Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#62
Ich hab auch mal wieder was gemacht :relaxed: :sunglasses:

Als ich zu Besuch beim Frankenstammtisch war, sprach @saniwolf einen Mangel an, den ich schon lange vor mir her schieb. Die Deckenverkleidung. Das offene schwarze Kaiflex ist wirklich nicht schön und drückt auf das Gesamtambiente.

Aber wie das immer so ist, bevor man A macht, muss vorher noch B, C, D, E und eigentlich auch noch F gemacht werden. Ihr kennt das sicher. In dem Fall fehlt noch eine Dachluke hinten über dem Längsbett, zwei Innenrahmen und die Grundkonstruktion für den Dachträger will ich auch durchschrauben und nicht nur kleben.
16268993078211.jpg
Als erstes die Airline mit Probau Kleb&Dicht Plus aufs Dach geklebt (vorher gebohrt, angeschliffen, grundiert und entfettet) und nach 5 Stunden die M5 Schrauben mit Frauchens Hilfe festgezogen, die die Stoppmuttern innen gehalten hat. Nach 5 Stunden, damit gewährleistet wird, dass die Klebermindestdicke nicht unterschritten wird.

Da die Position der hinteren Luke vom Innenrahmen abhängt, der aber noch nicht da ist (vor 4 Wochen bestellt), hab ich mich ans Solarmodul gemacht. Nach über 5 Jahren Nutzung wird Siegbert doch noch grün. :relaxed:
Aufgvaut wird ein 100 W [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mit 36 V Modulspannung und dem Victron SmartSolar 75/15
16268993078932.jpg
Befestigt wird es mit M6 Nutensteinen in den Airline.
16268993079703.jpg
16268993081976.jpg
Das Modul hab ich recht einfach ankippbar befestigt, keine Ahnung wie oft ich es tatsächlich nutze. Es fehlt auch noch eine geeignete Befestigung für 40 und 50 Grad. Da tüftel ich noch. Hat jemand eine Idee für was simples? Etwas komfortabler als ein abgesägter Besenstiel. :wink:
16268993081215.jpg
Aus der noch fehlenden Dachluke heraus kommt man gut an die beiden Knaufschrauben.
16268993082467.jpg
Dann kam der große Moment. Alles angeschlossen und das Modul entschattet. Viel Hoffnung hatte ich nicht abends halb 7 und recht stark bewölkt.
16268993077180.jpg
Da wurde ich dann doch überrascht. :thumbsup:
16268993075889.jpg
Das Modul sieht man nur von der Fahrerseite etwas.
16268993080264.jpg
Ich hatte übrigens tatkräftige Unterstützung. :face_with_hand_over_mouth:
gstar2002, Rico_KN, Jumper und 4 andere gefällt dies
#63
Andolini hat geschrieben:... festgezogen, die die Stoppmuttern*innen gehalten hat. ...
Sag mal Thomas, du genderst doch wohl nicht?

:joy: :joy: :joy: :joy: :rofl:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Andolini, 997, Cruisemobile gefällt dies
#66
Jawohl ! Jetzt haben wir dich !!

Sanfter Druck von außen bringt dich dazu weiter zu machen und sogar noch in deinem Tagebuch darüber zu berichten.

@saniwolf : gut gemacht :grinning:

Jetzt noch schnell eine elevationsabhängige Schrittmotorsteuerung für die automatische Verstellung des Anstellwinkels konstruiert und wir geben Ruhe :smile:

Gruß, Frank
Andolini, Murdock gefällt dies
#68
Ich hab tatsächlich erst kürzlich zwei Lattenroste zerlegt (Feuerholz) und die Raststützen noch im Schrotteimer rumliegen. Sind aber nur einfach verzinkt, die im Bett üblichen Witterungsverhältnisse verlangen wohl selten nach mehr :rofl:
#69
Screenshot_20210722-185430.jpg
Bis 15 Uhr war es wolkig, dann sonnig bis jetzt. Nicht aufgestellt. Ich bin sehr zufrieden mit der Tagesausbeute und kann das Modul bis jetzt sehr empfehlen.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8