Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von fOV
#21
02.11.2021

so langsam sieht man was es werden soll. :relaxed:

Die Arbeitsplatte habe ich mit Hartöl eingelassen. Drei Anstriche insgesamt und dazwischen mit Stahlwolle geschliffen.
Das Kochfeld ist eingepasst und bereits angeschlossen. Kaffee kann gekocht werden :heavy_check_mark:
Solar ist in Vorbereitung. Da die Spoiler auf den Sicken aufliegen, habe ich eine alternative Befestigung gewählt; Aluwinkel 50x50x4mm.
Wenn das Wetter passt, wird es mit Edelstahl-M8, selbstsichernden Muttern und richtig großen Unterlagsscheiben eingebaut. Dazu wird das Ganze noch mit Sika 251 verklebt. Ich denke, das sollte dann halten :sweat_smile:
Ein zweites Feld kommt noch dazu.
Die 12-Volt-Sicherungen kommen in den Oberschrank; so dieser gebaut ist. Sie bleiben als nicht da wo sie gerade sind. :innocent:
Dateianhänge
Solar1.jpg
Solar2.jpg
K1.jpg
k2.jpg
niklas, ChrisChris, VW LT 35 und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#23
den Tag genützt :relaxed:
Da die Fahrzeugwand im oberen Teil durchgängig einen 80 Grad-Winkel hat, habe ich der Einfachheit halber entsprechende Aluwinkelprofile geordert.
Die Gasinstallation ist bereits abgeschlossen :heavy_check_mark:

Wie kann man hier eigentlich Bilder drehen?
Dateianhänge
D3A802F0-F886-48E1-B1BD-FB6CE4923F4C.jpeg
Zuletzt editiert von Rico_KN vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Bild gedreht :)
Benutzeravatar
von fOV
#25
28.11.2021

lange nicht mehr Bericht erstattet :relaxed:
Bei den derzeitigen Temperaturen und kurzen Tagen, geht es etwas langsamer. Aber immerhin, es tut sich etwas. :love_you_gesture:

Der Einbau der Spüle, bzw. den passenden Ausschnitt hinzubekommen hat für etwas Puls gesorgt. Ich wollte mir die Platte nicht versauen. Deswegen mein erster Gedanke, im Kawa das Ausfräsen vorzunehmen. Dass ich es nicht gemacht habe, war eine gute Entscheidung :joy: Also Kochfeld abklemmen und ausbauen und die Arbeitsplatte in die "Werkstatt" verfrachten.
Aus 10mm Pappelsperrholz und dem Kurvenfix eine Schablone erstellt. Auf der Schablone kann man noch sehen, wo der Kurvenfix verschraubt war.
Die Schablone mit Schraubzwingen auf der Arbeitsplatte fixieren und mit einem Anlauffräser für ordentlich Sägemehl gesorgt. Der große Kärcher hat zwar einiges abgesaugt, nichtsdestotrotz war die Sauerei groß. Aber egal, der Ausschnitt war perfekt.
Den Oberschrank in der Küche habe ich neu gemacht. An der vorherigen Version waren zu viele sichtbare Schrauben. Die jetzigen Schrauben befinden sich im nicht sichtbaren Bereich.
Im Heck habe ich mit dem Korpus für die Schubladen begonnen. Der Wassertank mit 105 Litern ist zwischenzeitlich geliefert worden. Sobald es vom Wetter geht, wird er mit Befestigungen welche durch den Boden gehen verschraubt.

