Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#72
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre
Da Siegbert I. zum Glück keinen Beifahrerairbag hat, gab es auch keine Gurtstraffer. An den gekauften Sitzen war jeweils einer dran. Herausforderung hier war, dass die Gurtschnalle eine andere ist.
[...]
Ohne Gurtstraffer am Gurtschloss ist die Schnalle etwas breiter. Das Problem ließ sich in 5 Minuten mit der Flex beheben.
Hi Thomas,
hast du den Stecker am Gurt dran gelassen für das Flexen? Also z.B. Gurt durch die Schiebetür nach draußen, etwas vom Fahrzeug weg, Stecker festgeklemmt, und dann geflext?

Viele Grüße,
Julian
#73
Ich hab das tatsächlich quick an dirty neben dem Auto freihand gemacht. In einer Hand die Gutschnalle und in der anderen die Flex, während Frauchen abfahrbereit darauf wartete, dass wir endlich los können. Sonst muss ich immer auf sie warten. :smile: :relaxed:

Aber schau, dass du zumindest mit einer Feststellzange etwas mehr Abstand zwischen Flex und Finger bekommst. Abgerutscht ist man schnell. ;)
commanderkeen gefällt dies
#74
Andolini hat geschrieben: vor 2 Jahre Das Modul hab ich recht einfach ankippbar befestigt, keine Ahnung wie oft ich es tatsächlich nutze. Es fehlt auch noch eine geeignete Befestigung für 40 und 50 Grad. Da tüftel ich noch. Hat jemand eine Idee für was simples? Etwas komfortabler als ein abgesägter Besenstiel. :wink:
Ist ja witzig ... unsere zwei Module hatte auch mal an Beschläge montiert, um sie aufstellen zu können. Was die Nutzung anbelangt .... was soll ich sagen .... in 12 Jahren habe ich die Module kein einziges Mal aufgestellt :rolling_eyes:

Zum Aufstellen hatte ich damals zwei L-Profile aus Alu genommen und Löcher an zwei Positionen gebohrt, damit ich die Module entsprechend aufstellen kann. Das eine Modul läßt sich bei uns auf die eine Seite kippen, dass andere Modul auf die andere.

Heute würde und habe ich einfach soviel Solarleistung wie möglich auf's Dach montiert und mir die Beschläge gleich gespart.
#75
Ich hab es auch nur zwei mal zum testen aufgestellt. Bringt schon ganz schön was. Aber gebraucht hab ich die Mehrleistung noch nicht. Ich nutze es auch hauptsächlich zum Vollladen der Batterien, wenn wir wieder zu Hause sind. Unterwegs ist es nice-to-have. Länger als 5 Tage standen wir noch nie und da schaffen die Batterien locker. Und die werden dann schneller von der großen Lima als der Sonne geladen. Vermutlich also ein ganz anderes Stromkonzept. ;)
#76
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreAufgvaut wird ein 100 W [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit 36 V Modulspannung und dem Victron SmartSolar 75/15
Nach fast zwei Jahren bin ich immer noch erstaunt, wie viel ein 100 W Modul leisten kann :grin:
Screenshot_20230601_123440.jpg
Die Batteriespannungen kann man nicht bewerten, da der Motorstart häufig kurz für unter 12 V sorgt.
Am Lastausgang ist der Wechselrichter nicht mit angeschlossen, da fehlen ein paar Wh.

120 W habe ich im Sommer immer mal. Aber 133 W ist Rekord. Gut gekühlt bei 8 Grad auf dem Ätna (1900 m) um die Mittagszeit. Macht schon was aus, der Sonne etwas entgegen zu fahren. ;)

Hab nur ein Nachtfoto mit Camper drauf, was etwas suspekt im Zusammenhang wirken muss. Ich will es aber trotzdem zeigen.
16856185181480.jpg
Und noch zwei auf 2750 m. Höher darf man aktuell nicht (Ausbruch am 21.05.).
16856185182101.jpg
16856185182492.jpg
Ausbaufortschritte gibt's auch bald wieder zu sehen. ;)
pyrotitti, ChrisChris, jj79 und 2 andere gefällt dies
#77
Andolini hat geschrieben: vor 10 Monate Nach fast zwei Jahren bin ich immer noch erstaunt, wie viel ein 100 W Modul leisten kann :grin:
Es kann immer nur so viel geladen werden, wie vorher verbraucht wurde. Ich habe 400W drauf und bin dieses Jahr bei max 130W gelandet. :joy:
Wird im Urlaub sicher etwas mehr werden, wenn zumindest der Kühlschrank läuft.

Chris
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8