Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen.

Da ich bereits aufgefordert wurde ein TG zu erstellen, fange ich hier mal an. Kann aber alles etwas länger dauern, da ich A 2 linke Hände und 10 Daumen habe, B recht viel arbeite und C noch auf den Basiswagen warte,

Zur Vision:

Ich möchte einen "variablen" Camper „light“ bauen. Light heißt dabei, ich möchte ihn für verlängerte WE Ausflüge nutzen, allerdings nicht wochenlang nach Sibirien oder Afrika verreisen (zumindest vorerst nicht). Wichtig dabei: 2 Motorräder oder wahlweise 3 MTBs müssen mit.

Zur Basis:

Geordert habe ich einen Fiat Ducato Maxi Serie 8 L5H3 180 MJet (neu). Soll (da Vorlauffahrzeug) im November kommen (allerdings unverbindlich).

Zum Ausbau (Plan):

- Trennwand raus
- H3 Aussenleiter ans Heck (muss ja öfters aufs Dach :D )
- Fenster rechts (Schiebetür) + 2 Heck rein. Am liebsten originale (weil unauffällig), aber mal schauen, was der Markt so anbietet.
- 2 Dachluken rein (1 x mit Lüfter)
- Dämmen mit Armaflex
- Bodenaufbau (Selbstbau Unterkonstruktion + Fertigboden)
- Wand und Deckenverkleidung herstellen (hier möchte ich eigentlich nur ganz dünne Panele nutzen und verfilzen)
- 2DIN Navi / Radio nachrüsten + Soundanlage
- schmale Schränke hinten seitlich (Radkästen innenliegend), damit die Mopeds dazwischen passen.
- Hubbett (Eigenbau) über den Mopeds (2 Schlafpositionen - 1 unten auf den Seitenschränken liegend, 1 oben mittig über den Bikes hängend und nutzbar, 1 unterm Dach während der Fahrt)
- vorne rechts ein möglichst kompakter Küchenblock
- vorne links Technikschrank und Klo (evtl. Dusche, da bin ich aber noch unsicher)
- Standheizung inkl. Verteilung
- ca. 480W Solar Panels (3) aufs Dach + Technik (Wechselrichter, Sicherungsautomaten, Regler, Batterien usw.)
- Lichtinstallation einfach (1 LED Stripe oben ringsum)
- div. Steckdosen 230V
- bzgl. Wasser / Abwasserinstallation bin ich noch nicht sicher, mal schauen.

So viel erst mal zu meinen Ideen.
Mal schauen, wie ich das realisiert bekomme. Werde dann hier berichten, wie es voran geht.

VG
Andi
DNA gefällt dies
#3
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Andi,


So "light" klingt der gar nicht :D

Serie 8 ist dann schon der neue ducato oder ?
Ich bin noch am strugglen ob Wasser Abwasser Dusche etc. rein kommt … daher wenn nicht = light :innocent: :innocent:

Ja ist der neue
#4
So, heute mal die ersten Entwürfe gemacht und festgestellt, dass ich wohl aus Platzgründen keine Dusche verbauen werde (nur ne Aussendusche von der Küche abgehend).

Das Ganze ist ziemlich unbeholfen und die Hälfte fehlt (Kabel, Kleinkram uvm. ... Teile muss man sich dazu denken ;) ) aber ich bin für Sketchup schlicht weg zu doof und mir fehlt die Zeit.

Zur Erklärung:
- den doppelten Boden im vorderen Bereich habe ich mir @gstar2002 abgeschaut. Danke für die Idee, löst ein paar meiner Platzprobleme ;) Im Doppelten Boden will ich einen Großteil der Technik verstauen, mit entspr. Revisionsklappen.
- Die Bikes sind nur schematisch dargestellt, um die Platzverhältnisse einzuschätzen.
- Bett = Hubbett (Arretierungen an den Ecken hab gehört zur Kategorie: "dazudenken")
- im rechten hinteren Radkasten würde ich den Wassertank verstecken, Abwassertank unter dem Auto
- in / unter der Küche wollte ich den Warmwassserboiler unterbringen
- in der Küche evtl. noch Gaskasten (noch nicht sicher, ob Gas oder Induktion)
- Klo unter der Sitzbank / Essecke zum raus ziehen
- Tisch klappbar zum Kacken ;)
- die Freifläche vorne rechts soll eine Schublade werden (auch wieder von @gstar2002 geklaut :innocent: ).

