Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von VW LT 35
#31
fOV hat geschrieben: vor 2 Jahre Danke für das Lob :innocent:

Die Arbeitsweise ist relativ einfach. Wenn drei Schubladen übereinander sind, schneide ich die MPX in der Breite bereits für alle Fronten in einem Rutsch durch. So haben alle bereits das identische Maß in der Breite.
Die Schubladen selber baue ich zuerst ohne finale Frontplatte. Der Boden und die hintere Wand wird an den Seiten 6mm eingefräst. Vorne kommt eine "Trägerplatte" aus 10mm Pappel-MPX rein, welche im Boden und an den Seiten mit 6 Lamellos Halt findet. Die Trägerplatte ist in Form von einem U.
Beim Verleimen spanne ich die Schublade auf eine ebene Fläche, so dass diese sauber im Winkel bleibt. 8 Einhandzwingen sind da schnell im Einsatz :laughing:
Die Schubladenauszüge müssen absolut im Winkel zum Korpus verschraubt werden. Ansonsten kann es sein, dass die Schubladenfront oben anliegt und unten absteht. Blum oder SO-Tech geben bei der Montage an, dass die Schiene mit der Korpuswand vorne abschließen soll. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, wenn sie 3mm noch hinten versetzt verschraubt werden. Softclose hält sie dann besser auf Zug.
Wenn die Schublade dann eingesetzt ist, klebe ich unten zwei 2mm-Bohrer mit Tesa auf die darunter liegende Schublade. So halte ich den Abstand nach unten. Jetzt nur noch nach links und rechts ausrichten und dann zuerst mit einer Schraube von innen durch die Trägerplatte in die Frontplatte reinschrauben. Schublade ausbauen, mit dem 26mm-Fräser die Löcher für die Push Lock gemacht und zum Abschluss noch die Lackierarbeiten.
Das war's dann auch schon. :heavy_check_mark:
Ohne die blaue Tauchsäge mit der entsprechenden Führungsschiene würde ich es nicht hinbekommen. Man kann unwahrscheinlich präzise damit arbeiten.

Nur aus Interesse, welche „blaue Tauchkreissäge „ hast Du?

Besten Gruß
Holger
Benutzeravatar
von fOV
#32
Bosch GKT 55 GCE mit dem Standardsägeblatt. Für 20mm Buche- oder 12mm Birke völlig ausreichend. Der Schnitt ist perfekt sauber.
Ich verwende sie ausschließlich auf der Führungsschiene. Hab 2 davon. Die 2100er und die 1600er. Die lange ist manchmal etwas unhandlich.
VW LT 35 gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#33
14.01.2022

für Bilder ist es leider zu dunkel. Die kommen morgen.
Der Wassertank mit seinen 105 L von Tankdirekt liegt, oder besser gesagt lag, seit geraumer Zeit im Keller und hat darauf gewartet, dass mich die Inspiration überkommt.
Der Tank ist L, B, H 75 x 30 x 50. Ich wollte einen, welcher hochkant steht. Er passt in meinen Grundriss und ich wollte keinen, welcher eine große Auflagefläche hat. Bei einer großen Auflagefläche bleibt am Ende noch viel Wasser über, welches nicht mehr abgegriffen werden kann.
Ein hoher Tank hat dagegen den Nachteil eines hohen Schwerpunktes wenn er gefüllt ist. Also musste eine hardcore-Befestigung her. :rofl:
4 Gewindestangen M8, welche durch den Fahrzeugboden gehen und mit dicken U-Scheiben versehen sind, sollten den Tank in Position halten. Je 2 Gewindestangen sind mit einer Traverse verbunden und drücken den Tank gegen den Boden. Unter dem Tank habe ich 6mm Armaflex auf den Boden geklebt. Vielleicht hilft es gegen Kondenswasser.
Die „Kleinigkeiten“ halten einen ganz schön auf. Man denkt, das mache ich kurz; aber von wegen …..
Benutzeravatar
von fOV
#34
19.01.2022

die Lücken schließen sich so langsam. Das Brett mit den Bedienpanels habe ich mit zwei fetten Magneten befestigt. Hält bombenfest.
Die Schubladen in Fahrtrichtung bekommen neben den Pushlock auch noch Magneten spendiert.

Heute kam das zweite Blackline WS110BL an. Mit dem Einbau wird es noch etwas dauern. Ist viel zu kalt dafür.
Auf dem Bild kann man an den hinteren Hochschränken schön sehen, wie der Crafter hinten in seiner Form nach unten läuft. Ich gehe mal davon aus, dass das der Aerodynamik geschuldet ist.
Dateianhänge
_Hochschrank_hinten1.jpg
Slap, ChrisChris, niklas gefällt dies
Benutzeravatar
von VW LT 35
#35
fOV hat geschrieben: vor 2 Jahre Bosch GKT 55 GCE mit dem Standardsägeblatt. Für 20mm Buche- oder 12mm Birke völlig ausreichend. Der Schnitt ist perfekt sauber.
Ich verwende sie ausschließlich auf der Führungsschiene. Hab 2 davon. Die 2100er und die 1600er. Die lange ist manchmal etwas unhandlich.
Alles klar Oliver, ich dachte dabei erst an Scheppach...... damit habe ich nur negative Erfahrungen gesammelt.
Die Scheppach mit drei Schienen hab ich noch, nutze diese aber nur für ungenauere Schnitte oder wenn ich Aluminiumplatten zuschneide.

