Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
So, is schon en bisscken spät aber...

...ich habe zuletzt den ersten Satz meiner schon in Canada verwendeten "Nivelierhilfen" vom großen "A" erhalten.
Und da ich ja fast nie ohne Kamera unterwegs bin, habe ich das auch mal auf Film festgehalten.
Die gehören ja auch zum Equipment und sind immer an Bord, somit im Ausbautagebuch noch vertretbar :innocent: :



Vielleicht hat ja jemand Bedarf... :sunglasses:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#22
Mit dem Thema Raptor habe ich mich in letzter Zeit auch sehr viel beschäftigt und Angebote aus ganz Deutschland eingeholt. Selber traue ich mir das nicht zu, habe weder das Equipment noch eine Halle. Rollen.. naja. Geht vielleicht an den Schwellern, beim Grill wirds wohl eher schwierig. Ein Freund von mir hat bei seinem Crafter letzte Woche die Schweller mit Raptor lackiert. Ich schaue es mir die Tage mal an (kenne nur Bilder) und kann berichten.

Bei den Angeboten war übrigens alles zwischen 3000€ und 10.000€ dabei (Komplettlackierung mit Vorarbeiten). Habe auch einige Lackierer in meiner Umgebung besucht und mal nachgefragt. Die wenigsten hatten Erfahrung damit. Wenn dann tatsächlich nur mal eine Ladefläche mit einer UBS Pistole beschichtet.. Da kann man vermutlich nicht so viel falsch machen aber das ist auch nicht was ich möchte. Einige Lackierer rieten mir davon ab, da es wohl sehr schwer ist auf großen Flächen eine gleichmäßige Struktur hinzubekommen.

In meinem Freundeskreis habe ich leider keinen Lackierer der mir da weiterhelfen oder mich unterstützen könnte. Von daher mal sehen wie es damit weiter geht. Plastik beschichten geht wohl ganz gut. Gab dazu mal ein Video auf Youtube von Road & Board.
#23
Es ist Sonntag...

...und gestern war ich zu Besuch bei der "erweiterten" Verwandschaft im Westerwald, wo jemand im Bereich Schallschutz und Isolierung beschäftigt ist.
Der liebe Kerl hatte ja zuvor schon mal angedroht Armaflex "Reste" für meinen Ausbau zu sammeln. Nun kam ich da gestern mit Vorankündigung und meinem kleinen Yaris an und man hatte wohl irgendwie erwartet, dass ich mit dem Crafter aufschlage. Also war kreatives Packen angesagt:
IMG_20210912_105642.jpg
IMG_20210912_104853.jpg
Bei einem Unfall wäre ich noch gut gepolstert gewesen.

Ich habe das (auch kein "Armaflex" sondern "Kaiflex" erst mal in der Garage auf der 2. Ebene zwischengelagert. Das sind zu 99% 19mm Teile von groß (2 qm) bis Streifen.
IMG_20210912_113735.jpg
IMG_20210912_113129.jpg
Dazu gab's dann noch 'ne Dose Spezialkleber (auf den Bildern sind Klebestellen zu sehen, die sind wie geschweißt). :flushed:
IMG_20210912_111834.jpg
IMG_20210912_112932.jpg
IMG_20210912_112938.jpg
Tja, jetzt muss ich nochmal über mein Dämmkonzept nachdenken, dass ja dieses Zeugs nur in kleinen Mengen vorsah. Aber wenn's zum Nulltarif ist... :thinking:

Viele Grüße aus Herne,
Volker
calalalaudio, Ralfi, DNA und 1 andere gefällt dies
#24
Vorgestern mal die Trittstufe (danke an @Wishbone - Christian für die Tips mit den Stopfen) entfernt.
Darunter sah's aus wie bei Hempels unter'm... :confounded:
Auf den Bildern habe ich schon die "Untermieter" und den gröbsten Teil des (teils höchstkomprimierten) Drecks gelöst und abgesaugt. :hushed:
IMG_20210916_181400.jpg
IMG_20210916_181406.jpg
IMG_20210916_181414.jpg
Die Plastikabdeckung unten ist durchgewetzt und müsste ersetzt werden. Da scheint VW Alunieten zur Befestigung gewählt zu haben (beim Sprinter sind das - soviel ich recherchieren konnte - Plastikteile?).
Hat jemand von euch das Teil schon einmal ersetzt?
#25
@gonefilming HA! Du meinst die "unsichtbaren"?
Das freut mich ja dann mal richtig, wenn jemand was wirklich praktisches aus meinen Laien-Videos mitnehmen kann, das motiviert einen als kleiner YouTuber.