Meinungen ? Irgendwelche groben Schnitzer ?
Fertig ist die Planung noch nicht, aber wie gesagt, Zeit und Lust (auf Sketchup) ... ich hoffe man versteht meine Vision auch so mit den Bildern ;)

VG
Andi
Dateianhänge
2021-09-09 18_41_43-AutoSave_AutoSave_AutoSave_L4H2++41 - SketchUp Pro 2021 (29 Tage in TESTVERSION .png
2021-09-09 18_41_02-AutoSave_AutoSave_AutoSave_L4H2++41 - SketchUp Pro 2021 (29 Tage in TESTVERSION .png
2021-09-09 18_40_23-AutoSave_AutoSave_AutoSave_L4H2++41 - SketchUp Pro 2021 (29 Tage in TESTVERSION .png
2021-09-09 18_39_58-AutoSave_AutoSave_AutoSave_L4H2++41 - SketchUp Pro 2021 (29 Tage in TESTVERSION .png
2021-09-09 18_38_54-AutoSave_AutoSave_AutoSave_L4H2++41 - SketchUp Pro 2021 (29 Tage in TESTVERSION .png
Slap, DNA, commanderkeen gefällt dies
#5
Moin,
Sieht einigen meiner möglichen Entwürfe gar nicht so unähnlich auch wenn meine Hauptproblematik der Einbau von 3 Sitzplätzen hinten ist.
Dumme Frage, da ich ja selber noch das Fahrzeug kaufen muss: Ließ sich der 8er nicht in der Camperkonfiguration bestellen? Da ist, zumindest war es bislang so, keine Rückwand verbaut (und er hat Einzelsitze). Aber auch ohne diese Konfiguration konnte man die Rückwand abwählen.
Brisch gefällt dies
#6
SurfingMike hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin,
Sieht einigen meiner möglichen Entwürfe gar nicht so unähnlich auch wenn meine Hauptproblematik der Einbau von 3 Sitzplätzen hinten ist.
Dumme Frage, da ich ja selber noch das Fahrzeug kaufen muss: Ließ sich der 8er nicht in der Camperkonfiguration bestellen? Da ist, zumindest war es bislang so, keine Rückwand verbaut (und er hat Einzelsitze). Aber auch ohne diese Konfiguration konnte man die Rückwand abwählen.
Hab nen Vorlauf Fahrzeug gekauft. Der war so ohne Camper Ausstattung, dafür recht günstig. Aber ich brauch auch vorn die Doppelsitzbank.
#7
 ! Nachricht von: Andolini
 OT entfernt
Der L5H3 ist ja schon die maximale Größe beim Ducato und die konsequente (Mehrfach-) Nutzung des verfügbaren Platzes, Doppelboden, Hubbett etc. finde ich im Gegenteil höchst interessant und ansprechend.
Erst die Nutzung aller dieser Möglichkeiten erlaubt doch ein potenziell gutes Raumgefühl bei den individuellen Anforderungen, in dem Fall Transport von Rädern/Mopeds.

Es setzt sich dadurch auch spannend von den L4H2-Querbett-Standard-Campern ab (die ich auch alle interessant finde und nicht abwerten möchte). Ich finde es auf jeden Fall super und bin gespannt mehr zu sehen.
Brisch gefällt dies
#8
So, hab die Tage schonmal angefangen die diversen Werkzeuge und Teile zu bestellen.
Da der Ausbau größtenteils ein Strassenausbau werden wird, bin ich auf viele Akkugeräte angewiesen.

Das ganze (Excel) soll mir ein Stück weit helfen, nichts zu vergessen und hinterher mal einen Überblick über die Gesamtkosten und Gewicht zu erhalten (wobei Gewichte z.T. nur geschätzt sind).
Dateianhänge
Bestellliste.jpg
#9
Viel Spaß beim ausbauen Andi. Ich habe auch vollständig auf der Straße mit Akkuwerkzeugen ausgebaut. Nervt teilweise aber man gewöhnt sich daran und kommt mit den Gegebenheiten nach und nach besser klar :grin:

Ein Scheisshaus relativ früh zu haben, erspart einiges und auch eine Markise ermöglicht weiter arbeiten bei Regen oder heftiger Sonne :smile:

Gruß Rico
Brisch, VW LT 35, wällercämper und 1 andere gefällt dies
#10
Vor euch Straßenausbauern habe ich großen Respekt! Ich habe zumindest eine Scheune und kann mich begrenzt ausbreiten und die Sachen auch mal liegen lassen. Und wenn man dann sieht, was Rico und manch Anderer auf der Straße für tolle Fahrzeuge auf die Beine stellen, werde ich echt ein bisschen demütig.

Schöne Grüße
Wolf
Brisch, Rico_KN, T.Larsen und 3 andere gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12