Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Moin Rico

ja danke für´s Lob :beers: ich hab gerade mal bei Dir gelunzt, ... eine interessante Ausbaugeschichte und ne ordentliche Schlagzahl legst Du da an den Tag, Respekt.
Bin gespannt auf´s Endergebnis, ergo auch Du dran bleiben und schön fleißig dokumentieren :wink:

Grüße ole
#82
Mach ich Ole :smile:

Aber es dauert noch ein wenig bevor es mit dem richtigen Innenausbau los geht.

Gruß Rico
#83
Endlich Urlaub und kein Reiseziel vor Augen ...
ergo geht´s nun mal mit Dampf an den Dicken, die Zeit will ja genutzt werden um evtl. auch bem diesjährigen Treffen dabei sein zu können. :innocent:

Ich hab mir zwischenzeitlich einen Mittag auf der Hebebühne meiner Freunde in der benachbarten KFZ Werkstatt gegönnt und den Montageflansch für die Standheizung aus dem Boden rausgeschnitten.
Is ein echt merkwürdiges Gefühl, 5 mal ( minimum ) gemessen,Richtlatte nochmal drüber und dann das erste Loch durch und durch gebohrt...
Auto hoch, .. wo kommt´s raus? :face_with_monocle:
schaut gut aus, jetzt die 4 Ecken und dann ab an die Säge.
Zack, ... ging deutlich leichter durch und passt am Ende sogar gut :sunglasses:
Ordentlich gegen Rost eingenebelt, Flansch rein, versiegelt und direkt das erste kühle Blonde aufgemacht, Nervosität will ja schließlich artgerecht behandelt werden :beer: :innocent:
Dateianhänge
Innen schaut´s gut aus
Innen schaut´s gut aus
trotzdem lieber einmal mehr messen
trotzdem lieber einmal mehr messen
20200502_130118.jpg
Schnitt durch´s Auto
Schnitt durch´s Auto
nu gibts kein zurück mehr
nu gibts kein zurück mehr
knapp saugend
knapp saugend
im Auto mit Dekalin feinsäuberlich
im Auto mit Dekalin feinsäuberlich
unten zugeschmiert und dicht!
unten zugeschmiert und dicht!
#84
Nach dem Glücksgefühl eines erfolgreichen Heizungsflanscheinbau´s bin ich im Anschluss dann an den Bett-Sitzkasten/Unterbau auf der Fahrerseite gegangen.
Filz hält immer noch und liegt ( gottseidank ) noch immer plan an der Karrosse an.
Glücklicherweise kann ich jetzt endich wieder Holz kaufen, leider nach wie vor keinen Zuschnitt aber wenigstens ganze Platten, was ja mit Transporter kein Problem darstellt :sunglasses:
Zuschnitt machen wir selbst, Wetter spielt mit, also auf zum Plattenkauf :thumbsup:
Dann zum Väterchen, da is vor der Garage der Boden recht plan, Latten hab ich bei, Tauchsäge und Führungsschiene auch, was soll schiefgehen.
Letztlich hat´s hingehauen, Späne sind mittlerweile auch weggekehrt, die Einzellteile geschnitten und passen tun sie auch.
Der Reihe nach in Bildern...
Dateianhänge
Platz im Sägewahn
Platz im Sägewahn
improvisierter Einbau
improvisierter Einbau
"klotz" vormontiert
"klotz" vormontiert
20200530_162541.jpg
20200530_164510.jpg
20200531_161919.jpg
Funzt
Funzt
#85
und wenn ich mal den Schwung aufgenommen hab, gilt´s diesen auch zu halten.... :metal:
So macht die "chefin" halt tageweise Urlaub mit Ihren Freunden und ich hab sturmfrei zum Basteln und Wohnung einstauben... :joy:
Next Step: der Schrank, ... für Kühli-einbau und Klamotten, natürlich an die so wunderbar formenreiche Karrosserie angepasst ...
Ich wollte es nicht glauben, rechts/links im Auto ist nicht formengleich, kaum formenähnlich, und wenn man(n) dann mal die Form endlich auf´s Holz gebracht hat, kommt´s Weibchen und will noch 5cm mehr Platz für´s Porta Potti, ergao schiebt sich die frisch konturierte Wange um 5 cm nach hinten und ... NIX PASST MEHR, :zany_face: es ist echt unglaublich welch Formeneichtum die Franzosen da mittlerweile drauf haben.
Anyway, kaum 2 Tage an den Wangen raumgeschnitzt, soll dann doch noch ne Art Multifuktionsplatte gegen die Wand, man weiß ja nie für was man die brauchen kann...... somit fangen wir mit der vorderen Wange grad nochmal an :woozy_face:
Jetzt aber sitzt die Platte an der Wand, ich weiß noch nicht was ich da dran schrauben werde, ABER ich könnte problemlos wenn ich wöllte und mir was in den Sinn kommt.
Wangen passen, Schrank is draus gewachsen und heute hab ich noch die untere Schublade fertiggestellt, stolz wie Bolle isser, der Bub.
Mal schauen, ab morgen werd ich denk ich noch bissi filzen, dann geht der Ausbau nach vorne hin weiter.

