Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Und nun nach hinten... da is erstmal großes Ausräumen angesagt...aktuell ist der Dicke ja Werkstatt, Ausbauobjekt und Lagerplatz zugleich...
Ergo is der bub immer am räumen, was zwar bissi nervt, aber dafür steht das Auto an der Wekstatt und da hab ich trocken Platz was schon nahezu unbezahlbares Glück is.


Kasten is leer, Latten zurechtgelegt, dann geht´s auf die Suche nach Durchgängen in denn Streben, Säulen und Schweller..
Ich hab mmir vorgenommen, meine Kabel unter der Bodenplatte zu legen und zwar immer in kurzen Strecken gerade, so dass ich immer mal wenn´s wirklich sein müßte, ein einzelnes Kabel nachziehen könnte.
Das is mir beim Vorgänger sauer aufgestoßen, ich hab damals gedacht ich leg einfach Wellrohr und Zugseile, dann zieh ich meine Kabel am ende wie ich Sie brauche ein... Pfeifendeckel, nix ging da durch, auch wenn viele gerade Strecken verlegt hatte!

Das soll jetzt anders werden, ich werde die Bodenplatte an den Stellen der Verteilerdosen aufschneiden und entsprechende Deckel einbauen, so hab immer gerade strecken, kabelkanal und kann mich zu Not auf halben Weg ins Geschehen einmischen :upside_down:

So der Plan, ich bin mir ( fast ) sicher, dass das funzen wird :nerd:

Insgesamt muss ich auf 40mm zur Bodenplatte, die Verteilerkästen haben 37mm Höhe, Kabelkanal selbst is 25mm hoch.
Dachlatten ( Kesseldruckimprägniert ) sind 58x38mm, mit Klebenaht ( 2mm ) sollte das gut hinkommen.
Isoliert werden soll mit einer Mischung aus Armaflex 10mm und 6mm zum Distanzieren, und abschließen für die Flächen 20mm Styrodur.

"Natürlich" sind die Bodensicken nicht einheitlich, auch sind diese nicht alle breit genug um die Latten einfach abzuschneiden und einzukleben, neeeeeeiiiin. da ist hier ein Knubbel und hier ne Sicke, hier ne Blechdoppplung, also das hat mich letztlich massig Zeit gekostet, ich musste bis auf 2 Latten alle seitlich mittels Oberfräse fasen und für die Knubbel die Aussparungen einfräsen.
Da hab ich mir gedacht, wenn ich schon die Fräse anwerfe, dann mach ich Ausschnitte für die Kabelkanäle gleich mit und unterbreche die Latten nicht indem ich Sie abschneide. :

Ergo mehr gefräst als geschnitten und isoliert :joy: , aber zugenschitten und liegt...
Weiter gehts dann am nächsten Samstag, auf mehr hatte ich nach 13 Stunden basteln an dem Tag nicht mehr...
Aufräumen, Bierchen noch, dann ab heim zur Chefin und großes "mimimimi" inszenieren :sunglasses:
Dateianhänge
20190810_182121.jpg
20190810_173103.jpg
20190810_173034.jpg
20190810_173024.jpg
20190810_133910.jpg
20190810_122315.jpg
mwrsa gefällt dies
#32
Sauber,

der zweite ist sicher etwas praktischer, und der dritte erst :wink:
Bin echt gespannt wie du voran kommst. Mich ärgert die "krumme" Karosse beim Möbelbau etwas.

Das Kamerabild um das du gebeten hast bekommst sobald ich ein Radio vorne eingebaut hab... Aktuell hab ich mich noch nicht entschieden welches 2din Radio ich einbaue.

VG

Pletschi
#33
Moin Christoph

Alles gut, kein Stress, bis da dran komm das dauert sicher noch ne ganze weile..., wenn Du den Schacht umbaust auf Doppeldin gibts bestimmt auch erfahrungsberichte, die würden mich mächtig interessieren ( Bilder natürlich immer, is klar ) :sunglasses:

Wie weit bist Du denn mit Deinem "Dicken"? läuft?
Bilder der Möbels hab ich gesehn, schaut sehr sauber aus, denke die Schablonen für die Karosserie sind später mal ( auch von mir ) heiß begehrt :innocent:

Grüße Ole
Pletschi gefällt dies
#34
Moin Gemeinde

Wetter war am Wochenende ja schlicht merkwürdig, Sturm mit Regen, schwülwarm, windig, irgendwie alles drin ... Was ein Glück dass ich bei so nem Wetter in der Werkstatt sein kann :sunglasses:

Update der letzten beiden Tage: Ich habe die Bodenleisten geklebt, die Elektroschächte nochmal geändert ( Ex Kanal rechteckig, jetzt PG Rohr, rund )und angefangen die Isolation zurechzuschneiden und zu einzukleben.

In Gedanken war ich Samstag morgen ja schon am Abend fertig, ... nun, ich war heute vormittag nochmals 4 Stunden am zuschneiden und kleben, das gibt mit diesen unterschiedlichen Sicken irgendwie so gar kein Stück .. :confounded:

Die Kabelkanäle hatte ich ja schon zugeschnitten, dann wollte ich aber die Kabel nach Möglichkeit durch die Holme ziehen und da kam mir die Idee, diese gleich mit PG-Rohr durch´s Blech zu führen.
Am Rohr könnte ich, da bin ich mir noch nicht so sicher, direkt mit Wellrohr anschließen und nach oben weiter verlegen. :nerd: Die Anschlussstücke gibt´s ich schlaf da mal paar Nächte drüber und zieh mir denke ich mal ne Probelitze durch um mich zu entscheiden.