Inzwischen habe ich etwas mehr investiert, ich habe eine Festool Tauchsäge mit den dazugehörigen Schienen, einfach Spitzenklasse!

Besten Gruß und weiter viel Spaß beim Ausbau des Wohnmobils
Holger
fOV gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#36
15.02.2022

Statusmeldung :slight_smile:

Wassertank ist eingebaut und bis auf die Pumpe angeschlossen. Um Schläuche und Pumpe zu verlegen ist es mir noch zu kalt.
Der Wassereinfüllstutzen hat mir Falten eingebracht. Fast wäre er im "FuckUp-Thread" gelandet. Ich musste den Einfüllstutzen auf den Falz legen, da Wasser bekannterweise nun mal nicht den Berg hochfliest. Die Befestigung vom Wassertank sollte ausreichend sein. :smile:
Es ging aber absolut problemlos mit dem Einbau vom Einfüllstutzen. Die Konterplatte aus 12mm Birke-MPX dahinter, fett mit Sika versehen und den Einfüllstutzen gnadenlos mit Dekalin eingesaut, hat der Stutzen sich doch bequemt, das zu tun was ich wollte; sitzt bündig und das Blech hat sich nicht verzogen.

Bei den Hochschränken hat sich ebenfalls etwas getan. Die hintere Querverbindung kommt erst dann, wenn ich hinten drin so weit fertig bin. Das Ein- und Aussteigen ist ohne Querverbindung deutlich bequemer. Vor allem dankt es einem der Kopf. Die Schmarren beim nicht Aufpassen bleiben einem erspart. Die Querverbindung wird ohne Klappen gemacht.

Das Streichen vom Holz kostet bald die meiste Zeit. Zuerst wird das MPX mit 120er Schleifpapier bearbeitet, anschließend der erste Anstrich. Nach dem trocknen wird nochmals mit 400er geschliffen. Den finale Anstrich muss ich im Keller machen, da dort anscheinend der wenigste Staub umherfliegt.

Die Konstruktion der Hochschränke war dank des abfallendes Hecks vom Crafter, gelinde gesagt geringfügig kompliziert.
Einerseits habe ich eine Befestigung an den Dachholmen gebraucht und andererseits einen Anschlag für die Scharniere. Von daher wurden zwei Bretter zur Frontplatte benötigt.
Der Boden der Oberschränke liegt an der Wand auf Aluprofilen mit einem 80°-Winkel auf. Diese habe ich mir so bestellt. Da die Karosserie von vorne bis hinten mit M6-Einzugsmuttern versehen ist, habe ich als angenehm empfunden. Macht vieles einfacher wenn diese Punkte bereits vorhanden sind.

Bei ein paar Murksdetails muss ich noch nacharbeiten. Aber erst sind andere Dinge wichtiger.
Dateianhänge
_Wassereinfuell.jpg
_Wassertank.jpg
_anstreichen.jpg
_HS_Rohbau.jpg
_rechts_hinten.jpg
_links_hinten_Full.jpg
Orell Mokka, ChrisChris, Wishbone und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#37
28.02.2022

es geht voran. Heute kurz mal beim TÜV vorbeigeschaut. Abnahme konnten sie nicht machen, da die Erstabnahme vom Gas von einem Fachbetrieb gemacht werden muss. Er hat sich das Fahrzeug genau angeschaut und ist in alle Ecken gekrochen. Freundlich, höflich und echt locker drauf.
Fazit; wenn Gasersabnahme vorliegt, kein Problem. Gewicht 2.630 Kg.

Abwassertänkchen ( 40 L ) ist eingebaut. Die Befestigung sollte halten. :relaxed:
Einlauf 1 Zoll, Auslauf 1/2 Zoll. Entlüftung, 1 Zoll, wird noch reduziert und mit einem Winkel nach oben versehen.
Dateianhänge
_Heck1.jpg
_A-Tank.jpg
ChrisChris, Orell Mokka, Rico_KN gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#38
Update 21.03.2022

so langsam kann man erkennen was es werden soll. :slight_smile:
So sah der Boden am Samstag aus. :thumbsup:
Wie er am Sonntag ausgesehen hat zeige ich besser nicht. :sweat_smile: Siehe FuckUp-Thread.
Aber egal, ich muss eh noch eine Packung von dem Boden holen. Vorne am Einstieg fehlt mir ein Stück.
Ebenso ist die Einstiegs/Abschlußleiste noch auf dem Versandweg zu mir.
Wirkt bereits ganz anders, wenn der Rohfußboden nicht mehr zu sehen ist.
Dateianhänge
_Boden1.jpg
ChrisChris, Orell Mokka, calalalaudio und 2 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#40
noch ein kleiner Tipp für Crafter-Fahrer. Ich weiß nicht ob das nur für BJ 2017 aufwärts ist.
Die Laderaumbeleuchtung besteht bei mir aus 4 oder 6 LED-Lampen in den Dachspriegeln, welche nicht permanent ausgeschaltet werden kann.
Ist nicht gerade prickelnd wenn Frau schläft und dann das Flutlicht angeht.
Im Sicherungskasten unter dem Lenkrad ist die Laderaumbeleuchtung über die markierte Sicherung abgesichert. Wenn die Sicherung abgezogen ist, meckert das Bussystem nicht.
Ich werde die Sicherung "schaltbar" machen.
Dateianhänge
_Sicherung_Laderaum.jpg
Orell Mokka, suncowy, Knorbel gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 14