Gruß in die Runde
Ole
Dateianhänge
20200606_101917.jpg
Kontur is alles ;-)
Kontur is alles ;-)
20200606_100840.jpg
20200606_100815.jpg
#86
und nu is erstmal wieder Ruhe im Tagebuch, aber ich denke die Woche über wird sich noch bissi was bewegen :innocent:

ne kleine Info noch zum Ende hin für alle diejenigen, die sich genauso lange Gedanken hin und her machen welche Materialstärke sie einsetzen sollen...
Ich habe mich letztlich für 15mm entschieden und mein Gewicht im Nachgang mit der Oberfäse "geholt", das is zwar deutlich mehr Aufwand, aber es lässt sich schön verarbeiten, und wo ich am Ende stabil haben will, lass ich die 15mm und den Rest kann ich fast nach belieben erleichtern, Taschen fräsen beispielsweise...
Ich hab lang gezögert diesen Weg zu gehen,. bereue es aber aktuell nicht und hab zusätzlich sehr wenig Verschnitt und nur eine zusätzliche 12mm Platte für Regalböden etc...

Das nur am Rande, Grüße und ab
Ole
Dateianhänge
der Plan !
der Plan !
Wange eins sitzt
Wange eins sitzt
Wange zwei jetzt auch so ungefähr
Wange zwei jetzt auch so ungefähr
Kontur Kontur Kontur..
Kontur Kontur Kontur..
Probeeinbau unter Aufsicht
Probeeinbau unter Aufsicht
20200614_122939.jpg
20200614_154550.jpg
#87
chicolini hat geschrieben: vor 3 Jahre ... natürlich an die so wunderbar formenreiche Karrosserie angepasst ...
Hallo Ole,

habe mir gerade deinen kompletten Ausbaubericht angeschaut. Vielen Dank dafür! :relaxed:

Hast du mir einen Tipp, was das Anpassen der Zuschnitte an die Form der Karrosserie angeht. Wie gehst du hier vor?
Wir haben bisher nur die Form für unseren Hochschrank abgenommen und das war schon wirklich sehr zeitaufwändig.

Vielleicht gibts hier ja einen einfacheren Weg, welcher sich mir noch nicht aufgezeigt hat :grinning:

Vielen Dank und Grüße
Chris
#88
Hallo Chris,

ich bin zwar nicht Ole, hab aber einen Tipp für dich: vom Fahrradladen große Kartons besorgt, die Form grob 1:1 vorgeschnitten, genau auf Abstand abgezeichnet und so lange zugeschnitten, bis sie passt. Dann auf das Holz übertragen und gesägt. Vorne etwas Überstand gelassen und dort erst auf Maß abgesägt, wenn die problematische Form passt (so lässt sich nochmals nachkorrigieren.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Woa gefällt dies
#89
Plagiarius hat geschrieben: vor 3 JahreVielleicht gibts hier ja einen einfacheren Weg, welcher sich mir noch nicht aufgezeigt hat :grinning:
Ich habe bei kleineren Teilen auch mit Pappschablonen gearbeitet, bei größeren wie dem Hochschrank aber gemessen, weil mir die Pappe zu schlabberig war. Zunächst habe ich vor Beginn der Arbeiten das Auto so aufgebockt, dass es in Waage stand und ich in allen Achsen mit der Wasserwaage arbeiten konnte. Da, wo später die Vorderkante des Hochschranks sein sollte, habe ich dann eine Latte vom Boden bis unters Dach exakt in Waage aufgestellt (unterm Dach verkeilt). Dann ein Koordinatensystem erstellt, d.h. an allen Knickpunkten, Versätzen und wo es sonst sinnvoll war, die Höhe vom Boden und die Breite vom Blech bis zur Latte gemessen und in eine Liste eingetragen. Diese Koordinaten dann in der Werkstatt auf die Platte übertragen und ausgeschnitten. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, kannst du natürlich, wie Wolf oben schon geschrieben hat, etwas zugeben, vor Ort anpassen und nachschneiden.

Was generell den Zeitaufwand angeht, würde ich sagen, Zeit darf keine Rolle spielen.
Woa gefällt dies
#90
Moin Chris, servus Wolf

exakt wie Wolf schreibt, so hab ich es auch gemacht!
Es ist zwar eine leidige Futzelarbeit und extrem zeitaufwändig ( zumindest nach meiner Erfahrung ) aber eine bessere Idee hab ich auch nicht.
Das mit dem Überstand zur vorderen Kante hin solltest Du wirklich beherzigen, Du glaubst gar nicht, wie schnell so 10mm aufgrund einer "kleinen" Nacharbeit der Kontur schlicht weg sind... :flushed:

Noch ein Tip für Dich, mach dir eine Bezugslinie der Länge nach durch´s Auto, am besten in der Mitte oder deren 2 Stk parallel links und rechts von der Mitte des Fahrzeugs.
Wenn Dein Boden Eben ist, kannst du Dir entweder einen großen Winkel kaufen oder Dir was zusägen, so kannst Du ziemlich optimal Deine Flucht und auch die Lotrechte Deiner Wangen einmessen.
Ich hab das erst nach meinem ersten Einbau gemacht, bis du dann eine Bezugskante hast an der Du Dich orientieren kannst das dauert und mich persönlich hat´s kirre gemacht, die ganze Messerei. :zany_face:

in diesem Sinne, toitoitoi für Deinen weiteren Ausbau
Grüße Ole
Woa gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 14