Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
Van of Trinity hat geschrieben: vor 3 JahreDann probiere ich das bei unserem Master auch mal.
Das ist der richtige Weg. Lt. Aufbaurichtlinien vom Master muss der Anschluss an den Rücklauf erfolgen.
#102
Moinsen zusammen

Wie soll ich sagen... " I´m back" :metal: oder vielmehr das was grad noch von mir übrig ist :sunglasses:

Um es kurz zu machen, es ist einiges seit dem letzten Schrieb hier passiert, ich versuch das mal über Ostern zusammen zu bringen und auch paar Bilder einzustellen.
Bin grad selbst erschrocken, wieviel Zeit zum Einen vergangen ist und wo der letzte Stand hier endet :astonished:

Es haben sich zwischenzeitlich die Elektrik-Kommandzentrale als auch die Heizung installiert und 1- 2 Möbel sind gewachsen, auch wenn das echt gefühlt ewig gebraucht hat...

Also wie gesagt,, es hat sich was getan, ich sortier mal die Bilder dann gibts hier auch wieder updates :innocent:

Grüße in die Runde Ole
Ducbec, malinke, pyrotitti gefällt dies
#103
yeah, Ole is back. Krass, das ist wirklich sehr lange her. zu lange!


Cheers
Mark
#104
moin mark

wenn wir irgendwann dann doch mal zusammenkommen, glaub mir es braucht einige hopfenkaltschalen bis meine Geschichte ( Deutschland du geiles Gesundheitswesen ) erzählt is :wink:

ABER!!! Wir machen das..! :thumbsup:
Ich wär letztes Jahr gerne schon beim Treffen dabei gewesen, aber wir waren an der ostsee und es war herrlich und 600km Distanz zum Ende des Urlaubs hin..
Es sei mir verziehen :innocent: ( hoffe ich )

alla hepp, am Woe gibts Update mit paar Bilders, und ich bleib am Ball

Grüße Ole
Cruisemobile gefällt dies
#105
So Leut´s es geht weiter, wie versprochen....
Wobei ich sagen muss dass ich selbst gerade am Staunen bin wie viel Bilder es da zu sichten und ( verdammt ) zu sortieren gibt :woozy_face:

However, ein bisschen Geschichte gehört da ja auch mit zu, ergo.... geit los das:

Wir haben einen behelfsurlaub hinter uns, exakt letztes jahr zum zeitpunkt des Treffens.
Seither ist die Elektrik gewachsen, sprich der Einbauort kreiert und auch installiert, die Standheizung ist verschlaucht und der Standplatz des "vorrübergehenden Thron´s" ist geschaffen,
Da es im vorderen Bereich zur Montage ziemlich eng zugeht, und ich keinen Zentimeter verschenken wollte, hab ich mich ein paar Tricks bedient, die mir eine Montage der Einheiten trotz teilweiser Verklebung am Boden ermöglichen.

Die Bodenplatte dient der Befestigung der Zusatzbatterie, wird ergo am Boden geklebt und verschraubt.
Ich habe hier auf eine Verschraubung durch den Fahrzeugboden verzichtet, da die Batterie direkt hinter der Karosseriestufe des Dicken steht, sprich der Flug nach vorne ist beim Aufprall weitestgehend ausgeschlossen, insgesamt denke ich ist die Befestigung für die Einheit ausreichend.
Dateianhänge
Batteriestandort final verklebt und fixiert
Batteriestandort final verklebt und fixiert
Standort angeschliffen und entfettet
Standort angeschliffen und entfettet
Grundplatte von unten
Grundplatte von unten
Die chemische Macht
Die chemische Macht
Verklebung erfolgreich
Verklebung erfolgreich
20200810_162326.jpg
Zuletzt editiert von chicolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#106
Der Kasten zur Beherbergung der Elektrik und der Standheizung ist wie nahezu alles andere aus Multiplexplatten entstanden.
Da meine gesamten Kabelleien im Boden des Dicken verlegt sind, führe ich diese zwischen Batterie und Stufe zusammenund möchte natürlich immer noch ein evtl. später erforderliches Kabel dazu legen können.
Ergo muss man an die Kabel noch drankommen, die Batterie als auch Solarregler und Sicherungen oder 230V Verteilung soll möglichst einfach erreichbar sein.
Dateianhänge
Einzelteile zum Lasieren
Einzelteile zum Lasieren
Kabelschacht mit Durchgängen stirnseitig
Kabelschacht mit Durchgängen stirnseitig
Montagefläche Elektrik
Montagefläche Elektrik
"selbstmontierende" Verbindung zum Schrank
"selbstmontierende" Verbindung zum Schrank
Verbindung zur Grundplatte Batterie
Verbindung zur Grundplatte Batterie
Aufbau komplett
Aufbau komplett
20200727_104548.jpg
Schrank steht, Standheizung Rohre fehlen noch
Schrank steht, Standheizung Rohre fehlen noch
#107
Der Zugang zur Standheizung war für mich etwas kribbelisch umzusetzen, Schräge hier, Optik soll ja auch halbswegs ansprechen.... naja, da muss die kleine Oberfräse herhalten und viele kleine Hifsmittel entstehen die mir eine sicher Führung bei den Schrägen erst ermöglichen.
Eigentlich bekloppt, aber wenn´s mal im Kopf drin is ( so isses bei mir ) dann muss das irgendwie auch werden :innocent:

Parallel hab ich dann feststellen müssen, dass der Platz für die Warmluftverteilung doch ziemlich knapp ausgefallen ist und mir das Leben nicht gerade einfacher macht.
Aber hepp, ein bisschen Fummelei mehr und paar Stündchen fluchen, schon sitzt auch das an Ort und Stelle :sunglasses:
Dateianhänge
Eng, aber passt
Eng, aber passt
Platz ist kostbar im Dicken
Platz ist kostbar im Dicken
Aufbau
Aufbau
Aufbau 2ter Teil
Aufbau 2ter Teil
Luftaustritt Heizung vorne
Luftaustritt Heizung vorne
Wartungszugang Luftaustritt Einheit
Wartungszugang Luftaustritt Einheit
Luftaustritt und Wartungszugang vorne
Luftaustritt und Wartungszugang vorne
#108
Nächster Halt: Elektrik... mein Lieblingsthema :zany_face:

Ganz so schlimm war´s dann doch nicht, aber Strippen ziehen und Anklemmen sind einfach nicht meine große Leidenschaft, von daher war ich echt froh, als alles drin war und sogar auf Anhieb ( heyho ) funktioniert hat :ok_hand:

Vorne im Kasten läuft alles zusammen, Solar von oben, Batterie vom Bus, Aufbaubatterie mit Verbindung via Ladebooster und auch die 230V Station sind darin integriert.
Die Wege der Kabel gemäß Vorschriften getrennt in den separaten Kanälen verlegt und die Bauräume für die einzelnen Geräte quasi auf unterschiedliche Ebenen verteilt.
Was der TÜV final dazu sagt weiß ich noch nicht, ich hab vorab mal mit einem der Kollegen im mächtigen blauen Kittel gesprochen, der war da recht angetan von, wir werden sehen wie´s ausgeht.
Da ich für die 230V nicht noch ein Loch ins Auto schneiden wollte, is die CEE Dose in den Motorraum gewandert, da is dann im Anschlussfall auch der Zugang zum CEE Adapter gesichert wenn die Haube zu is.

Achso, ja, ... ich hab 2 Trennschalter zusätzlich eingebaut, der Eine trennt das Panel vom Laderegler, der Andere lässt den kompletten Aufbau abschalten um beispielsweise im Winter alle möglichen Verbraucher oder Masseschleicher komplett wegzuschalten.
Batterieverbindung selbst bleibt unverändert über den Ladebooster bestehen.
230V Anschluss ist eigentlich nur eine Steckdose mit FI/LS abgesichert, über die man zur allergrößten Not ein Ladegerät zuschalten kann, wenn Ladung für´s Bordnetz fehlen sollte.
Wobei wir bislang mit 130W Solar unterwegs waren und nur seltenst aufladen mussten,... jetzt mit 200W sollte das stehen 3-4 tage autark grundsätzlich möglich sein.
Verbraucher wie Fernseh und so ebbes haben wir ja nicht, nur nen recht sparsamen Kompressorkühli und bissi Licht :shushing_face:
Dateianhänge
Meine Angstgegner ;-)
Meine Angstgegner ;-)
Grobe Aufteilung der Komponenten
Grobe Aufteilung der Komponenten
Anschluss im Motorraum
Anschluss im Motorraum
Verbindung Starterbatterie
Verbindung Starterbatterie
fast fertig
fast fertig
#109
Weiter gings mit Lichtleiste und Wandverkleidung im Schlaf/Sitzbereich, und auch die Klappen der Stauschränke bzw Bettkästen sollten endlich die provisorisch eingelegten Bretter ersetzen.

Ich hatte hier ( glaube bei Wolf ) mal Kunststoffschalen zur Aufbewahrung verbaut gesehen und das wollte ich für Kleinutensilien im Schlafbereich auch nutzen.
Rotho Körbchen waren schnell gefunden, kosten quasi nix und passten bei mir noch genau hinten in die verbliebenen Hohlräume.

"kleb ich auf"!hab ich mir gedacht, schließlich hab ich ja noch Fixit all über, ergo kein Problem.
Von wegen, PP lässt sich nicht so ohne weiteres kleben, mir sind die Körbchen nach paar Tagen gerade wieder abgefallen, .. natürlich hatte ich die gesamte Einheit gerade frisch im Dicken montiert :zany_face:

Einen passenden Kleber hab ich dann nach einem tollen Gespräch mit dem Service von Rotho gefunden, ja Leute.... es gibt ihn noch,, echten Service! halt in der Schweiz, aber es lässt mich hoffen.
Gekauft, geprimert und geklebt.... hält bombe! :thumbsup: :thumbsup:

Lichtleiste gebaut, softtouch Schalter ( dimmbar ) rein und zack... leuchtet und bewahrt auf, und das schon seit rund 4 monaten :sweat_smile:
noch nix abgefallen : :metal:
Dateianhänge
mein Retter!!
mein Retter!!
Erste Versuche, hält net :-(
Erste Versuche, hält net :-(
nächster Versuch
nächster Versuch
die Körbchen geklebt v. hinten
die Körbchen geklebt v. hinten
Körbchen geklebt  von vorne
Körbchen geklebt von vorne
Blende komplett noch o Lampen
Blende komplett noch o Lampen
es werde licht
es werde licht
ChrisChris gefällt dies
#110
Sitzkästen waren dann eher schon wieder mein Revier :sunglasses:

Holz, Schneiden Fräsen funzt... herrliches Gefühl :thumbsup:

Und das Beste: die Deckel halten mich aus, auch die Chefin dazu verkraftet das Konstrukt bestens
Dateianhänge
Kleben macht dem Ole Laune
Kleben macht dem Ole Laune
Wandanschlüsse links/rechts
Wandanschlüsse links/rechts
linke seite
linke seite
hält!!
hält!!
20200815_125540.jpg
20200815_125524.jpg
20200819_161059.jpg
einmal Klappe zu
einmal Klappe zu
Staukasten links offen
Staukasten links offen
natürlich gleich in Beschlag gennommen
natürlich gleich in Beschlag gennommen
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14