Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Moin Gemeinde

vorerst letztes Update vor der Rehaklinik, Morgen gehts los, mal schauen ob die tatsächlich einen neuen Menschen aus mir machen können und ich endlich wieder gescheit laufen kann :fist:
Wie Männer so sind muss natürlich ein gescheiter Zwischenstand her bevor es losgeht, ergo hab ich die letzten Tage nochmal gas gegeben und Elektrik in der Säule gelegt, die Seitenverkleidungen angefertigt und die Universalverwendungswand noch gefinished und erfolgreich eingebaut.
Ein / Zwei kleinere Anpassungen gabs noch, aber insgesamt hat´s gut hingehauen.
Warmluftrohre im hinter dem Sitz/Schlafkasten verlegt und den Durchgang untern Schrank fertiggestellt, das war mit der Krabbelei am Boden und in den unteren Ecken des Bettkastens eigentlich die größte Quälerei von allem.
Egal, nu is drin, Schrank steht und die Schublade geht auch auf und zu, so soll es letztlich sein bevor ich dann abreise.
Bilder gibt´s diesmal nicht so viele, ich hab schlicht und einfach vergessen mehr zu machen weil ich unbedingt fertig werden wollte.

In diesem Sinne, bis möglichst bald mit mehr und neuen Bildern, als nächstes steht die Standfläche für´s Pott, Standheizungseinbau und Batteriebefestigung auf dem Plan, mit etwas Glück gleich noch die Elektrik, dann kann ich im August die Sitz/Bettflächen mit Matrazen bauen und wir könnten drin schlafen... :star_struck:
bleibt senkrecht,
Grüße Ole
Dateianhänge
"Verlegeplan" Warmluftrohr mit Abzweig
"Verlegeplan" Warmluftrohr mit Abzweig
Schema Luftführung bis Ausgang hinten
Schema Luftführung bis Ausgang hinten
20200618_144613.jpg
Die verstärkte Multifunktionsplatte
Die verstärkte Multifunktionsplatte
finaler Stand 20.06,  funzt
finaler Stand 20.06, funzt
#92
chicolini hat geschrieben: vor 4 Jahre und die Bilder dazu...
Der HAZET Sägedraht is übrigens echt Bombe, geht durch den Kelber der Karosserie wie nichts und meine Probeschnitte in Blech , echt gut !!
Sag mal, welches Maß hat denn dein Fenster in der Schiebetür ? Bin auch grad bei der Planung für die Fenster im Master...
Grüße, René
#93
Moin Rene

Seitz S4, 800x450
850 sollte noch gerade eben so hinhauen, mir war das aber für den Rahmen lieber, durch die Schräge auf der Innenseite der Tür is da nich wirklich viel Platz nach hinten

Grüße Ole
#94
Hi Ole,

ja, das dachte ich mir auch schon. Dann hab vielen Dank und ach ja... machste wirklich klasse mit deinem Ausbau!!! Ach... noch was... hast du die Strebe an der Schiebetür geflext, damit das Fenster reinpasst?

Viele Grüße,
René
#95
Servus Rene

Danke für die Blumen, ich geb mein Bestes :sunglasses:

Thema Strebe, ja Schiebetür geht nur mit Flex, musst mit etwas Gefühl und einer guten Scheibe dran, ließ sich aber insgesamt easy und gut trennen..
Heckfenster gehen mit Schweißpunktbohrer besser, da sind die streben aufgesetzt nicht wie in der Tür in der Blechkontur integriert..

Viel Erfolg, Grüße Ole

Ps: falls noch fragen, .... frag :thumbsup:
#96
Super, und mal wieder vielen Dank. Und die Fragen werden sicher nicht weniger 😜
Grüße und ciao, René
#97
Hey Ole,

cooler Ausbau! Gestatte die Frage: wie hast du deine Standheizung angeschlossen? Bist du an den Rücklauf gegangen? Ich plane eine ähnliche Einbau-Position in unserem Master.

Viele Grüße Marc
#98
Moin Marc

ich habs gemacht wie von Eberspächer vorgeschlagen, Rücklauf aufgetrennt und Abzweig eingebaut.
Laut Eberspächer geht beim Dicken die Rücklaufleitung innerhlab der Vorförderpumpe im Tank bis fast auf den Tankgrund.
Von daher denke ich ist das die schnellste Art des "Anzapfens" :sunglasses:

Ich hatte zumindest in den wenigen Nächten im letzten Urlaub keinen Heizungsstillstand wegen spritmangel, auch knapp vor Reserve nicht.
Scheint zu funktionieren.

Einbauvorschlag von Eberspächer hab ich noch irgendwo, falls Bedarf besteht.. :wink:
Grüße und viel Erfolg

Ole
#99
Nabend Ole,

cool und danke auch für deine Erfahrungen! Dann probiere ich das bei unserem Master auch mal. :smile:

Freue mich mal wieder auf nen Update von dir.

Gruß Marc
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 14