Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von B3r
#1
Moin moin!

Ich starte dann auch mal ein Tagebuch, weil, warum nicht? :grinning:

Mein Basisfahrzeug ist ein Ford Transit L4H3 Modelljahr 2020 (jap, fast frisch gepresst)

Was möchte ich mit dem Umbau erreichen?
Ich möchte quasi meine Mietwohnung loswerden und permanent in dem umgebauten Camper leben.

Und somit kommen wir auch direkt zu meinen Anforderungen:
  • Dusche + Wc
  • Spüle
  • Herd
  • gute Solar- und Batteriekapazität
Darüber hinaus plane ich auch noch folgende Dinge mit ein:
  • Deckenventilator
  • Dachluke
  • 4-5 Fenster
  • Dieselheizung
Ich plane die Trennwand zur Fahrerkabine mit einem Eigenbau aus Holz zu ersetzen. Da kommt dann eine Tür rein und das ganze wird dann auch noch gedämmt. Aber da fehlt es mir derzeit noch an konkreter Planung.

Die 4-5 Fenster bedeuten 2 Heckscheiben, hinten links und hinten rechts jeweils Campingfenster (dometic o.Ä.) und eventuell ein Türfenster.
Ja, ich bin ein neugieriger Mensch :grimacing:

Noch offene Fragen:
  • Ich sehe viele Ausbauer mit einem Twinkit für die Dieselheizung. Sind wirklich 2x2kw nötig? Ich verstehe, dass da ein Boiler noch angeschlossen ist, aber das geht doch auch über eine Heizung mit zum Beispiel Bowdenzug, oder irre ich mich?
  • Die Elektroverbraucherliste nimmt gerade Gestalt an. Meine größte Hürde ist derzeit der Herd, Gas vs. Induktion. Induktion ist eine MENGE an Energie, was mich echt davor zurückschrecken lässt Induktion überhaupt in Betracht zu ziehen. Dabei hat die Induktion halt auch Vorteile. Wie seht ihr das?
Ich denke ich werde hauptsächlich an den Wochenenden am Camper arbeiten können.

Tag 1:
Ja, was soll ich sagen. Ich habe den Tag damit verwendet die Innenverkleidung des Transit zu entfernen. Hat recht gut funktioniert.
Highlights des Tages:
  • Eine Inbusschraube überdreht (muss ich wohl ausbohren)
  • Eine Wunde am Finger (dank besagter Inbusschraube)
  • Angeklebte und Getorxte Airlineschienen ( :bomb: )
Nächste Schritte:
  • Mit Tape die Inneneinrichtung auf den Boden kleben
  • Die Innenverkleidung loswerden
  • Inbusschraube aufbohren
  • Fön besorgen :grimacing:
Bilder folgen :)
svenotzer, Ralfi, DNA und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi und herzlich willkommen!

also, so ohne Fotos geht das schonmal gar nicht :upside_down: Hast Du bestimmt in der Freude über den Projektstart vergessen. :zipper_mouth:

Gleich mal ein Tipp für die Einkaufsliste:
- Handschuhe. Mindestens ein Paar feste und ein 100er Pack Gummihandschuhe (sobald es an Kleber und Farben geht, wirst Du es mir danken).
- Pflaster :-) Warte mal auf die scharfkantigen Streben beim Dämmen. Dazu hab ich HINTERHER hier den sehr guten Tipp bekommen, ein paar Handschuhe zu nehmen und die Fingerspitzen abzuschneiden. Damit hast Du das erforderliche Fingerspitzengefühl, zerkratzt Dir aber nicht die Hände.

Die Innenverkleidung willst Du aber nicht entsorgen, oder?

"Eventuell ein Türfenster"? Da kann ich Dir nur raten, auf jeden Fall eins einzubauen, denn der Sicherheitsgewinn (für Dritte) durch den möglichen Schulterblick ist immens. Und auch an unübersichtlichen Straßeneinmündungen wirst Du den Blick nach hinten rechts zu schätzen wissen.
Ach so, Du willst ja eine Trennwand, erinnere ich mich gerade. Warum? Die Möglichkeit, nach hinten durchzugehen, will ich (mit 2 Einzelsitzen) nicht mehr missen. Die Entfernung der Trennwand war der größte Gewinn an Raumgefühl beim ganzen Ausbau.

So, das fällt mir erstmal ein. Zur Induktion erzählt Dir sicher gleich jemand anderes hilfreiches.

Grüße
Christian
B3r, 997 gefällt dies
Benutzeravatar
von B3r
#3
Hey Christian,
danke dir für deine Tipps!
Handschuhe hatte ich sogar schon, nur nicht an. :nerd:

Haha, ich wollte eigentlich meinen Beitrag bearbeiten und regelmäßig erweitern, aber entweder finde ich die Funktion hier nicht, oder es ist tatsächlich nicht erlaubt :smile:

Dann halt ein neuer Beitrag. Ich hab mal ein Vorher/Nachher vom ersten Tag gemacht. Noch nicht viel passiert, aber langsam ernährt sich das Eichhörnchen, wa? :grinning:

Die Innenverkleidung hab ich noch. Habe auch gelesen, dass man die gut verkaufen kann. Nur musste ich die mit Gewalt zwischen den Airlineschienen rausbiegen. Vielleicht krieg ich die wieder gerade.

Ja Trennwand und Tür sind so ne Sache. Die Trennwand soll das ungedämmte Fahrerhaus vom Wohnbereich trennen und dafür sorgen, dass ich nicht soviel Energie zum heizen benötige. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Vorhang den gleichen Effekt hat. Was ist denn da deine Idee dazu?

Und die Einzelsitze hab ich auch geplant. Irgendwie ein Muss, um nach hinten zu kommen :sweat_smile:

Grüße,
Marvin
IMG_20210918_185240.jpg
IMG_20210918_163050.jpg