- vor 2 Jahre
#1
Moin...
bin ja schon einige Zeit hier, meisst lese ich mehr als dass ich schreibe.
Da ich gerade (leider) etwas Zeit habe, wollte ich mal meinen VAN vorstellen, so wie er war und so wie er jetzt ist.
Es ist ein amerikanischer VAN, genau genommen ein GMC Savana aus 2006, wird seit 2003 bis heute so gebaut, hat 8 (!) Türen, ist bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich zum Chevrolet Express, kommt eh alles aus einem Haus. Als Motor steckt ein 5.3 Liter V8 drin, der unkaputtbar ist wenn man im seine Ölwechselintervalle gönnt und günstig ist er auch, wenn man ihn mit LPG fährt. Ist nämlich ein Benziner und ausreichend Dampf hat er mit 300PS auch, aber zum schnell fahren wurde der nicht gebaut.
Eigentlich der amerikanische Lieferwagen, der fährt dort ähnlich oft rum wie hier ein Sprinter.
Es gibt jedoch dort ein paar Firmen, die z.b. ein Hochdach drauf setzen, den Wagen voll mit Leder und irgendwelchen technischen Spielereien vollpacken, einen TV samt DVD-Player rein, überall indirekte Beleuchtung und ihn dann als Luxusvan für 7 Personen und für ne Menge Geld verkaufen. So einer ist das.
Irgendwann denkt man, wenn man schon die 3. Sitzreihe per Knopfdruck elektrisch zum Bett umlegen kann, sollte man auch mal drin pennen. Also braucht es für ne Übernachtung im VAN noch irgendwas zum Hände waschen, nen Porta Potti, ne Kiste Bier und irgend eine Ablage wo man nen Gaskocher drauf stellen kann.
Auf nem Samstag einen Freund in der Schreinerei besucht und aus etwas Birken-Multiplex ne kleine ausklappbare Küche/Waschecke gezimmert:
das isses dann aber auch nicht so richtig, stellt man nach einigen WE`s fest, an denen man los war. Aber der erste Schritt war getan, bzw. Blut war geleckt.
War auch aushaltbar, muss man sagen. Aber eben nicht optimal, mit Pappe vor den Fenstern, einer Matratze lose auf der Rückbank, usw...
Also ein paar Drehkonsolen gebaut, damit man den Platz effektiver nutzen kann und vor allem, dass man eine gescheite Möglichkeit hat zu sitzen, ausser auf dem Bett.
Es gibt für das Auto nix zu kaufen, Drehplateau`s schon gar nicht und für die Fahrerseite... da lachen sie Dich dann alle aus. "Der Sitz ist viel zu gross, schwer, der geht nie am Lenkrad vorbei!", hörste auch von Händlern. Also musste ich die selber bauen, funktionieren auch gut und wenn sie in Fahrtrichtung sind, wird der obere Teil mit dem unteren als zusätzliche Sicherung von fest verschraubt, hab mir da extra auf jeder Seite eine Vorrichtung eingebaut/angeschweisst.
Dann wurden 2 grosse Blei-Säure Batterien unter dem Wagen am Rahmen angebaut, jeweils 85Ah, ein Batteriecomputer musste her, um zu sehen, wie lange man noch Saft hat, wenn der TV läuft. Ein Votronic 100S wurde es, schön in der B-Säule eingelassen, dass wenn die Sitze gedreht sind, ich auch alles direkt im Blick habe.
Dann hab ich mir gesagt.... komm, scheiss drauf. Wir entkernen das Ding, verkaufen die Innenausstattung und bauen den neu auf als WoMo für 2.
Also Ausstattung raus und dann erstmal gesehen, wieviele Kabel da überall herlaufen zu den tausenden Lautsprechern, Lichtern und weiss der Geier was noch alles.
Nützt ja nix, muss raus. Alles. Himmel, Teppich, alle Kabel soweit es geht und sie nicht mehr benötigt werden - alles.
Dann habe ich ein Schnäppchen machen können: neue Felgen mit Reifen. 2" grösser als vorher. Okay, etwas übertrieben, aber war günstig. Vorher waren 20" drauf, jetzt 22". Macht das Radhaus echt etwas voller, das lenken etwas schwerer, den Verschleiss an einigen Teilen höher, aber hey.... wofür sind bei Frauen eigentlich High Heels gut? Eben. Für nix. Sieht nur geil aus. Scheiss auf die krummen Zehen nach 20 Jahren.
