Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#21
Brisch hat geschrieben: vor 2 Jahre
Zur Vision:

Ich möchte einen "variablen" Camper „light“ bauen. Light heißt dabei, ich möchte ihn für verlängerte WE Ausflüge nutzen, allerdings nicht wochenlang nach Sibirien oder Afrika verreisen (zumindest vorerst nicht). Wichtig dabei: 2 Motorräder oder wahlweise 3 MTBs und im Winter 2 Skibikes müssen mit.

Zur Basis:

Fiat Ducato Maxi Serie 8 L5H3 160 MJet (neu).

Zum Ausbau (Plan):

- Trennwand raus
- Fenster rechts (Schiebetür) + links + 2 Heck rein.
- 2 Dachluken rein (1 x mit Lüfter)
- Dämmen mit Armaflex (Folie drunter ?)
- Bodenaufbau (Selbstbau Unterkonstruktion + Fertigboden)
- Wand und Deckenverkleidung herstellen (hier möchte ich eigentlich direkt aufs Armaflex filzen)
- schmale Schränke hinten seitlich (Radkästen innenliegend), damit die Mopeds dazwischen passen.
- Hubbett über den Mopeds (2 Schlafpositionen - 1 unten auf den Seitenschränken liegend, 1 oben mittig über den Bikes hängend und nutzbar, 1 unterm Dach während der Fahrt)
- vorne rechts ein möglichst kompakter Küchenblock
- vorne links Dinette, Dusche, Technikschrank und Klo
- Standheizung inkl. Verteilung
- ca. 480W Solar Panels (3) aufs Dach + Technik (Wechselrichter, Sicherungsautomaten, Regler, Batterien usw.)
- Lichtinstallation einfach (1 LED Stripe oben ringsum)
- Möbelbau komplett aus Alu-Profilen mit dünnwandiger Aussenschale

VG
Andi
Scheinbar kann ich irgendwie den Ausgangspost nicht ändern ?! Daher mal hier das update.
Dateianhänge
Grobplanung Innenausbau
Grobplanung Innenausbau
#22
Brisch hat geschrieben: vor 1 JahrSo ... hab inzwischen bis auf etwas Kleinkram alle Teile verkauft. Mit reichlich Verlust und vor allem Frust (Teile bei ebay KA verkaufen ist wirklich Nerven zehrend).
Schon mal vorab, das war eine wirklich dumme Entscheidung :drooling_face:

Vor 2 Wochen hat sich nun mein Basisauto Verkäufer gemeldet und mir ein Ersatzfahrzeug (gleiche Kombi wie urspr. bestellt, Ducato L5H3 neu / Tageszulassung mit 10 km, Maxi Version, 160PS statt 180, dafür mit Radio, RFK und PDC) angeboten mit Abholung innerhalb von 2 Wochen (also kein Besteller sondern ein fertiges existierendes Fahrzeug) und zum urspr. vereinbarten Preis. Nun hat mich das Fieber doch wieder gepackt und ich werd den Camper doch bauen.
Und ich sach´s noch! :upside_down:
Aber nun ist es doch anders gekommen, deswegen herzlichen Glückwunsch zum Neufahrzeug!

Ärger Dich nicht über die Verluste, in gewissem Umfang hat hier jeder Fehlkäufe getätigt im Laufe des Ausbaus.

Ich bin gespannt, was Du draus machst!

Grüße
Christian
Brisch gefällt dies
#24
Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Ich stand vor einem ähnlichen Problem.
Aufgrund der Kenntnisse um lange und nicht eingehaltene Lieferzeiten habe ich
gar nicht erst einen neuen bestellt, sondern nachgesehen was der Markt sofort hergibt.
Dabei musste ich feststellen, dass junge Gebrauchte beim Händler günstiger zu haben waren,
als etwas ältere bei Privatanbietern.
Bin dann auf einen 5 Monate alten gebrauchten Fiat 8 vom Händler gekommen.

Der H3 bietet natürlich gute Platzmöglichkeiten, um Motorräder unter einem Hubbett zu transportieren.

Wo man auf jeden Fall aufpassen muss, ist das Gewicht!
Wenn man keine Auflastung und damit eine LKW Zulassung
möchte, beim Ausbau sehr auf das Gewicht achten und lieber öfter mal zwischendurch auf eine Waage fahren.

Ansonsten viel Spaß beim Ausbau!

Carco
Brisch gefällt dies
#27
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Sehr geil ! Endlich steht der Karren vor der Tür.


Hast du die Möglichkeit den Ducato irgendwo wiegen zu lassen?
Ja hab ich. Und werd ich vor Start des Ausbaus auch tun und hier mal Protokoll führen.
Jumper gefällt dies
#28
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Sehr geil ! Endlich steht der Karren vor der Tür.


