Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Es ist verwirrend, ich weiß, aber wir befinden uns immer noch im Mai 2017 wenige Tage vor der Abfahrt nach Kroatien. ;)
IMAG1450.jpg
Der Kühlschrank kam pünktlich und unbeschädigt. Es ist der spezielle Kastenwagenkühlschrank Thetford T1090. Er nutzt die schräge Außenwand und den Längsholm perfekt aus und kommt so mit wenig Breite trotzdem auf 90 l.
IMAG1452.jpg
Da wo "Do not lift here" steht ist der Luftrichter der am Längsholm anliegen sollte. Damit der Kühlschrank richtig arbeitet, muss rundrum abgedichtet werden, damit die Luft unten angesaugt und nach oben abgeführt werden kann.
IMAG2701.jpg
Gegenüber der Nasszelle, also auf der Beifahrerseite am Fußende des Längsbettes, hab ich diesen deckenhohen Schrank dafür gebaut. Auch hier sind die Seitenteile der Fahrzeugstruktur angepasst und eingeklebt, damit alles orfentlich Halt bekommt.
IMAG2702.jpg
Über dem Luftrichter empfiehlt Thetford Schalldämmung. Ich hatte erst keine. War auch okay. Mit der Dämmung hört man ihn nur noch, wenn man genau davor steht.
IMAG2703.jpg
IMAG2704.jpg
So sieht er eingebaut aus. In die Tür kommt irgendwann mal noch eine Dekorplatte.Oder Edelstahl. Wo bekommt man magnetischen Eelstahl auf Maß? @mwrsa, hast du da nicht einen an der Hand? :upside_down:

IMG_2856.JPG
IMG_2857.JPG
Einen Tag vor Abfahrt hab ich noch schnell die Dachluke eingebaut. Quick-and-Dirty ohne Sickenausgleich. Einfach mit Kleb&Dicht von Probau eingesetzt und die Schrauben handwarm angezogen. Am nächsten Morgen vor der Abfahrt bin ich nochmal hoch und hab sie fest angezogen.

Update 31.10.2019: Dachluke ist noch dicht.
Update 04.05.2020: immer noch dicht
IMG_5046.JPG
Das Bier kommt auch 2019 auf Sardinien schön kalt aus dem Kühlschrank. :heart_eyes: :beer:

Gruß Thomas
T.Larsen, JoeKW, Woa gefällt dies
#32
Whoa es geht weiter! :thumbsup: Jung! Erschreck uns nicht so, das musst du anmelden! :rofl:
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreOder Edelstahl. Wo bekommt man magnetischen Eelstahl auf Maß? @mwrsa, hast du da nicht einen an der Hand? :upside_down:
Hm. Ich bezweifele, dass die sowas am Lager haben, und ne ganze Tafel, da kannst du den ganzen Kühli 2x einwickeln. Ich kann mal nachfragen, mache dir aber wenig Hoffnung.
Alternativ dazu hat z.B. Lotter Metall in Chemnitz einen Abholshop auch für privat, ob das was wäre? Liegt nicht ganz ungünstig am Südring, wenn auch am anderen Ende, von dir aus gesehen.
Andolini gefällt dies
#33
Morgähn!
Da die Frontabdeckung unseres Kühlschrank nicht mehr schön war hab ich Die Abdeckung gegen eine hochglanzpolierte Edelstahlplatte getauscht!
Die gibt es auch magnetisch!
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
So schaut es aus:
1144462B-9BBC-4F33-9647-8D2DED8652DB.jpeg
Andolini, Woa gefällt dies
#35
Vielen Dank für deine Bericht!
So soll meiner auch mal ausschauen! :heart_eyes:

Ich hätte eine Frage zu den Sitzen! ( bin Neuling auf ganzer Länge)
Hättest du nicht die 2er Sitzbank von vorne nicht auch für die Sitzbank hinten hernehmen können? Ginge das theoretisch?