Auf jeden Fall hieß es zunächst Boden säubern, Latte wählen, Kleber auftragen und einlegen.
Dann Höhe bestimmen und beschweren.
Latte für Latte, immer mal das Linieal quer rüber gelegt, damit der Boden möglist eben wird, das ist er nämlich im Orignalblech leider nicht :astonished:

Also das muss ich sagen, das is im Sevel 250/290 Chassis schöner gelöst, auch sind hier die Holme nach oben zu den Spriegeln offen, man hat es mit der Kabelverlegung doch etwas einfacher finde ich.
However, is ja jetzt der Dicke Movano, und auch da kriegen wir die Kabel durch :v:

Dämmung besteht aus: 2 Schichten Armaflex XG, 10mm, dann Styrodurplatten drüber und abschließend die Lattenkonstruktion mit Dampfsperrenband beklebt.
Ich könnte schwören, Bezahlung nach Laufmeter Schnittkante wäre hier der sichere Eintritt in obere Schicht der Reichen, gerade für die ganzen kleinen Sicken hab ich Streif´chen in 40 und 55mm geschnitten ungezählt..

Jetzt nach 2 Tagen in gebückter Haltung oder direkt auf den knien, bin ich nur mäßig über den Fortschritt begeistert und frage mich beim 3ten Weizenbier gerade ob das nun an mir liegt oder ob das echt einfach nur so ein Gefrickel is? :woozy_face:

However, weiter solls am nächsten Wochenende gehen, schaun mer mal wie weit ich da komm :?

Ich glaub ich mach mir nun noch n Weizen auf :wink:
Dateianhänge
Probelegung noch mit eckigem Kanal
Probelegung noch mit eckigem Kanal
Stück für Stück
Stück für Stück
Hoffentlich noch gerade ?
Hoffentlich noch gerade ?
Battery Wonderland
Battery Wonderland
Kabelkanal jetzt Rohr ab in den Holm
Kabelkanal jetzt Rohr ab in den Holm
20190818_093944.jpg
finaler Stand nach 2 tagen.. Wahnsinn
finaler Stand nach 2 tagen.. Wahnsinn
tonimaroni gefällt dies
#35
Andolini hat geschrieben: vor 4 Jahre Und wenn es nur eine AGM mit rund 100 Ah-Aufbaubatterie werden soll, reicht Absicherung mit je 40 A für das Ladekabel von der Starterbatterie.

Sicherungsautomaten sind im Prinzip auch Schalter. Die Kontaktflächen können mit der Zeit Probleme bereiten. Wo du keinen größeren Sicherungsverschleiß erwartest, rate ich dir zur Einwegvariante. ;)

Gruß Thomas
@ Thomas:
bin gerade am Auslegen der Verkabelung zwischen den Batterien.
wollte dafür Kabelquerschnitt 25qmm und Absicherung über midi-Sicherung mit je Anschlussseite 100A vorsehen.

100A deshalb, ich wollte mir die Möglichkeit schaffen per Ansteuerung des Trennrelais die Batterien für einen "Notstart" zusammenschalten zu können.

Reichen deiner Meinung nach die Querschnitte/Absicherung dafür oder was würdest Du hier vorsehen ..

Wäre dir für einen entsprechenden Tip dankbar
Grüße Ole
#36
Wenn die Sicherung sehr träge auslöst, könnte es zwar klappen, ich würde es nicht versuchen. Der Anlasser braucht kurzzeitig je nach Alter 300-500 A. Das mögen die Aufbaubatterien auch nicht wirklich. Was du machen kannst, ist die Zusammenschaltung nutzen, um Strom in die entladene Starterbatterie zu laden um dann ganz normal mit dieser zu starten. Dauert länger aber funktioniert, solang sie nicht völlig hinüber ist. Da reicht aber auch eine 50 A Sicherung. Mehr nimmt die Starterbatterie selbst leer nicht auf.

Gruß Thomas
#37
Servus Thomas

Danke für Deine Erläuterung, verstehe ich, würde ich auch in dieser Richtung so umsetzen wollen, sprich als indirekte Starthilfe nutzen.

Heißt für mich, 25qmm und 50A wären praktikabel?!

Grüße Ole
#40
Letzte Woche hab ich´s nach gefühlt endlosen Stunden geschafft, die Bodenisolierung fertig zu machen.

Ne böse Schnippelei, aber letztlich soll uns der Dicke ja auch in den Spätherbst und ins Früh(früh)jahr begeiten, da muss dann schon bissi besser isoliert sein.
Wie immer, wenn´s mal nicht so läuft klemmt´s auch am Ende:

Alle Platten drin, Dampfsperrenband noch schnell drüber, dann hätte ich die alte Bodenplatte schon mal reingelegt, ABER... am Schluss fehlten mir exakt 1,20m Klebeband um meinen Abschluss zu kriegen :zany_face:
also die Bodenplatte wieder weggeräumt, alles rein ins Auto fertig für heute..
Dateianhänge
mit Leerrohren installiert
mit Leerrohren installiert
und eingepackt
und eingepackt
Am Ende fehlt´s dann
Am Ende fehlt´s dann
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 14