Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Also noch so‘n Ausbautagebuch.

Sorry, das sollte jetzt keineswegs so negativ klingen, wie es sich im ersten Moment anhört.

Ich habe so viel Informationen über die letzten 3-4 Jahre live, on YT und auf Treffen zum Thema Kastenwagenausbau „aufgesogen“, es grenzt schon manchmal an Reizüberflutung. :tired_face:
Gekoppelt mit meinem fortgeschrittenen Alter ist dann auch der Bedarf groß, alles irgendwie im Detail festzuhalten (mittlerweile bräuchte ich ein „Link-Management-System“). :zany_face:
Meine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und meinen Blog gibt es schon länger – ich halte so viele Alltags-Erlebnisse fest. :face_with_monocle:

Warum also ein Ausbautagebuch (zusätzlich) hier? Videos produzieren ist Arbeit – viel Arbeit. Fotos sind ein geringerer Aufwand und schnell gepostet. Auch auf Instagram. Ich mag das Format hier, alle scheinen freundlich und wir treffen uns ja dann auch im September.
Der persönliche Kontakt ist auch durch ein Forum nicht zu ersetzen. Fühlt sich gut an! :relaxed:
Aber ich schweife ab.

Wir sind Ducato Chassis in gemieteten Kastenwagen und Teilintegrierten gefahren und für uns fühlte sich der danach (test-) gefahrene Sprinter völlig subjektiv irgendwie wertiger und haptisch harmonischer an. Schwer in Worte zu fassen – alle Duc / Jumper / Boxer / Daily Eigner und Fans mögen uns das nachsehen. :wink:
Der KaWa soll auch 2023 für 4-5 Monate mit nach Canada in die Heimat – dort tue ich mich mit einem MB / VW Produkt im Schaden- / Servicefall auch leichter.

Wir haben einen Crafter gekauft, 2014er Vintage, ein ehemaliges Baustellenfahrzeug mit Vollausstattung und Scheckheft-dokumentierten 280.000 km bisheriger Lebensleistung.

Die gesamte Kauferfahrung und die Details habe ich ja in unserem ersten YT Video festgehalten:



Unsere gemeinsamen Prios:

1. Bett - Claudia hat Stress mit ihrem Kniegelenk, das nicht besser wird. Übereinander klettern im Schlafgemach ist dann eher etwas für die jüngere und gesündere Generation also: Längsbetten.
2. Dusche - Wir haben die Verlegenheitsduschen in diversen Leihdosen eingehend testen können – grausam. Wir haben „Raumbäder“ mit Lamellentüren in einigen, etwas älteren KaWas bewundern können – der Siff von Dreck, Shampoo und Co. der Jahre war ernüchternd. So wird es eine 80 x 80cm Wanne mit Nautilus Tür. Beheizt und mit einem MaxxFan in der Nähe dient das dann auch zum Trocknen von Klamotten, die mit den Elementen in Berührung kamen.
3. Kein Gas – Dieselstandheizung, LiFePo4 Akkus in korrekter Dimensionierung, Induktion Kochfeld, Ladebooster, Solar – geht auch alles ohne Gas. Gerne ein mobiler Kartuschenkocher im Schrank, um auch mal auf dem Omnia draußen etwas verkokeln zu dürfen.

Alles andere:

1. Karosserie – wird teilweise „geraptort“ - Beplankungen (und alles darunter), Stossfänger, Grill, Motorhaube. Beplankungsclips werden dann auch ersetzt / versiegelt.
2. Isolierung / Lüftung – PUR Dämmplatten an leicht zugänglichen Stellen (Decke, Wände, Boden), Mineralwolle in unzugänglicheren Stellen, Armaflex in ein paar wenigen, anderen Bereichen und eine Dampfsperre (vielleicht ISUM?).
Hinten über Bett / Sitzgruppe ain größeres Heki oder eine Bootsluke und im Küchen- / Duschbereich ein MaxxFan Air 40 x 40. Ein Luftentfeuchter ist auch eingeplant. Alubutyl an allen neuralgischen Stellen vorab.
3. Fenster – eines an der Hecktüre links nach TÜV Vorgabe – sonst (Seiten-) fensterlos.
4. Elektrik – LiFePo4 Akkus mit 270-300 Ah, Ladebooster, 500-600w Solar, 3000W Wechselrichter.
5. Kühlschrank – nein, (Kompressor-) Kühlbox. Engel MR-040F
6. Toilette – TTT, mit Auszug in die Dusche.
7. Wasser – Frischwasser innen, Grauwasser Unterflur.
8. Dachträger – Alu aus 30 x 30 Boschprofilen (C-Schienen sind ja vorhanden) für Solar, Beleuchtung. Ggbf. ein Deck, extra Wasserrohre und Staumöglichkeit für Jetbag oder ähnliches – das ist aber noch völlig offen.
9. Entertainment – Mini-Beamer mit abklappbarer Leinwand. Brüllwürfel und Verstärker habe ich noch hier.
10. Radio im Armaturenbrett – dort ist ein RNS6000 verbaut, aber ohne Navi- und Rückfahrkameramodul. Aufrüstung kostet jenseits von 500 Euronen, da kann ich einen Chinaböller einbauen (haben ja auch hier schon viele von euch gemacht).
11. Internet – Router mit externen Antennen, Lappi ggbf. mit Zusatzmonitor.
12. CB-Funk. Lasst mich, ich bin Kanadier. :laughing:

Volker‘s Spieltrieb

Als Raspberry Pi und Arduino Fan sollen dann die Kontrollmechanismen für Wasser, Klima, Sicherheit und Entertainment über mehrere dieser kleinen Helferlein von mir anprogrammiert werden. Hierzu werden schon alle Kontrolleitungen zu den Signalgebern in der elektrischen Planung vorverlegt. Das sind dann Arbeiten während der Reise an verregneten Abenden. :smile:

So, das war nun wirklich lang genug. Die nächsten Beiträge werden kürzer - versprochen. :innocent:

Viele Grüße aus Herne,

Volker (und Claudia und Emma)
#2
Moin Volker,

das klingt spannend, ich habe ein Abo da gelassen :)

Über die Mineralwolle lässt sich streiten.
Meiner Meinung nach ist eine Dämmung IN Holmen unnötig, aber du wirst dir etwas dabei gedacht haben.

Ich bin gespannt wie die Pis eingebaut und verschaltet werden!
gonefilming gefällt dies
#3
Hallo Niklas,

Dämmung ist ja eher das rote Tuch unter den Ausbauthemen - aber ich habe mir schon etwas dabei gedacht. :wink:
Bei den Pis habe ich so einige Ideen und werde das zunächst mal ausbautechnisch berücksichtigen - die Details klären sich dann später. :sunglasses:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#5
Moin!

ich habe jetzt nach 2 Kommentaren nochmal nachgesehen - hier waren "Holme" in meinem Ausgangspost doch überhaupt nicht erwähnt?
Da sehe ich mich jetzt nicht "defensiv" - ich meine nur mal so. :thinking:

Da dieses Thema aber meist als rotes Tuch zu erhitzten Diskussionen, ja fast schon zu einer Art religiösem Glauben mutiert, brauchen wir das hier nicht nochmals aufzuwärmen. Ich reduziere somit ganz offiziell den Bereich "2. Isolierung / Lüftung" meines Beitrags auf "Ich dämme." :rofl:

Aber eine andere Frage: Wer nutzt von euch CB-Funk in euren Fahrzeugen? :sunglasses:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#6
Ich hatte mir nach langer Abstinenz vor ein paar Jahren wieder ein CB-Funkgerät zugelegt. Ich hab's noch innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt. Trucker in Sprachen, die ich nicht verstehe, sonst ist's scheinbar tot.

