Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
der Grobe Plan für die Elektrik steht...

falls jemandem grobe Fehler auffallen, raus mit der Sprache
und wenn dem jemand nützlich erscheint, spricht nichts gegen eine Vermehrung :sunglasses:
#22
und die Bilder dazu...
Der HAZET Sägedraht is übrigens echt Bombe, geht durch den Kelber der Karosserie wie nichts und meine Probeschnitte in Blech , echt gut !!
Dateianhänge
20190727_105231.jpg
20190727_172632.jpg
20190727_132449.jpg
20190727_120422.jpg
20190727_105927.jpg
20190727_105814.jpg
20190727_105212.jpg
20190727_105107.jpg
20190727_094056.jpg
20190727_092922.jpg
Franek gefällt dies
#23
chicolini hat geschrieben: vor 4 Jahre der Grobe Plan für die Elektrik steht...

falls jemandem grobe Fehler auffallen, raus mit der Sprache
Kein Fehler, aber ein Verbesserungsvorschlag.

Mach mal den 50A Sicherungsautomat auf die andere Seite des Hauptschalters, also direkt an die Batterie. Dann hast du die ganze Leitung inkl. Schalter gesichert.

Gruß, Frank
#25
Ich würde dir von den Batterien abraten. Die werden in fast allen Serienwohnmobilen eingebaut und entsprechend viel Erfahrungen dazu findet man über sie. Auch die Datenblätter sind aussagekräftig aufgrund der wenigen Angaben darin. Und wenn es nur eine AGM mit rund 100 Ah-Aufbaubatterie werden soll, reicht Absicherung mit je 40 A für das Ladekabel von der Starterbatterie.

Sicherungsautomaten sind im Prinzip auch Schalter. Die Kontaktflächen können mit der Zeit Probleme bereiten. Wo du keinen größeren Sicherungsverschleiß erwartest, rate ich dir zur Einwegvariante. ;)

Gruß Thomas
#26
Moin Thomas

erstmal danke für Deine Tips, das mit den Sicherungsautomaten überlege ich mir auf jeden Fall, klingt auf jeden Fall einleuchtend. :ok_hand:

Was die Batterien angeht, auch danke für den Hinweis, allerdings habe ich im aktuellen Kasten diese Batterien seit 6 Jahren drin und hatte und habe nach wie vor keinerlei Probleme damit.
Daher... was nach eingenen Erfahrungen gut funktioniert liegt natürlich als Basis für weitere Ausbauten nahe.. Ich les mich mal bissi durchs Netz, evtl. weiche ich von ab, schaun mer mal...

Finde es aber erstaunlich und klasse zugleich, auch solche Hinweise zu bekommen, ich glaub das ist das was den Aufenthalt von anderen Foren unterscheidet, Klasse, vielen Dank dafür!
:thumbsup:

Grüße Ole
#27
Off-topic
Das Problem in Foren ist, dass man mit Negativmeinungen über Produkte und Firmen extrem aufpassen muss. Deswegen habe ich mich auch sehr gewählt ausgedrückt. ;) Ansonsten rate ich immer zu entprechenden Bewertungsportalen und entsprechendem Link dahin, dann sind wir als Forum aus der Nummer zumindest direkt raus.
DIe Batterien sind ja auch nicht total schlecht oder ungeeignet. Sie sind nur nicht so zyklenfest und tiefenentladefähig wie andere. Bei den Banner sollte man die weit verbreitete 50 %-Angst ernster nehmen. Auch höhere Entnahmeströme, z.B. eines Wechselrichters, lassen andere Batterien weniger schnell altern.

Aber solche Merkmale sichert der Hersteller auch gar nicht zu, wie man dem Datenblatt entnehmen kann.

Gruß Thomas
#28
Dann is mir klar warum die Batterien in den "normalen" auch durch die bank weg gut bis sehr gut abschneiden.

