Nächster Halt: Elektrik... mein Lieblingsthema
Ganz so schlimm war´s dann doch nicht, aber Strippen ziehen und Anklemmen sind einfach nicht meine große Leidenschaft, von daher war ich echt froh, als alles drin war und sogar auf Anhieb ( heyho ) funktioniert hat
Vorne im Kasten läuft alles zusammen, Solar von oben, Batterie vom Bus, Aufbaubatterie mit Verbindung via Ladebooster und auch die 230V Station sind darin integriert.
Die Wege der Kabel gemäß Vorschriften getrennt in den separaten Kanälen verlegt und die Bauräume für die einzelnen Geräte quasi auf unterschiedliche Ebenen verteilt.
Was der TÜV final dazu sagt weiß ich noch nicht, ich hab vorab mal mit einem der Kollegen im mächtigen blauen Kittel gesprochen, der war da recht angetan von, wir werden sehen wie´s ausgeht.
Da ich für die 230V nicht noch ein Loch ins Auto schneiden wollte, is die CEE Dose in den Motorraum gewandert, da is dann im Anschlussfall auch der Zugang zum CEE Adapter gesichert wenn die Haube zu is.
Achso, ja, ... ich hab 2 Trennschalter zusätzlich eingebaut, der Eine trennt das Panel vom Laderegler, der Andere lässt den kompletten Aufbau abschalten um beispielsweise im Winter alle möglichen Verbraucher oder Masseschleicher komplett wegzuschalten.
Batterieverbindung selbst bleibt unverändert über den Ladebooster bestehen.
230V Anschluss ist eigentlich nur eine Steckdose mit FI/LS abgesichert, über die man zur allergrößten Not ein Ladegerät zuschalten kann, wenn Ladung für´s Bordnetz fehlen sollte.
Wobei wir bislang mit 130W Solar unterwegs waren und nur seltenst aufladen mussten,... jetzt mit 200W sollte das stehen 3-4 tage autark grundsätzlich möglich sein.
Verbraucher wie Fernseh und so ebbes haben wir ja nicht, nur nen recht sparsamen Kompressorkühli und bissi Licht
Gras wächst nicht schneller nur weil man dran zieht
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