Lg Bernd
#36
Danke. Mal sehn ob er mal fertig wird. :relaxed:

Schwierig. Der Gurt vom rechten Sitz fehlt. Der ist ja an der B-Säule. Der Boden vorn ist schräg, also das Sitzgestell auch. Die Sitzbank ist recht breit und der Durchgang wird dann sehr eng hinten. Für zwei Kindersitze wäre sie dennoch zu eng. Da hätte einer immer vorn hin gemusst und Frauchen müsste hinten sitzen. Insgesamt hat zuviel dagegen gesprochen und das Angebot der Aguti Komfort Bank war einfach zu gut, so dass ich da nicht weiter darüber nachgedacht habe.

Gruß Thomas
#39
Liebes Tagesbuch, es tut mir leid, dass ich dich schon wieder vernachlässigt habe. Jetzt muss ich aber mal aufholen. :relaxed:
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreEinen Tag vor Abfahrt hab ich noch schnell die Dachluke eingebaut.
Irgendwie steht dieser Satz symbolisch für die Ausbaufortschritte der letzten beide Jahre. Immer die letzten Tage vor dem nächsten Urlaub hab ich mir die Feierabende um die Ohren geschlagen.

Aber im Mai und Juni 2017 war erstmal Urlaub angesagt. Wir fuhren nach Kroatien und ich nahm mir etwas Ausbauarbeit mit. So hab ich erst auf der Insel Krk den Lüfter der Dachhaube angeschlossen und dem Radio den von Sevel vorenthaltenen AUX-Eingang nachgerüstet. Aufgrund des Blue&Me Systems war das etwas tricky. Nur ist das System so selten, dass es kaum einen Mehrwert hat das zu dokumentieren. Falls doch gewünscht, gebt einfach Bescheid. Dann schreib ich das mal nieder. Es geht um dieses Radio.
Bild

Schaut ruhig mal in den Reisebericht. Einige Stellplatztipps hab ich auch mit eingearbeitet.
Bild
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bild
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Bild
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Nach einer Woche Urlaub fahr ich runter und rufe keine Mails mehr ab. Nach zwei Wochen bin ich erholt. Nach drei Wochen will ich gar nicht mehr heim. ;)
Und nach dem ersten Arbeitstag bin ich direkt wieder urlaubsreif. Denn meinen Job macht keiner wenn ich weg bin. Da ich eh alles selbst aufarbeiten muss, hab ich also streng genommen gar keinen Urlaub. :rolling_eyes:

So, genug Ausreden wieso im Sommer 2017 nichts erwähnenswertes am Ausbau passiert ist. ;)

Dafür waren wir im September noch mal im Urlaub. :sunglasses:
Bild
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Als wir in Rimini 5 Tage auf dem Campingplatz standen, hat sich meine Stromversorgung bewährt. Ich hab den nicht ganz vollen Batterien 270Ah entnommen und konnte noch problemlos starten. Der Verbrauch war etwas höher als üblich, da wir durchweg an die 35°C hatten und die Lüftung in der Haube fast durchweg lief. Ich wüsste nicht was wir ohne das Teil machen würden. Gerade mit kleinen Kindern ist so eine aktive Belüftung unentbehrlich.

Danach musste ich wieder aufarbeiten und die freien Wochenenden war das Wetter immer zu schön. :innocent:
Oder erst schön und dann plötzlich schlecht, so dass ich Siegbert im Feld einbuddel: viewtopic.php?p=24088#p24088

Aber nichts Schlechtes ohne was Gutes. So durfte ich endlich Reifen und Fahrwerk kaufen. Da der nächste Urlaub aber erst für das Frühjahr 2018 geplant war, zog sich die Umsetzung natürlich über den Winter etwas hin. :relaxed:
Letztendlich hat sich der Umbau sehr gelohnt und inzwischen auch durch viele Härtetests bewährt. Den Umbau schildere ich jetzt nicht nochmal, da ich ihn bereits ausführlich in der Wissensdatenbank dokumentiert habe: viewtopic.php?f=76&t=202


Um jetzt auch mal noch was Gehaltvolles zu schreiben, greife ich auf Anfang Juli 2018 vor.
Schon die längere Zeit ärgerte ich mich über die immer schlechter schließende Schiebetür. Ich hab ständig nachgestellt und langsam ging mir der Spielraum dafür aus. Als ich wieder mal über zwei Stunden voller Geduld nachstellte - was so gar nicht meine Art ist und mir viel Selbstbeherrschung abverlangte - saß die Tür zwar wieder halbwegs richtig und schloss leicht, nur musste ich dafür an die Grenzen der Einstellmöglichkeiten und zum Teil darüber hinaus.
IMAG2329.jpg
IMAG2332.jpg
IMAG2328.jpg
Hinten die Führung an der Schiene war nicht optimal. Sie schliff leicht auf der Karosserie. Ich vermutete, dass die Rollen abgenutzt sind. Kurz bevor ich einmal alle Führungen und Rollen komplett neu bestellte, suchte ich mit den Fotos Rat im alten Forum.

