Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#52
Hallo,

einige Fragen dazu.
Ich habe einen Schwingsitz mit Originalsitz und eine Doppelbank als Beifahrer drin.
Da Serien Beifahrersitze kaum zu bekommen sind würde ich gern 2 Orthopäd 94 mit 2 Armlehnen einbauen.
Die Schwingkonsole unterm Fahrersitz sollte am liebsten bleiben aber der Sitz drehbar sein.
Sollte mit der Original Drehkonsole passen- oder?
kommt die Hebe und Steckvorrichtung (1) dann abgebaut?
Jetzt kommen wir zur Beifahrerbank die raus soll.
Welche Konsole muss ich nehmen wenn ich
1. eine Sitzschiene verbauen möchte
2. eine Drehkonsole verbaut werden soll


Vielen Dank
Dateianhänge
25F612C0957DF6BF9B4D04F07BFDDA9D.png
#53
Hi Josef,

dazu gibts schon einige Threads

Möchte eigentlich nicht das Tagebuch kapern, dennoch antworten.
Jo_177 hat geschrieben: vor 3 JahreSollte mit der Original Drehkonsole passen- oder?
Nein, passt nicht. Die Lochabstände der Drehkonsole sind anders als vom Gestell (1) und Drehkonsole (3)
Jo_177 hat geschrieben: vor 3 Jahrekommt die Hebe und Steckvorrichtung (1) dann abgebaut?
Die kann nicht raus, daran sind die Polster und Lehne befestigt.

Einzige Möglichkeit den Schwingsitz zu drehen ist:
(5)
(2)
(3), und es müssen zwei Löcher gesetzt werden.
Drehkonsole
(2)
(1), aber nicht das Gestell vom Schwingsitz, sondern von einem normalen Fahrersitz. Wie gesagt, die Lochabstände sind anders.

So hatte ich da. Kam dann aber nur mit Mühe an die Pedale.... Also kam die Drehkonsole wiede raus. Selbst auf 60kg eingestellt konnte ich so nicht fahren. Wie Thomas´ Frau das schafft wüsste ich gerne :D
Jo_177 hat geschrieben: vor 3 JahreBeifahrerbank die raus soll.
Tja, das wird auch nicht so einfach. Habe mich da aber noch nie nach erkundigt. Gibt unzählige einzelne Teile ( Sitze, Konsolen, Schienen, Adapter, Adapterplatten, Sitzkonsolen und was weiß ich noch alles), aber man findet keine Infos, wo und wie die Teile zusammen gehören und passen.
coco gefällt dies
#54
@Jo_177
Das Teil 1 kenn ich gar nicht. Ist das nicht im Sitz? Zur Höhenverstellung?
Wie Patrick schrieb, musst du die Schwingkonsole anpassen. Hab ich ja weiter vorn genau beschrieben.
Für die Beifahrerseite brauchst du eine normale oder flache Sitzkonsole. Passen beide, sind nur unterschiedlich hoch. Die normalen gints immer mal günstig, wenn einer auf flache umbaut.

@Jumper
Du meinst die Fotos im anderen Thread? Kommt deine Schwingkonsole nicht so weit runter? Seltsam. Hast du eine andere oder blockiert da irgendwas?
#55
Ja die meine ich. Hab leider keine zweite Konsole, sonst würde ich vergleichen :D
Meine aber auch dass dein Faltenbalg "größer" wirkt.

Wenn ich bei meiner das Gewicht verändere, verändert sich auch die Sitzhöhe. Bei 60 Kg allerdings schon fast zu viel für meinen Geschmack
#56
Hallo,
danke für die Antworten.
Das habe ich alles schon zig mal durchgelesen... :innocent: weil ich zuvor original bzw. Pilotensitze haben wollte
Meine Frage zielte aber speziell auf die Recaro sitze weil die viel flacher bauen als die Piloten oder Originalsitze.
Evtl. brauche ich gar keine flache Konsole auf der Beifahrerseite..?
Beim Fahrersitz bleibt wie gesagt der die Schwingkonsole drin aber es kommt eine Drehkonsole rein. Wegen der flachen Bauweise der Recaros sollte die Höhe erträglich sein- so denke / hoffe ich :face_with_monocle:
VG
Jo
#57
Jumper hat geschrieben: vor 3 JahreBei 60 Kg allerdings schon fast zu viel für meinen Geschmack
Ich versteh glaube ich das Problem nicht richtig :relaxed:
Wenn sie bei 60 kg zu tief kommt, dann stell doch mehr ein. Oder passt dann Komfort und Höhe nicht zusammen?
Mit meinem sind schon viele gefahren. Jeder findet die Schwingkonsole mega und hatte keine Probleme mit der Sitzhöhe. Die originale Sitzhöhenverstellung schafft ja auch nochmal einige cm. Und lässt sich sogar vor und zurück kippen.

@Jo_177
Ich kann dir bei den Recaros leider nicht helfen. Ich kenne die gar nicht. :man_shrugging:
Die Suche in den Ausbauberichten ergab einige Treffer: search.php?keywords=recaro&terms=all&au ... bmit=Suche
Vielleicht hilft dir das. Oder schreibst mal einen an, der einen Recaro eingebaut hat.
#59
Hmm. Vielleicht wirklich eine ungünstige Kombination. Frauchen ist nen Stück kleiner (167cm). Hat dafür lange Beine. Bist nen Sitzriese?

Wir müssen mal auf dem Treffen vergleichen. Also die Sitzkonsole. Nicht, die Frauen. :grin:
Jumper gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8