Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Andolini hat geschrieben: vor 5 Jahre Sehr gut Ole!
Ich merk schon, du bist ein Macher :thumbsup:
Nicht lang fackeln, ein Mann muss eben tun, was ein Mann tun muss. Und wenn auch mal das Material darunter leidet, haste eben Gewicht gespart. ;)

Ich muss auch dringend weitermachen...

Gruß Thomas
manchmal gehts halt einfach nicht anders... :innocent:

Gruß retour
Ole
#12
chicolini hat geschrieben: vor 5 Jahrenochmal Hut ab und danke an meine Süße, welche Frau macht das so ohne großes Gezedere mit :heart_eyes:
Das muss ich dir vollkommen recht geben! "Wir" nehmen uns schon ganz schön was raus mit dem Selbstausbau. Ich bin auch froh, dass meine so viel Verständniss hat und das Ganze unterstützt. Ein ständiges "Du wirst eh nicht fertig" muss der Ausbauer aber ertragen können :sweat_smile:

Ja cool, mit den Bildern des Alten sehen wir jetzt deine Messlatte. ^^

Willst du beim neuen evtl. die Blechteile, welche du offen gelassen hast verkleiden?
Hattest du beim Alten Probleme mit Kondenswasser? Hier hat ja jeder andere Vorstellungen, was aber auch stark von der Nutzung abhängt. Ich habe aktuell die Träger mit Filz beklebt. Ich glaube wenn man durchs Forum guckt, ist das auch gerade en vogue.
#13
Naja, "messlatte" is es villeicht nicht ganz, aber sicher hast du Recht, es soll natürlich alles etwas besser werden!

Wobei der "alte" sehr gut funktioniert, das konzept passt für uns zwei schon gut, aber ich möchte zum Einen die Dämmung noch besser machen, und zum Anderen den Stauraum nach unten hin erweitern, da wir u.a. Spaß am schlauchboot gefunden haben und auch standuppaddling bei mir in der Nase steckt.

Heißt im movano solls aktuell oben nur noch eine schrankseite geben, dafür unten höher aufgebaut werden und der komplette raum unter bett als Stauraum kombi sitzecke dienen.

Mal schauen, aktuell sind die pläne nur im kopf, ich muss das mal aufreißen...

Aber erst die Fenster und die Markise nach Ostern,dann sehn wir weiter.

Grüße ole

Ps: kondenswasserprobleme hatte ich nicht wirklich, natürlich immer mal nach Wetterlage kaltes und feuchtes blech, aber keine staunässe und keinen rost..
#14
sodele, nach gefühlt ewig langer Zeit gings dann mal wieder weiter, die Temperaturen der letzten Wochen waren zum Wochenende hin was Klebearbeiten doch des öfteren echt grenzwertig, da hilft auch die ungeheizte Halle nüscht :face_with_raised_eyebrow:

anyway, irgendwann gings dann endlich wieder los: Markise muss dran und natürlich die Airline Schienen auf dem Dach.
Ich möchte gerne erst die erforderlichen Löcher ins Auto schneiden und die Klebearbeiten abschließen, bevor ich innen weiter mache.
So erhoffe ich mir weitere Bastelzeiten in den Herbst/Winter hinein, ... Holz geht ( aus eigener Erfahrung ) ja auch daheim im warmen Wohnzimmer :sunglasses: :innocent:

