Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#11
Elektrik mit Hauptschalter, Sicherungen, Shunt, Wechselrichter von Ective 2000W.
Batteriegröße muss ich noch schauen.
Steht jetzt eine Autobatterie zur Probe drin. Vorbereitung für Solar liegt schon auf dem Dach.
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#12
Gaskasten gebaut mit Belüftung. Groß genug, dass kein Prüfer meckern kann. :wink:
Dichtung und Tür natürlich auch.
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#14
Hallo Manfred, danke für den Tipp. Das hab ich nicht gewusst. Zur Zeit ist es 2.5 cm. Die zu erhöhen ist aber kein Problem.

Gruß Klaus
#15
Weiter ging es mit dem Küchenbau.
Es soll der umgebaute Kompressorkühlschrank auf 12V von Belluna und das Gaskochfeld mit Spüle rein.
Zusätzliche Abstellklappe soll auch dran sein.
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#17
Hallo Klaus,
noch ein Nachtrag zum Gaskasten.
Ich weiß nicht, wie du die Tür gestalten willst. Aber die Gas-TÜV-Forderung ist eine (luft)dichte Tür.
Das ist mit einer einfachen Schwenk-/Klapptür schwer zu realisieren.
Bei mir hab ich deshalb die Abdeckung ringsum mit 2 streifen P-Profil TESA-Moll versehen und die Tür (bei mir Deckel) wird mir 4 Flügelmutern dicht aufgepresst.
Der Prüfer war zufrieden und ich hatte Gas-TÜV.

Gruß Manfred
#18
Hallo Klaus,

gefällt mir was ich sehe :slight_smile:
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Das ist mit einer einfachen Schwenk-/Klapptür schwer zu realisieren.
Bei mir hab ich deshalb die Abdeckung ringsum mit 2 streifen P-Profil TESA-Moll versehen und die Tür (bei mir Deckel) wird mir 4 Flügelmutern dicht aufgepresst.
Das war bei uns überhaupt kein Problem bei der Abnahme. Zwei Scharniere, ein Push-Lock aus Metall und 1 Streifen D-Profil für schmale Spalte (wie oben erwähntes P-Profile ohne Lippe, oder?). Die Scharniere sind allerdings so angebracht, dass die Tür ohne Dichtung praktisch flächig auf dem Gaskasten aufliegt. Dadurch ergibt sich dann ein recht hoher Anpressdruck, wenn die Dichtung angebracht ist. Das ist so kommentarlos beim Prüfer durchgegangen.

Liebe Grüße

Thorsten
#19
Hallo Klaus,

einen schönen Ausbau hast Du da! Da ich noch auf der Fahrzeugsuche bin, grüblich ich auch über einen Movano (Master oder auch NV400, da baugleich).

Was mir an Deinem Ausbau aufgefallen ist, dass Du mit den Betten und deren Unterbauten nicht maximal nach hinten gegangen bist. Was hat das für einen Grund? Eigentlich hat ja niemand im Kasten Platz übrig, oder? Und bei Längsbetten wäre ein Ausnutzen des maximal möglichen bis zur Hecktüre ja eigentlich von noch größerem Interesse.

Besten Gruß
Thorsten
#20
Henry hat geschrieben: vor 2 Jahre Elektrik mit Hauptschalter, Sicherungen, Shunt, Wechselrichter von Ective 2000W.
Batteriegröße muss ich noch schauen.
Steht jetzt eine Autobatterie zur Probe drin. Vorbereitung für Solar liegt schon auf dem Dach.
Sieht sauber aus! :)
Hat die Reihe "Hauptschalter -> Schaltsicherung -> Schaltsicherung -> KFZ-Sicherung" einen tieferen Sinn?
Die Schaltsicherung vor dem Sicherungshalter ist mMn. überflüssig.
Zumindest würde ich das Kabel oberhalb an der linken Schaltsicherung anhängen.

Dafür, dass ihr "erst" im Mai angefangen habt, seid ihr ziemlich gut vorangekommen!
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