Vorher:
bin ja schon einige Zeit hier, meisst lese ich mehr als dass ich schreibe.
Da ich gerade (leider) etwas Zeit habe, wollte ich mal meinen VAN vorstellen, so wie er war und so wie er jetzt ist.
Es ist ein amerikanischer VAN, genau genommen ein GMC Savana aus 2006, wird seit 2003 bis heute so gebaut, hat 8 (!) Türen, ist bis auf ein paar Kleinigkeiten baugleich zum Chevrolet Express, kommt eh alles aus einem Haus. Als Motor steckt ein 5.3 Liter V8 drin, der unkaputtbar ist wenn man im seine Ölwechselintervalle gönnt und günstig ist er auch, wenn man ihn mit LPG fährt. Ist nämlich ein Benziner und ausreichend Dampf hat er mit 300PS auch, aber zum schnell fahren wurde der nicht gebaut.
Eigentlich der amerikanische Lieferwagen, der fährt dort ähnlich oft rum wie hier ein Sprinter.
Es gibt jedoch dort ein paar Firmen, die z.b. ein Hochdach drauf setzen, den Wagen voll mit Leder und irgendwelchen technischen Spielereien vollpacken, einen TV samt DVD-Player rein, überall indirekte Beleuchtung und ihn dann als Luxusvan für 7 Personen und für ne Menge Geld verkaufen. So einer ist das.
Irgendwann denkt man, wenn man schon die 3. Sitzreihe per Knopfdruck elektrisch zum Bett umlegen kann, sollte man auch mal drin pennen. Also braucht es für ne Übernachtung im VAN noch irgendwas zum Hände waschen, nen Porta Potti, ne Kiste Bier und irgend eine Ablage wo man nen Gaskocher drauf stellen kann.
Auf nem Samstag einen Freund in der Schreinerei besucht und aus etwas Birken-Multiplex ne kleine ausklappbare Küche/Waschecke gezimmert:
das isses dann aber auch nicht so richtig, stellt man nach einigen WE`s fest, an denen man los war. Aber der erste Schritt war getan, bzw. Blut war geleckt.
War auch aushaltbar, muss man sagen. Aber eben nicht optimal, mit Pappe vor den Fenstern, einer Matratze lose auf der Rückbank, usw...
Also ein paar Drehkonsolen gebaut, damit man den Platz effektiver nutzen kann und vor allem, dass man eine gescheite Möglichkeit hat zu sitzen, ausser auf dem Bett.
Es gibt für das Auto nix zu kaufen, Drehplateau`s schon gar nicht und für die Fahrerseite... da lachen sie Dich dann alle aus. "Der Sitz ist viel zu gross, schwer, der geht nie am Lenkrad vorbei!", hörste auch von Händlern. Also musste ich die selber bauen, funktionieren auch gut und wenn sie in Fahrtrichtung sind, wird der obere Teil mit dem unteren als zusätzliche Sicherung von fest verschraubt, hab mir da extra auf jeder Seite eine Vorrichtung eingebaut/angeschweisst.
Dann wurden 2 grosse Blei-Säure Batterien unter dem Wagen am Rahmen angebaut, jeweils 85Ah, ein Batteriecomputer musste her, um zu sehen, wie lange man noch Saft hat, wenn der TV läuft. Ein Votronic 100S wurde es, schön in der B-Säule eingelassen, dass wenn die Sitze gedreht sind, ich auch alles direkt im Blick habe.
Dann hab ich mir gesagt.... komm, scheiss drauf. Wir entkernen das Ding, verkaufen die Innenausstattung und bauen den neu auf als WoMo für 2.
Also Ausstattung raus und dann erstmal gesehen, wieviele Kabel da überall herlaufen zu den tausenden Lautsprechern, Lichtern und weiss der Geier was noch alles.
Nützt ja nix, muss raus. Alles. Himmel, Teppich, alle Kabel soweit es geht und sie nicht mehr benötigt werden - alles.
Dann habe ich ein Schnäppchen machen können: neue Felgen mit Reifen. 2" grösser als vorher. Okay, etwas übertrieben, aber war günstig. Vorher waren 20" drauf, jetzt 22". Macht das Radhaus echt etwas voller, das lenken etwas schwerer, den Verschleiss an einigen Teilen höher, aber hey.... wofür sind bei Frauen eigentlich High Heels gut? Eben. Für nix. Sieht nur geil aus. Scheiss auf die krummen Zehen nach 20 Jahren.
Vorher:
Wishbone gefällt dies
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
(Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)
(Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)