Markisenhalter, Beschreibung eigentlich typisch iatlienisch, Maße zum ansetzen stimmen nicht mit den Spriegeln überein und letztlich kann ich im Spriegel keine Muttern von innen gegenhalten.
Dachte erst das liegt an mir, weil Freitag abend davor schön und spät war, aber mein Kumpel Volker der mir da zum Heben beistand, hatte wie ich ausreichend Fragezeichen in den Augen.
Egal, die paar Zentimeter nebendran werden das Auto nicht verbiegen, und zack.. angerissen, gebohrt ( tut immer wieder weh ) gereinigt und die Halter erstmal trocken ausgerichtet, Markise zur Probe aufgelegt, ... sollte hinhauen!
Nun geht´s ans eingemachte!
Reinigen und Kleber drauf, Halter drauf, Schrauben rein, schön gleichmäßig anziehen und Markise drauf um ein Verkanten zu minimieren.
Nun darf´s in Ruhe antrocknen. und ich mach mich dran die Airlines Schienen noch aufzusetzen, bissi Zeit is ja noch und die will genutzt werden :v:
Dateianhänge
20190511_083737.jpg
Mein Schnapp bei Bergers B-Ware, nen Kratzer hab ich nicht gefunden, sehr sehr geil
Mein Schnapp bei Bergers B-Ware, nen Kratzer hab ich nicht gefunden, sehr sehr geil
20190511_083817.jpg
20190511_083821.jpg
20190511_083825.jpg
20190511_131348.jpg
20190511_131414.jpg
Richtfest gehört ja auch dazu
Richtfest gehört ja auch dazu
Zuletzt editiert von chicolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
997, AlexFL gefällt dies
#15
Schienen habe ich wirklich günstig in 3m Länge beim Kurierbedarf erwerben können, mich hat´s mächtig gefreut endlich eine bezahlbare 3m-Ausführung zu finden, denn schließlich soll ja die Schiene zum Einen Lastenbasis werden zum Anderen aber auch das doch extrem dünne und entsprechend weiche Dach verstärken!

Ich hab einige Löcher für Senkschrauben eingebohrt mit denen ich die Schienen zusätzlich zum Kleben mittels Nietmuttern aufschrauben möchte.
Als Klebstoff hab ich mich persönlich von SIKA verabschiedet, da mir trotz sorgfältigem Verschließen jedesmal die übrige halbe oder in dem Fall fast volle Tube innerhalb einer Woche eingetrocknet ist. :rage:
Ich bin da mittlerweile bei Soudal fix- Serie gelandet, die haben gar eine Verschlusskappe "serienmäßig" dabei, sind easy anzuwenden und kosten gerade mal etwas mehr als die Hälfte der SIKA schmiere.
Die Klebeergebnisse sind klasse, die erreichbaren Haftstärken nach Datenblatt auf SIKA Niveau, UV, Öl und Lösemittelbeständig, Herz was magst du mehr :thumbsup:

Also erstmal ausgerichtet, dann die Löcher abgebohrt, entgratet lackiert und anschließend gefühlt ( ne echt :zany_face: ) je Seite 30 Ziehmuttern M5 gesetzt.
Schienen mit Klebstoff vorbereitet und gaaaaaanz vorsichtig auf wackeliger Leiter auf´s Dach hoch und in Position geschwebt.
Volker von innen mit langen Nägeln durch die Nietmuttern durch quasi die Positionierung vorgegeben, ich im Schweiße meines Angesichts die Schiene versucht einzufädeln.
Sitzt! Schrauben rein, nacheinander schön gleichmäßig anziehen und die Schiene trocknen lassen.
Rechte Seite gleiches Spiel, natürlich den entscheidenden Moment schneller, man wird mit jedem Mal mutiger, geht Euch das auch so ?? :joy:
Schiene eingeschwebt, positioniert, Schrauben rein und gleichmäßig anziehen, Richtfest Nr: 2 :sunglasses: :metal: :metal: :beers:
Trocknen darfs alleine :sunglasses:
Dateianhänge
20190511_142444.jpg
20190511_142452.jpg
20190511_150408.jpg
20190511_150413.jpg
20190511_174355.jpg
die schwarze Markise finde ich übrigens irgendwie sexy ;-)
die schwarze Markise finde ich übrigens irgendwie sexy ;-)
20190511_191201.jpg
997, Pupa Pipe, WoMo-Bastler gefällt dies
#16
Am letzten Wochenende endlich Fenstereinbau, und das bei offenem Hallentor, Wetter unendlich geil, ich wär ja lieber mit dem Moped ins Geräusch, aber ich häng meinen gesteckten Zielen zeitlich dank einiger zusätzlicher Rennveranstaltungen doch ein bisschen hinterher, da wär ich ja blöd wenn ich so nen genialen Tag nicht nutzen würde :sunglasses:
Fangen mir mal mit den Hecktüren an, da kann ich mit kleinen Fenstern üben bevor´s dann ans Große in der Schiebetür geht :wink:
Erstmal die geklebten Streben rausoperiert und dabei wieder einmal mehr festgestellt dass wer billig kauft ein zweites mal los muss ( also theoretisch, ich hatte gottseidank beide Qualitäten greifbar )
Schweißpunktbohrer!! Testlogbuch Ebay China Kracher für 4,- inkl. Versand gegen Gühring made in Germany für schlappe 18,- zzgl Versand :face_with_monocle:

Testergebnis für den ebay knalller: vernichtend, ein Schweißpunkt, dann war es das mit scharf, die Schneiden allesamt rund und zum weiteren Materialabtrag bestenfalls noch in den Händen geeignet, sodenn man festgenug drückt. :rolling_eyes:
Gühring Bohrer ausgepackt, die restlichen 7 Schweißpunkte locker entfernt und für weitere Aufgaben wieder eingepackt, so gehört das! :thumbsup:

Die streben habe ich dann mit einer Messerklinge stückchen für stückchen quasi abgehoben, raus damit und mich dann direkt ins Messen gestürzt.
Es ist ja heute nicht mehr wirklich viel symetrisch in den modernen Fahrzeugen und seit Design auch bei transportern einzug gehalten halt, sind Schrägen, Rundungen und Freiformen allgegenwärtig.
Ich hab mir echt einen abgemessen und nochmal und nochmal, aber irgendwo hab ich final nen Zentimeter übersehen und so sind meine Fenster hinten jetzt um eben diesen 1 Zentimeter asymetrisch eingesetzt :scream: , das muss ich wohl mit schwarzer Folie aussen noch optisch etwas kaschieren :sunglasses:
Sonst hat das soweit gut gefunzt, für alle die am Renault Master/Opel Movano hinten Fenster einbauen wollen: 500x450 Seitz S4 passen gerade gut vor allem in der rechten Tür.

Anriss, Ecken eingebohrt mit nem großen Schälbohrer, Stichsäge unter Höllenlärm durchs hauchdünne Blech gejagt und zack: Löcher drin :white_check_mark:
Alles wie sich das gehört schön brav entgratet, zinkgrundierung drauf und trocknen lassen.
Dann die vorbereiteten Rahmen eingesetzt und knapp 2 Stunden trocknen lassen, dann die Fenster aussen üppig mit Dekalin eingesetzt und vom Frau´chen andrücken lassen.
Rahmen von innen dran, Schrauben rein wieder schööön gleichmäßig angezogen,... erstes Fenster sitzt, sehr gut.
Erster Erfolg bedeutet? --- Richtig: Richtfest :beer: und auch wenn die Chefin meckert, das gehört wohl mal dazu, da dürft ihr mich mental ruhig unterstützen :grimacing:

Zweites Fenster vorbereitet, eingeschmiert und den Rahmen auf die Seite gelegt, da macht es pläng, zisch, und die Jalousie fällt mitsamt Stange gerade so aus dem Rahmen raus...ne klasse!
Wie is das ding denn da drin überhaupt fest?
Wie jetzt, das Ding sitzt mit plattgekloppter Welle quasi formschlüssig im Plastik des Rahmens und wird gehalten von ? Einer Tackerklammer :zany_face: wie billigst is das denn...
Liebe Leute bei Dometic, warum nicht wie auf der gegenüberliegenden Seite mit ner kleinen Plastiklasche und 2 winzigen Schräubchen? Muss das echt wegen 2 Cent am 250,- Fenter ne Tackerklammer sein? :thumbsdown: :thumbsdown:
Ich weiß nicht wie Ihr das seht, aber ich würde wegen sowas am liebsten sofort den Hersteller wechseln, nur gibts da leider nicht so viele Alternativen am Markt ( zumindest kenn ich ausser Polyplastik keine )
Echt traurig sowas.