Und @JoeKW, der alte Fuchs, brachte die Erleuchtung. :thumbsup:
Es lag nämlich gar nicht an den Rollen. Die Schiebtürschiene ist vorn nach unten gewandert. Und Joe hat das auf dem Foto gesehen. Also achtet mal bei euch drauf, ob die Schiene noch da sitzt wo sie hingehört und dichtet sie ab um folgendes zu vermeiden. Wenn ihr erstmal alles eingebaut habt, kommt ihr wahrscheinlich kaum noch an die Muttern ran. Bei mir reichte zum Glück der Ausbau des Kühlschranks.

Die Tür muss dafür nicht raus, geht also alleine. Ihr müsst erst bei geöffneter Tür die Schraube ganz vorn in der Kurve der Schiene rauschrauben. Dann macht ihr die Tür richtig zu (und am besten noch eine Warnung an die Tür). Jetzt könnt ihr die Schiene problemlos von innen losschrauben und abnehmen. Die Tür wird von den Riegeln gehalten. Im geschlossenen Zustand lastet kein Gewicht mehr auf der Schiene.
IMAG2333.jpg
So sieht es nach 5 Jahren dahinter aus.
IMAG2334.jpg
Sauber gemacht.
IMAG2335.jpg
Geschliffen.
IMAG2336.jpg
Grundiert.
IMAG2338.jpg
Lackiert (2x Farbe, 1x Klarlack)
IMAG2340.jpg
Danach hab ich die Schiene noch zur Karosserie abgedichtet.

Ein Hinweis noch, solltet ihr da auch ran müssen. Wenn ihr die Schiene wieder an der richtigen Position drangeschraubt habt, stellt bitte die Tür vor dem ersten zuschmeißen ein. Vor diesem Fehler hat mich Joe zum Glück gewarnt. :sweat_smile:

Geht ganz bald weiter. :face_with_hand_over_mouth:
JoeKW, Woa gefällt dies
#40
Hallo Thomas,
da hast du aber einen lieben Treckerfahrer gehabt!
So sanft und behutsam wie er dich rauszog, SUPER!

Wenn er seine Grasnarbe hätte schonen wollen, hätte er doch wohl seitlich die Frontladerzinken durchs Blech gebohrt und dich einfach rausgehoben?

Und jetzt? Sandbleche?

Wir haben seinerzeit unseren 8 Tonnen Magirus Deutz mit Allrad und Sperren seitlich in einer Wiese bis zum Anschlag versenkt.
Der Besitzer drehte durch!

Wir wohnten darin. Er musste raus, so konnte man nicht drinnen schlafen.
Wir haben ihn dann mit Brettern, Bohlen und Wagenheber mühsam über Stunden, im totalen Regen bis in die Nacht, hochgehoben.
In Spanien waren wir in eine nasse Tongrube gefahren. Wenn man Ausstieg hatte man nach 3 Schritten Plateausohlen. Wir kamen knapp mit Luftablassen raus.
Im Winter hatte ich ihn, trotz Spikeketten, in Norwegen von der Straße huschen lassen. Ich hatte zuviel in die Rückspiegel gesehen, die aufgewirbelten Eiskristalle waren einfach zu schön.
Zum Glück hatte ich Falck.
Irgendwann kam dann eine "Straßenlock", rammte hydraulisch eine Nagelplatte in die Straße und zog ihn spielend mit der Winde raus.

Du bist also nicht alleine mit solchen spaßigen Augenblicken!
Ich kann total nachempfinden wie es Dir ging.
Wenigstens blieb alles heil?

Achim
Woa gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8