Hast du die Möglichkeit den Ducato irgendwo wiegen zu lassen?
Also. Start / Basis ist ein:

Ducato 160 PS Handschalter Maxi Serie 8

fabrikneu noch mit Trennwand, 16“ Reserverad, orig. Radio und RFK randvoll getankt:

2280kg
#29
Brisch hat geschrieben: vor 1 Jahr
Also. Start / Basis ist ein:

Ducato 160 PS Handschalter Maxi Serie 8

fabrikneu noch mit Trennwand, 16“ Reserverad, orig. Radio und RFK randvoll getankt:

2280kg
Irgendwie beschleicht mich das ungute Gefühl, das geht sich hinten und vorne net aus mit dem Gewicht (Ziel zwingend unter 3500).
Nach meiner Schätzung (s.u.) hab ich nicht mal 3kg für Gepäck etc. übrig, das ist ja komplett praxisfern :(

Jetzt überleg ich, wo ich noch Gewicht sparen kann, mal zusätzlich zu Möbel-Leichtbau, Trennrad und Reserverad weg etc.
Am ehesten doch über das Weg lassen von Dusche, großem Wasser und Abwasser Tanks und Installation oder ? Habt ihr noch Ideen ?

Posten Menge Gewicht

Seitenschiebefenster Carbest 2 18kg
Heckfenster links starr Carbest 1 5kg
Heckfenster rechts Carbest 1 5kg
Dachluke 1 1 2kg
Dachluke 2 (Fan) 1 6kg
Rahmen Dachluke 1 1 1kg
Rahmen Dachluke 2 1 1kg
Armaflex XG 6x1 19 mm 7 30kg
Armaflex XG Tape 15mx50mm 3mm 4 2kg
Armaflex XG 25mm 4m 2 4kg
Boden 1 70kg
Boden Unterkonstruktion (Holz) 1 8kg
Airlineschienen Flachprofil 1m 4 2kg
Airlineschienen Flügel 1m 4 2kg
Schafwolle 8x9x60 + 5x9x60 1 5kg
Innenverkleidung Filz 15x2m 1 5kg
Innenverkleidung Unterkonstruktion (Holz) 1 10kg
Drehkonsole Fahrersitz 1 15kg
Lautsprecher | Typ 250 | Option Air165DUC 1 1kg
Sound System Dämmung Noiseflex Vibra Light 2 2kg
Sound System Dämmung Premium Paket ARS24 1 2kg
Solar 1 15kg
Kleinkram 1 30kg
LED Stripes KFZ 1 2kg
Batterien 300aH 1 40kg
Regler 1 2kg
Wechelrichter 1 3kg
Sammler Schienen 2 3kg
Sicherungsautomaten 6 4kg
Kabel 1 15kg
Shout 1 2kg
Standheizung 1 20kg
Bedieneinheit ? 1 0,25kg
Abwassertank 75L Unterflur 1 10kg
Wassertank 112L 1 8kg
Befestigungsset Tank Unterflur 1 2kg
Tankheizung 1 1kg
Pumpe 1 1,5kg
Installation Wasser / Abwasser 1 10kg
Bett 1 40kg
Madratzen 2 10kg
Küchenmodul 1 10kg
Kühlschrank 1 25kg
Klapptisch 1 5kg
Schränke 1 40kg
Klo 1 10kg
Hängeschränke li + re 4 20kg
Schränke hinten Seite li + re 1 20kg
Dusche 0 30kg
Aluprofile 1 15kg
Sikaflex 252i Konstruktionsklebstoff 5 2kg
Sikka 521 Dichtstoff 1 1kg
Sikaflex 552 Primerloser Konstruktionsklebstoff 3 0kg
Isolierung (wie Kleber) 1 2kg
Sikka Primer 210 1 0kg
Schrauben 1 10kg
Nietmuttern Sortminent 2 2kg
Hohlraumkonservierung 1 4kg
3in1 Metallschutz 1 1kg
Sikka Abglättmittel (Fugen fein) 1 1kg
Buthylband 1 1kg
Sikatack Pro Scheibenreparatorset inkl. Kleber 1 1kg
SikaTack PRO 300ml Premium Autoglas Scheibenklebstoff 2 1kg
Twinlox Offroad 1 1kg
Twinlox Onroad 1 1kg

SUMME 617,75
Basis 2280kg
Insassen (2 Erw. + 1 Kind + Hund): 250kg
Motorräder 350kg
Zulässig zus. Gewicht 620kg
übrig 2,25kg
Gesamtgewicht 3497,75kg
#30
Also ich bin ja auch dabei, einen L5H3 (bzw. bei Citroen L4H3) auszubauen.
Ich habe nicht überall extrem auf Leichtbau gesetzt, aber schon gut auf das Gewicht geachtet. Gibt aber sicher an ein paar Stellen Optimierungspotenzial, das mir den Aufwand bisher nicht Wert war.
Ich denke, ich werde am Ende vollgepackt gut mit den 3,5t auskommen. Ich habe aber statt 350kg Motorräder maximal 30kg Fahrrad dabei.
Trotzdem werden das sicher keine 300kg "freie Zuladung" sein. Ich denke also, dass selbst deine bisherige Rechnung mit 2280kg Kasten + 620kg Ausbau schon sehr optimistisch ist. Ein L5H3 hat viel Platz und den nutzt man dann in der Regel auch. Ich lag zur Wiegung für die Womo-Umschreibung bei 2950kg, denke dass ich mit etwa 3100kg fertig werde (allerdings schon mit allerlei Zeug im Küchenblock geladen).
Ich sehe auch kein Wasser aufgelistet. Kann man natürlich machen, aber fährst du wirklich immer mit leeren Tanks?

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten habe :innocent:

VG, Julian
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