Egal, ich hab die Fenster, also hab die Welle wieder vorgespannt und hab mir in ermangelung einer passenden Tackerklammer mit einen Stück Draht erst mal geholfen.
Nen Dupsen Kleber mit bei, das sollte erstmal ne zeitlang halten.
Und wenn´s Irgendwann an die Revision geht, dann wird da ein kleines Blech mit Schräubchen gesetzt, so wie sich das in der Preisklasse eigentlich gehört :face_with_raised_eyebrow:
Auch die Aussteller sind verglichen mit denen meines alten Fensters deutlich billiger ausgeführt, ich finde es echt schade, dass man da seitens Dometic so auf die Kostenbremse tritt, so ein Camper soll ja doch schon paar Jahre funktionieren, oder?!

Fenster nun endlich reingedrückt, Rahmen von innen gegen und fest, jetzt gibt´s kein Richtfest, jetzt gibt´s ein Frustbier und eins auf den erfolgreichen Einbau :sunglasses:

Und jetzt geht´s erstmal mit dem alten nochmal 3 Wochen nach Frankreich, danach geht´s frisch gestärkt und neuer Motivation an die Schiebetür :thumbsup:
Dateianhänge
20190525_090431.jpg
20190525_091041.jpg
20190525_091132.jpg
20190525_111049.jpg
20190525_124640.jpg
20190525_124651.jpg
20190525_124702.jpg
20190525_124717.jpg
20190525_134440.jpg
20190525_172740.jpg
Zuletzt editiert von chicolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
997, JoeKW gefällt dies
#18
hey chico,

das wird ein cooles teil werden! bin sehr gespant was da noch so kommt... :-)
#20
So Leude, endlich mal wieder Zeit gefunden was zu tun am Kasten, ich häng gefühlt min 6Monate gnadenlos hinterher und hab noch nicht mal den Aufriss für die Möbel zu Papier gebracht :rolling_eyes:

ABER ein Fenster is noch zu setzen, das größte der 3 Fenster, nämlich die Schiebetür :heavy_check_mark:

Also erstmal die hier leider integrierte Strebe raustrennen, dann anreißen und die Eckpunkte auf die Aussenseite übertragen.
Dann innen gegen die fiesen und schnellrostenden Sägespäne sichern und zu guter Letzt nur noch mutig ins Blech schneiden und ZACK... :metal: Fenster drin :sunglasses:

Naja nicht ganz, aber mit entgraten, lackieren, Rahmen setzen und der Einen oder Anderen Kleinarbeit zwischendrin sitzt das Fenster so wie´s sein soll.

Als Erfahrung aus mehreren Fenstern hab ich die Version offenes Klebeband als Spänefang schätzen gelernt, wenn man das geschickt und strategisch geschickt platziert, bleibt doch eine erstaunlich große Menge an Spänen daran haften und fällt erst gar nicht auf den Boden und ( noch blöder ) in irgendwelche Blechdopplungen oder Ritze/Löcher wo man die nur schwer wieder rausbekommt.

Während der Trockung des Fensterrahmens habe ich noch "eben schnell" die Heckleiter mit entsprechenden Versteifungswinkeln bzw. Blechen an der Hecktüre angebaut, "eben schnell" halt weil ich´s so gedacht hatte, dann aber fast so lang wie für´s Fenster brauchte :zany_face: was die Aktion dann doch bis in den Abend rein gezogen hat.
Egal, Fenster sitzt, Leiter ist dran ( und hält mich aus ), Biergarten ( das geilste an der Sache ) ist direkt neben der Werkstatt wo ich schrauben darf, und der heimweg zu Fuss dann ca 15Min...

Wie der abend ausging mag ich jetzt nicht groß beschreiben, :joy: , nix im Bauch Kumpels getroffen, in Siegerlaune ( wegen Fenster und Leiter ) und ja,,, schee war´s und spät ( oder auch wieder früh ) daheim :ok_hand: :beers: :beers:

Bilder folgen, die muss ich erst mal vom tel. runterfischeln... ES GEHT VORWÄRTS :thumbsup:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14