Siehste, hab ich als strom-legasteniker wieder was gelernt... zyklenfest, den begriff hatte ich bislang nicht auf dem schirm, einwandfrei!
Prima Erläuterung, ... ich sag ja immer zu meiner chefin " nur selbstausbau macht wirklich schlau " .. :metal:

Gruß retour und danke nochmal
ole
#29
So Leude, endlich gehts weiter...
Ich hatte mir eingentlich zum Ziel gesetzt, den "Dicken" über´m Fahrerhaus zu isolieren und bei der Gelegenheit auch gleich paar Clipse gegen Nietmuttern zu tauschen um dem gelegentlichen Geklapper ein für alle mal den Garaus zu machen :face_with_raised_eyebrow:

Nun hab ich mir gedacht, so ein Samstag is ja lang, da machste mal geich hinten die Zuschnitte für den Latten Unterbau Bodenplatte und wenn Du gerade dabei bist kleb ich gleich schon etwas Armaflex am Boden ... aber da geht´s im Kopf doch mal wieder deutllich schneller als im wirklichen Leben :zany_face:
Immerhin Plan A: Fahrerkabine is erledigt, das Ding hat mich echt Nerven gekosten doch dazu später mehr

Los ging´s Samstag morgen 6:00 in der Werkstatt, .. ja die Jungs haben mich mittlerweile so lieb dass ich leihweise nen Schlüssel hab, ein Traum mit Platz und trocken und so... :thumbsup:

Die Blenden, A-Säulen verkleidungen etc gingen echt locker von der Hand wenn man so ungefähr raus hat, wo die Jungs Ihre Rasthaken und Nasen setzen und wie das ganze konstruktiv aufgebaut is.

Mittelablage raus, , Dachhimmel ging absolut easy, da hatte ich eigentlich am meisten Bammel vor, Stützblech raus, Ablagefach schrauben unten raus hinten die Clips gelöst und ZACK, draussen :metal:

Dann alles schön gereinigt und mit Armaflex XG in 19mm ( wie ich gelernt habe das deutlich hochwertigere, kein ACE ) Stück für Stück belebt.

Ich habs dann ne Stunde ablüften lassen und mit Polsterstoff ( filzähnlich ) beklebt.
Das is mir zwar nicht so zur vollen Zufriedenheit gelungen ( daher auch kein Bild :sunglasses: ) aber hey, ob das im Stauraum jetzt 100% faltenfrei is... :innocent: Das bleibt so , ich kriegs ja eh nicht zerstörungsfrei wieder runter.

Soweit so gut, dachte ich mir, der Bub liegt super im zeitplan, also zack :heavy_check_mark: alles wieder montieren dann fängste hinten mit den Latten an..

Ich also versucht die Ablage wieder oben rein zu schieben ... geht nicht bis vorne hin, hakt´s irgendwo?? nö, fühlt sich an als würde es irgendwo anliegen..
Also wieder raus, reifenmarkierkreide draufgeschmiert und schon seh ich die Bescherung:

Die Ablage nimmt die Form des Dachblechs vorne auf und liegt weniger als 19mm weit vom Blech weg fixiert wenn verschraubt.
Also hab ich stück für stück die 19mm mit einem kleinen Küschenmesser an den mit Kreide gefärbten Stellen wieder runtergeschnitten, Scheibchen für Scheiben, Ablage wieder rein... nix, gelb machen, wieder rein, nachschneiden, und von vorne....
Zu guter Letzt sitzt das Ding jetzt doch wieder, es blieben an den Klemmstellen so rund 10mm Armaflex übrig, ich muss mir aber sicher keine Gedanken machen, dass es da oben drin klappert :grimacing:

Dann alles wieder zusammen, vor Einbau des Dachhimmels noch das Videokabel für die Rückfahrkamera verlegt, .. Step 1, fertig :white_check_mark: :metal:
Dateianhänge
20190803_132940.jpg
20190810_112524.jpg
20190810_111254.jpg
20190810_103112.jpg
20190810_095315.jpg
Aller Anfang geht schnell
Aller Anfang geht schnell
dc2ni gefällt dies
#30
und für diejenigen die bei Renault/Opel/Nissan Verkleidungen ausbauen wollen:

Seid immer gefasst auf so kleine clevere Stifte und Riegelchen, welche die Rastnasen wirklcih gut in Position halten.
Ich weiß zwar nicht wie andere Autobauer das aktuell lösen, ich hab solch clevere ( wie ich finde ) Lösungen bei meinem Peugeot nicht gefunden, und hier ist sehr viel auf diese Weise gelöst.
Vorteil: es läßt sich wieder verwenden wenn´s beim Ausbau nicht kaputt geht :innocent:

Ich habe mir jetzt angewöhnt, einen kleinen Elektronikschraubendreher immer griffbereit zu haben, da lässt sich immer ganz gut lunzen wie´s sein könnte.
Dateianhänge
20190810_113708.jpg
20190810_113616.jpg
20190810_113557.jpg
dc2ni gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 14