht so wirklich dazu, handwerklich etwas zu schaffen... Aber ein wenig ist trotzdem passiert.
Ansonsten wird momentan eher geplant :nerd:

Die Decke wurde bis auf die Holme gedämmt und einige Leerrohre verlegt und fixiert, damit später beim Fahren nichts klackert.

Außerdem noch ein Bild aus der Vogelperspektive :grimacing:

-

Mir ist aufgefallen, dass mir an der linken Hecktür die Abdeckungen der Heizungskabel am Fenster fehlen.
Kennt jemand die Bezeichnung dafür? Kann da irgendwie nichts finden :thinking:
Dateianhänge
001.jpg
002.jpg
003.jpg
004.jpg
005.jpg
006.jpg
007.jpg
008.jpg
009.jpg
010.jpg
#39
Thommey hat geschrieben: vor 2 JahreMir ist aufgefallen, dass mir an der linken Hecktür die Abdeckungen der Heizungskabel am Fenster fehlen.
Kennt jemand die Bezeichnung dafür? Kann da irgendwie nichts finden
Hallo Thomas, wenn du damit die knibbelgefährdeten Zuleitungen zu der Scheibenheizung meinst, ich glaube, da gibt es nichts. Bei meinem neuen Jumper war die Zuleitung auch gefährdet und nackig.
Allgemein war mir das zu unsicher, nicht zuletzt wg. der Enkel hab ich mir dafür dann aus Kunststoff U-Profil eine Abdeckung gebastelt. Zu sehen in meinem Tagebuch S. 8.
Hat sich sehr bewährt.

Gruß Manfred
Thommey gefällt dies
#40
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Allgemein war mir das zu unsicher, nicht zuletzt wg. der Enkel hab ich mir dafür dann aus Kunststoff U-Profil eine Abdeckung gebastelt. Zu sehen in meinem Tagebuch S. 8. Hat sich sehr bewährt.
Nabend Manfred,

sehr schöne Idee! Wird sich gemerkt :grinning:

Gruß, Thomas