Zur Dämmung schreib ich nix :stuck_out_tongue_winking_eye:

2-3kW Wechselrichter hatte ich auch am Anfang geplant. Als ich dann drei Montagsgeräte von Ective bekommen hatte, bin ich auf 1200W von Fraron umgestiegen und habe bisher noch nicht mehr gebraucht. Allerdings habe ich durch die Vorplanung mit dem GreenSwitch ein 500A Lastrelais an der Batterie hängen, das ist jetzt leicht überdimensioniert...
gonefilming gefällt dies
#7
CB Funk finde ich auch sehr spannend und hatte überlegt bei uns im Bus eins einzubauen. Kenne das auch aus Kanada. Auf den schmalen logging roads machts durchaus Sinn sich vorher abzusprechen. Gibt es inzwischen kompakte Ausführungen oder muss man sich immernoch die riesigen Antennen aufs Dach schnallen? Auf dem Wasser benötigt man für das Funkgerät ein Funkerzeugniss, ich hoffe das ist im Auto inzwischen nicht genauso :joy:
gonefilming gefällt dies
#8
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre jetzt nach 2 Kommentaren nochmal nachgesehen - hier waren "Holme" in meinem Ausgangspost doch überhaupt nicht erwähnt
Oha, da muss ich mich entschuldigen! Hab deinen Post nur überflogen und mich dann von Niklas leiten lassen.

Weiter geht's mit deinem Tagebuch :)
gonefilming gefällt dies
#9
Moin Martin,
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Trucker in Sprachen, die ich nicht verstehe, sonst ist's scheinbar tot.
:rofl: Ich habe das in Canada auch immer für die Kommunikation zwischen Fahrzeug und der Familie mit Walkie-Talkies genutzt. Muss mal schauen, ob deutsche und kanadische Frequenzen deckungsgleich sind, ob die Geräte irgendwie umschaltbar sind oder ob ich dann 2 Geräte brauche. :thinking:
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre Zur Dämmung schreib ich nix :stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich habe gestern noch das Tagebuch und den Wärmebildkamera-Report von Manfred @Bastelfreak gelesen, da kommt man auch wieder ins Grübeln. Ich habe aber noch ein paar Vorarbeiten zu leisten... :smirk:
mwrsa hat geschrieben: vor 2 Jahre 2-3kW Wechselrichter hatte ich auch am Anfang geplant. Als ich dann drei Montagsgeräte von Ective bekommen hatte, bin ich auf 1200W von Fraron umgestiegen und habe bisher noch nicht mehr gebraucht. Allerdings habe ich durch die Vorplanung mit dem GreenSwitch ein 500A Lastrelais an der Batterie hängen, das ist jetzt leicht überdimensioniert...
Die 3KW werden bei Nutzung eines Induktionkochfelds fast unumgänglich sein. Beim Hersteller bin ich auch noch gar nicht festgelegt. Auch noch keine Prio im Moment.

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#10
Moin Chris,
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre Gibt es inzwischen kompakte Ausführungen oder muss man sich immernoch die riesigen Antennen aufs Dach schnallen?
Am Pickup in Canada zeugten die 2 dicken, langen, weissen Fiberglasspeitschen an den Aussenspiegeln von einem geordneten Elternhaus und einer standesgemäßen,kanadischen Erziehung. Wer keine hatte - war out. :rofl:
Ich denke das geht heute mit "dezenteren" Anbauten.
seackone hat geschrieben: vor 2 Jahre Auf dem Wasser benötigt man für das Funkgerät ein Funkerzeugniss, ich hoffe das ist im Auto inzwischen nicht genauso :joy:
Ich guck mal im Fahrzeugschein - nö, auch wenn der Crafter in der 7m Geschmacksrichtung gerne als "Schlachtschiff" tituliert wird, bleibe ich davon wahrscheinlich verschont... :rofl:

Viele Grüße aus Herne,

Volker