Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hallo Ole,
viel Erfolg und Spas beim weiteren Ausbau des "Dicken".
Bei einem deiner Ausbauschritte hast Du als "Spänefang" ein offenes Klebeband erwähnt.
So etwas ähnliches hatte ich, die Idee kam mir leider erst bei den letzten Ausbauschritten, bei mir am Bus.
Aber mit folgendem Unterschied: Ich habe ein Schaumgummiteil, Format kurze Dachlatte, über Eck mit doppelseitigem Klebeband versehen. Eine Seite klebt an die Wand direkt unter der Bohrstelle, die obere Klebeseite hält den Großteil der Späne wie ein Fensterbrett fest. Das Teil ist leicht abnehmbar und mehrfach verwendbar. Die alten Späne müssen nicht mal sauber entfernt werden - neues Klebeband drüber und fertig.
Gruß Manfred
#52
Moin Manfred

ja danke schön, is aktuell krankheitsbedingt alles etwas zäh, aber zumindest gab´s keinen 100% Stillstand, es ging ein bisschen weiter :thumbsup:

Und genau da möchte ich Euch mal wieder einen aktuellen Stand geben.
Ich habe ( hätte es ja nicht mehr gedacht ) die Isolation fertig, ein paar Kabel sind gelegt, leider noch lange nicht alle, und mit der Deckenverkleidung hab ich mal angefangen.
Danach hat´s mich erst mal voll auf die Bretter geschickt, von daher is aktuell eher Gedanken machen wie was weitergehen soll angesagt.
Zeitplan ist natürlich voll im Sack, aber man lernt ja mit zunehmendem Alter auch die Problemchen des Lebens etwas gelassener anzugehen :sunglasses:

Decke wird aus 3mm Pappelsperrholz, das formt gut und wiegt so gut wie nix, die Styrodurplatten in den hinteren Fensterbereichen werden abschließend mit Filz beklebt, da wir quer schlafen wollen komme ich mit guter Isolation auf immerhin gut 1,85m an der breitesten Stelle, was für uns ( der große bin ich mit 1,73 :sweat_smile: ) gut passen sollte.

Bilder sagen mehr als tausend Worte, sobald es weitergeht gibt´s dann auch wieder hier paar neue Fotos :metal:
Dateianhänge
Decke = check
Decke = check
Das erste Zugkabel in der Decke ;-)
Das erste Zugkabel in der Decke ;-)
K800_20191005_122716.JPG
Styrodur eingeschäumt / geklebt
Styrodur eingeschäumt / geklebt
1te Lage mit Alubutyl
1te Lage mit Alubutyl
K800_20191012_162916.JPG
Radkasten
Radkasten
Schlafbereich isoliert
Schlafbereich isoliert
ichbleibzuhause gefällt dies
#53
Und zack, die aktuellesten Bilder, Stand 30.12.2019

Gruß in die Runde
Ole
Dateianhänge
Die ersten Kabel haben Ihren Weg gefunden ;-)
Die ersten Kabel haben Ihren Weg gefunden ;-)
das Loch zum Anreißen der Luke, Trick funzt
das Loch zum Anreißen der Luke, Trick funzt
Die "Mega" Werkstatt mit satten 9qm + Nische
Die "Mega" Werkstatt mit satten 9qm + Nische
K800_20191230_143821.JPG
Ausschnitt Dachluke sitzt
Ausschnitt Dachluke sitzt
ichbleibzuhause gefällt dies
#54
hey Ole,

von dir hab ich lange nix gesehen. Cool mal wieder von dir was neues zu sehen. Schaut top aus.

Grüße
Mark
#55
Moin Mark

komm Du mal in mein Alter, dann laufen Dir solche Dinger wie Pfeiffersches Drüsenfieber und ähnliches einfach so zu :zany_face:

Spaß beiseite, dank Dir für´s Kompliment :innocent: , wird wohl ab übernächste wieder mehr Bewegung in die Geschichte kommen .. ( so zumindest der Plan ) :muscle:
ich geb alles :metal:

Grüße Ole
#56
Hey Ole,

wenn ich hier meine Krankengeschichte eintippe sprenge ich die max. Zeichenzahl. Und pfeiffersches hatte ich mit 20 :-) Jetzt beschäftige ich mehr mit Steinen :-)

Grüße
Mark
#58
Servus Felix

das ganze nennt sich BMD Dampfsperrenband, ich hab´s seinerzeit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bezogen und eine meine wenigen Rezensionen darüber verfasst weil das Zeug sich super verarbeiten lässt und bislang einfach klebt wie Gift!

Ich möchte damit eine Dampfsperre erzeugen an den Übergängen zum Armaflex um Staunässe/Schimmelbildung nach Möglichkeit zu unterbinden.
Mein Ziel war, eine geschlossene "Hülle" um den Innenraum zu erzeugen und den Stellen, an denen ich das nicht kann die Belüftung bestmöglich zu lenken.
Ziel wie gesagt: Staunässe vermeiden.

Da wir bereits ein paar Tage unter 0 hatten und ich an den derzeit offenen Kältebrücken ein paar Tropfen Kondenswasser konnte ich die Trocknung ganz gut beobachten und bin recht zuversichtlich dass mein Plan funzen kann. :grimacing:

Grüße Ole
pyrotitti gefällt dies
#59
Ich bin eben auch an dem Thema dran und bisher nicht auf das Klebeband für Dampfsperrfolie gekommen. Da stellt sich mir die Frage, würde es Sinn machen, das Fahrzeug zusätzlich zu Armaflex Isolierung mit eine Dampfsperrfolie zu versehen?
#60
Moin Winfried

die Frage hatte ich mir auch gestellt und bin aber aufgrund der geschlossenporigen Eigenschaften des armaflex davon abgekommen.
ich möchte mich nicht komplett abdichten, das halte ich auch beim Häuslebau für kompletten Unsinn, mein Ziel gilt der Vermeidung von Staunässe und da kann es durchaus sinnvoll sein Luft auch oder gerade in der Karosserie zirkulieren zu lassen.

Dampfsperre würde imho Sinn machen, wenn Du beispielsweise mit Hanf oder vergleichbaren Materialien dämmst. Das Armaflex selbst lässt nix durch, da wäre die Folie quasi doppelt gemoppelt ( so zumindest hab ich das Thema verstanden )

Grüße Ole
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 14