Und gleich eine Frage zum Vinylboden; schwimmend verlegen oder reinkleben?
Dateianhänge
_OF.jpg
_Kueche2.jpg
_hinten.jpg
_links_hinten2.jpg
calalalaudio, Orell Mokka gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#26
09.01.2022 - ein Lebenszeichen :relaxed:

bedingt durch Kind, Job und natürlich dem miesen Wetter, geht es aktuell etwas langsamer voran. Aber, es geht in die richtige Richtung.
Als Spaltmaß habe ich 2mm auf dem Zettel. Mal gespannt ob sich die Schubladen sehr stark setzen werden.
Apropos Schubladen; davon kann man nie genug haben. :sweat_smile:
Die Fronten sind aus 12mm Birke MPX. Jeweils zweimal mit Möbellack Alpinaweiß Weißlack glänzend gestrichen. Nach dem ersten Mal wird nochmals geschliffen und der zweite Anstrich wird üppig aufgetragen. Die Oberfläche ist nach dem Austrocknen extrem hart.
Die Kanten werden natürlich sauber abgeklebt, da uns die Schichtenstruktur vom MPX gefällt.

Als Beschläge habe ich zuerst die Blum Tandem genommen. Bis ich dann auf die SO-Tech 3D gestoßen bin. Beide mit Softclose.
Der Tisch hat von den Push Lock nur die Rosette erhalten. Er wird im geschlossenen Zustand durch einen Magneten in Position gehalten. Ein Bremstest konnte ihn nicht hervorlocken. Hier nochmals Danke für den Tipp aus dem Forum.
Dateianhänge
_Tisch2.jpg
_Kueche_Slade.jpg
ChrisChris, calalalaudio, Der Toto und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#27
Daumen hoch, das sieht mega aus!
fOV, VW LT 35 gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#28
Hi,

DAS nenne ich mal saubere Arbeit! Die Fronten sehen aus wie gekauft! Und das meine ich als Lob! So akkurate Spaltmaße würde ich selbst nie hinbekommen. Verrätst Du mir Deine Arbeitsweise, bitte?

Gefällt mir sehr gut!

C.
Benutzeravatar
von fOV
#29
Danke für das Lob :innocent:

Die Arbeitsweise ist relativ einfach. Wenn drei Schubladen übereinander sind, schneide ich die MPX in der Breite bereits für alle Fronten in einem Rutsch durch. So haben alle bereits das identische Maß in der Breite.
Die Schubladen selber baue ich zuerst ohne finale Frontplatte. Der Boden und die hintere Wand wird an den Seiten 6mm eingefräst. Vorne kommt eine "Trägerplatte" aus 10mm Pappel-MPX rein, welche im Boden und an den Seiten mit 6 Lamellos Halt findet. Die Trägerplatte ist in Form von einem U.
Beim Verleimen spanne ich die Schublade auf eine ebene Fläche, so dass diese sauber im Winkel bleibt. 8 Einhandzwingen sind da schnell im Einsatz :laughing:
Die Schubladenauszüge müssen absolut im Winkel zum Korpus verschraubt werden. Ansonsten kann es sein, dass die Schubladenfront oben anliegt und unten absteht. Blum oder SO-Tech geben bei der Montage an, dass die Schiene mit der Korpuswand vorne abschließen soll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn sie 3mm noch hinten versetzt verschraubt werden. Softclose hält sie dann besser auf Zug.
Wenn die Schublade dann eingesetzt ist, klebe ich unten zwei 2mm-Bohrer mit Tesa auf die darunter liegende Schublade. So halte ich den Abstand nach unten. Jetzt nur noch nach links und rechts ausrichten und dann zuerst mit einer Schraube von innen durch die Trägerplatte in die Frontplatte reinschrauben. Schublade ausbauen, mit dem 26mm-Fräser die Löcher für die Push Lock gemacht und zum Abschluss noch die Lackierarbeiten.
Das war's dann auch schon. :heavy_check_mark:
Ohne die blaue Tauchsäge mit der entsprechenden Führungsschiene würde ich es nicht hinbekommen. Man kann unwahrscheinlich präzise damit arbeiten.
VW LT 35, Wishbone, Philipp-313 und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#30
@fOV : Danke Dir!
Ahhh, den "Trick" mit der Trägerplatte und dem nachträglichen Anschrauben von innen hatte ich sogar mal in einem Video gesehen, aber beim eigenen Bau dann schon wieder vergessen. Jetzt merke ich es mir, falls ich nochmal eine Schublade bauen muss!

Grüße
Christian
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14