Das Foto mit den Untermietern ist ja klasse! :-) Der Zollstockrest :-) :-)

Grüße
Christian
gonefilming gefällt dies
#26
Hallo Volker,
habe die Trittstufe bei mir vor ein paar Wochen auch ab gehabt, geputzt, geschliffen und lackiert. Die Befestigung des dünnen Plastikeinlegers war bei zns auch aus Plastik. Nicht genietet. Die Schrauben der Trittstufe waren bei uns ziemlich angegammelt obwohl unser Fahrzeug so gut wie kein Rost aufweist. Diese habe ich beim Einbau der Trittstufe erneuert und den Unterboden an den entsprechenden Stellen behandelt. Teilenummer für die 5 Schrauben (4 kurze, eine Lange) habe ich noch, falls du sie ebenfalls ersetzen willst. Hole aber meine Teile inzwischen alle bei Mercedes. Oftmals günstiger als bei VW. Beispiel TS Schiene fürs Dach: Bei VW über 500€, bei Mercedes 196€ Netto. Die Reinigung unter dem Tritt lohnt sich! Bei uns sah es im Vergleich echt harmlos aus, aber die Tür gleitet jetzt um Welten besser!
gonefilming gefällt dies
#27
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre HA! Du meinst die "unsichtbaren"?
Genau die. :nerd:
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Das freut mich ja dann mal richtig, wenn jemand was wirklich praktisches aus meinen Laien-Videos mitnehmen kann, das motiviert einen als kleiner YouTuber.
Ich weiss doch aus eigener Erfahrung, was das für ein Aufwand mit den Videos ist. Da darf man sich schon mal für den einen oder anderen Tip bedanken. Und klein fangen schließlich alle an... :wink:

Viele Grüße nach Berlin,
Volker
Wishbone gefällt dies
#28
Hi Chris,
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre habe die Trittstufe bei mir vor ein paar Wochen auch ab gehabt, geputzt, geschliffen und lackiert.
Der Plastikeinsatz - geschliffen & lackiert? Da lass' mal ein paar Details 'raus... :face_with_monocle:
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Schrauben der Trittstufe waren bei uns ziemlich angegammelt obwohl unser Fahrzeug so gut wie kein Rost aufweist. Diese habe ich beim Einbau der Trittstufe erneuert und den Unterboden an den entsprechenden Stellen behandelt. Teilenummer für die 5 Schrauben (4 kurze, eine Lange) habe ich noch, falls du sie ebenfalls ersetzen willst. Hole aber meine Teile inzwischen alle bei Mercedes. Oftmals günstiger als bei VW.
Bei mir ist auch nur - im Vergleich zu anderen Craftern / Sprintern - sehr wenig Rost zu beklagen. Ich nehme auch das ganze Schienen- / Kabelgeraffel 'raus, behandle die kleinen Rostpickel und die blanken Stellen - danach wird das mit Brantho Korrux großflächig versiegelt. :thumbsup: :slight_smile:
Hatte die Teilenummern für den W906 (MN000000 001146 für die 4 kurzen und MN000000 001150 für die lange Schraube) schon gestern organisiert und beim Daimler bestellt. Die Pömpel auch gleich mit, denn die sind beim Heraushebeln etwas angegriffen. € 20 für alles - das ist o.k. und ich kann alles Dienstag abholen.
Die Plastikschiene schaue ich mir noch genauer an - vielleicht kann ich da eine "kreative Reparatur" vornehmen...:partying_face:

Viele Grüße aus Herne,
Volker
#29
Oh, nein. Vielleicht falsch formuliert. Natürlich das Blech unter der Stufe geschliffen und lackiert, nicht den Plastikeinsatz. Den blos ein bisschen geputzt, der war noch gut. Teilenummern sind korrekt. Muss man ein wenig aufpassen, da gibts gefühlt 100 verschiedene Varianten. Hatte die Schrauben zusammen mit dem Teilehändler von MB rausgesucht und die Anzahl unterschiedlicher Varianten begutachten können. Obwohl die ja alle nur für die Trittstufe sind..
#30
Hi,

die Schrauben hinter den "Geheimkappen" sind übrigens berüchtigt dafür, so richtig mies zu vergammeln. Du hast ja schon neue organisiert. Aber genau bei denen schwört mein Mechaniker-Cousin darauf, die mit ein bißchen Fett einzusetzen, für die Zukunft.

Grüße
Christian
gonefilming gefällt dies