Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
Moin René

Die Heizung saugt die Luft von oben durch den integrierten Kamin, wirklich leise ist Sie nicht, aber das is nur deutlich hörbar in der Aufheizphase. Wenn die Raumtemperatur mal stimmt, is es echt ok.
Und was den Luftdurchsatz angeht, funzt prima!
Einzig die Holzwände werde ich noch etwas dämmen, die Resonanz ist hörbar, denke da is noch einiges zu holen.

Grüße Ole
Ducbec gefällt dies
#122
Wir schreiben Samstag den 10.04.2021, es ist der Tag der Hochzeit :grimacing:

Der Küchenblock wandert ins Auto, bzw. soll dort hinein..
Bedeutet natürlich erstmal, den 40Kilo Klopper durch enge Treppenhaus runter auf die Strasse zu wuchten um dann vor den Augen der ( mittlerweile entspannten ) Nachbarn zu montieren.

Gleichzeitig wird natürlich die Säule Schiebetür noch halbwegs ordentlich verkleidet und gleich der Sicherheitsbügel eingenietet.
Die Funktion dieses Bügels kann ich gerne später mal verdeutlichen, wenn das Gegenstück der Verriegelung mal an der Schiebetür montiert is..

Da die Säule im Auto mal wieder in alle möglichen Richtungen geformt ist, muss die Holzverkleidung das auch sein wenn nicht allzuviel Platz in Form von totem Raum geschaffen werden soll.
Wie bekommt man nun also 15mm MPX rund?... logo: es wird geschlitzt :nerd: :sunglasses:
Um die Rundung dann einstellen zu können und nicht groß mit Schablonen wursteln zu müssen hab ich in jeden Schlitz ne kleine Spax eingedreht, die Idee dahinter: je tiefer eingedreht, desto weiter spreizt der Schlitz und der Biegeradius des MPX wird kleiner, je weniger tief, desto größer.
Die Lage der Schraube in der Mitte oder zur Seite hin positioniert ergibt ein stück weit eine Verwindung der Verkleidung, die Anpassung an die Karosserieform ist damit direkt am Objekt ein Kinderspiel.
Nach der Einstellung wird mit Soudal "verfugt", sprich die Schlitze ausgespritzt, dann können die Schrauben raus, die Form bleibt.
Die Sichtkante wird zum Abschluss am Türdichtungsgummi mittels Biegesperrholz ( geiles Zeug aus dem Modellbau ) belegt und verleimt.
Einzig die vorhandene Menge an Schraubzwingen reguliert die Arbeitsgeschwindigkeit, man muss halt wirklich alle paar Zentimeter zwingen, das Biegesperrholz hat so gut wie keine Eigenspannnung und legt sich nicht automatisch am Gegenstück an.
Ansonsten eine neue Erkenntnis und ein mir bislang unbekanntes Material, funzt super und lässt sich sicherlich für noch ganz viele Verkleidungsspielchen verwenden :stuck_out_tongue:
Dateianhänge
Sicherheitsriegel
Sicherheitsriegel
Seitenwange aufleimen
Seitenwange aufleimen
20210327_083627.jpg
eingestellt und verfugt
eingestellt und verfugt
Innenseite
Innenseite
feddich gebogen
feddich gebogen
niklas, Jumper gefällt dies
#123
im Oberteil des Verkleidung findet dann auch der Lichtschalter für die Küche seinen Platz, im unteren Teil gibts den Anschluss für den Küchenblock, der ... riiieschdisch... mit wenig Aufwand auch jederzeit wieder rausgenommen werden kann.
Multifunktion halt, das steht bei mir nach wie vor ganz oben auf der Liste.
Als Steckkontakt habe ich hier Lautsprecheranschlüsse[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] eingesetzt.
Mir gefällt zum Einen die Größe, auch hat der Stecker eine sichere Verriegelung und lässt sich trotzdem einfach entkuppeln.
Dateianhänge
Zwinge Zwinge Zwinge
Zwinge Zwinge Zwinge
Auch hier: Zwinge Zwinge Zwinge
Auch hier: Zwinge Zwinge Zwinge
Stromanschluss Küche
Stromanschluss Küche
alles dran und fest ;-)
alles dran und fest ;-)
#124
Verkleidung hängt, Schrank folgt, .. dieser wird nun auf den Airlinesschienen als auch am Staukasten mit 2 Schrauben verschraubt.
Bislang hab ich 2 mal dagegen geworfen, das Ding sitzt bombenfest :metal: :thumbsup:
Ich liebe es absolut, wenn ein Plan mal direkt funktioniert :upside_down: :wink:
Schrank rein, fest, sitzt... Kumpel kommt, das muss gefeiert werden... Ausgang: ordentlich Schädel... immer diese Halbliterbomben :innocent: :beers:

Schönen Restsonntag, ich hab heut Termine mit meiner Couch :partying_face:

Grüße Ole
Dateianhänge
letzte Positionskontrolle Elektrik
letzte Positionskontrolle Elektrik
Zack,... sitzt
Zack,... sitzt
Drin und fest
Drin und fest
Happy Ending
Happy Ending
#125
Moin Ole,

so viel Mühe wie du dir mit der Verblendung und generell für den Ausbau gemacht hast, bin ich immer auf das nächste Update gespannt, richtig großes Kino bisher!

Beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass du die Wände und Möbel direkt im Blech verschraubt hast, also ohne Unterlattung.
Hast du dafür Blindnietmuttern genutzt oder sind das Einschlagmuffen?

Und darf ich fragen, ob die Schränke auch mit der Karosserie verbunden sind oder "nur" mit den umliegenden Möbeln?

Danke!
#126
Moin

Danke für´s Kompliment, ja meistens direkt ins Fahrzeug verschraubt.
Dafür hab ich Nietmuttern gesetzt, ich wollte möglichst viel Raum selbst nutzen und und nicht für die Verblendung nutzen.
Hat Vorteile ( Raumnutzung ) aber auch Nachteile... die Befestigung auf einer Lattekonstruktion finde ich wesentlich einfacher und effizienter.
Die ganzen Löcher für die Nietmuttern halten doch schon gut auf und die gewünschte Position immer sicher zu treffen is auch nicht garantiert...von daher schon recht aufwendig.

Eins hab ich aber sicher dabei gelernt: wenn du mit massiben Platten arbeitest, braucht du relativ wenig Befestigungspunkte.
Mit dem Wissen lässt sich dann recht gut "konstruieren" :nerd:
Um Deine Frage zu beantworten: die vorhandenen Schränke sind mit relaitv wenigen Punkten an der Karosserie ordentlich fixiert und halten sich dann gegenseitig.
Die Haltepunkte aller Grundelemente an den Wänden sind mit M6 realisiert und entsprechend massiv. Die da angeschlossenen Möbel stützen sich viel über die Geometrie, sprich Kanten, Auflagerahmen und Direktverbindungen mit beispielsweise Holzensat und M6er Flanschschrauben.
Die Befestigung am Boden hat viele Punkte und ist mit euroschrauben umgesetzt, teilweise in Kombination mit Kleben.
Ich habe versucht das über eine Einbaureihenfolge zu realisieren und meine es funzt recht gut, egal wo ich rüttele oder mich dran hänge... das steht alles gut fest.
Auch die Geräuschkulisse beim Fahren macht mich bissi stolz.. es knarzt bislang echt wenig.

Grüße Ole
Zuletzt editiert von chicolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
niklas gefällt dies
#127
Danke Ole, dann hab ich es doch richtig gesehen :relaxed:
Durch mein Editieren ist die Frage nach der Befestigung des Hochschrankes an der Karosserie wohl durchgerutscht, das ist aber okay :grinning:

Viel Erfolg weiterhin und danke für den ausführlichen Bericht!
#128
wow Ole,

wie ausgefuchst du diese Verkleidung gebaut hast ist beeindruckend!! Das sieht einfach nur hammermäßig aus!!!! Aber auch die Idee wie du das gemacht hast die die Beugung ungesetzt hast ist grandios.

cheers
mark
#130
chicolini hat geschrieben: vor 3 JahreAber irgendwie scheint das mein Stil zu sein, ich hab paar mal angefangen zu planen und es liegen hier ein paar Versuche der Digitalisierung noch irgendwo rum, aber es will bei mir nicht hinhauen, ich muss anders... so auch hier bei der Küche:
Der beste Stil ever.....

Wirklich beeindruckend was du da feines herrichtest :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14