Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallöchen an alle.
Da mich eure Ausbautagebücher viele Nerven beim Nachdenken/Planen und vor allem Zeit beim mehrfachen Lesen gekostet haben, ist es Zeit ein eigenes zu erstellen :D Ich muss euch vorweg warnen, da wir im Mai in eine 2 monatige Elternzeit starten (mit unserem ausgebauten Crafter), wird sich das Tagebuch wohl sehhhhhrrr lange hinziehen und nicht wöchentlich aktualisiert. Ich hoffe ihr seid trotzdem daran interessiert :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Zu der Basis:

Basis ist ein gebrauchter aber sehr gut erhaltener Mercedes Benz Sprinter 319 CDI 4x4 L2H2, nachträglich aufgerüstet durch Oberaigner auf ZG4 mit Längssperre und Untersetzung aus 1. Hand mit ca. 60.000 km. Bereifung aktuell BFG AT 245/75/16 - hier soll, wenn neue fällig werden auf 265 aufgestockt werden.

Der Sprinti (wie wir ihn liebevoll nennen) war vom Vorbesitzer sehr minimalistisch ausgebaut wurden lassen. Leider wurde hier und da mit MiWo gedämmt, welche ich schon rausgeholt und entsorgt habe. Rost hält sich zum Glück bis auf ein wenig Oberflächenrost trotz Sacknassser MiWo in Grenzen. :partying_face:
Ebenfalls wurden die BFG aufgezogen, ein Schnorchel dran gezimmert, eine Markise und diverse Kleinigkeiten. Insgesamt ist der Sprinti sehr gut ausgestattet - 2 Standheizungen, einen DEFA Außenstromanschluss in der Stoßstange, diverse wiederzuverwendende Elektrik und so weiter.

Das Gewicht wird, wie in anderen Beiträgen schon thematisiert, auch hier eine große Herausforderung. Muss schauen, dass ich demnächst mal auf die Waage komme.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Kritik und Ideen.

Besten Dank.
Dateianhänge
provisorischer Ausbau
provisorischer Ausbau
provisorischer Ausbau
provisorischer Ausbau
Sprinti vor der Probefahrt
Sprinti vor der Probefahrt
Sprinti vor der Probefahrt
Sprinti vor der Probefahrt
nach der Probefahrt :D
nach der Probefahrt :D
Andolini, Mxmartin, Cruisemobile gefällt dies
#2
Nach der Überführung wurden erstmal ein paar provisorische Maßnahmen getätigt, um das weitere Überwintern so angenehm wie möglich zu machen.
In einer kurzfristig "geliehenen" Halle habe ich erstmal die kompletten Seitenplanken rundherum abgemacht und nach möglichem Rost geschaut. Wo die Teile einmal ab waren, habe ich die Gelegenheit genutzt und die Stöpsel abgedichtet. Die Nasse MiWo im Bereich unterhalb der Leisten hat mich schon sehr abgeschreckt. Ob es nun Dauerhaft Dicht ist.... Wer weiß, aber das Gefühl ist doch ein bisschen besser.

Wo wir die Halle einmal hatten, haben wir gleich einen Dachgepräckträger gebaut und die alte Markise abgemacht. Den Dachträger haben wir aus Boschprofilen gebaut. Die, wie ich finde, sehr guten Frontrunner Dachträger waren mir dann doch zu teuer und alles andere zu unflexibel.
Dateianhänge
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
#3
Schick! Sieht edel aus, so ganz in schwarz. Obwohl mir das wahrscheinlich im Sommer zu warm würde... mein Standardweiß dagegen sieht halt nach Lieferwagen aus.

Das mit den Stöpsellöchern abdichten hab ich auch gemacht, aber sag mal, du hast nicht vor, die Clipse jemals wieder zu entfernen? Ist doch Dekaseal, sehe ich das richtig? Klebt das nicht zu gut dafür?
Ich hab eine ordentliche Schicht Mike Sanders Fett an jeden der "Teller" der Stöpsel gepinselt, das hat sich beim montieren schön plattgedrückt und soll bei Sommerhitze auch gleich noch rostverhindernd kriechen. Jedenfalls hatte ich was vergessen und musste den nächsten Tag gleich nochmal eine der Zierleisten abnehmen... :tired_face: ging zum Glück.
#4
War ja eine Sau-Arbeit. Hatte vorsorglich 20 Ersatzclips bestellt aber KEINEN gebraucht :D

Ist Dekaseal, das ist das reine Dichtmittel und klebt so gut wie gar nicht. Darf man ja nicht mit Sikaflex verwechseln. Die Dinger kriegst du relativ easy wieder ab.

Ja das mit der Farbe ist so eine Sache :D Unser Crafter ist ja schon schwarz. Im Hochsommer ging es aber ganz gut. Da hat man ja in der Regel alles auf und der Dachlüfter macht echt einen guten Job. Warm wird's irgendwann auch im weißen ;) Auf der Innenseite hat er eine Ladung Fluid Film bekommen.
#5
Adrian hat geschrieben: vor 5 Jahre War ja eine Sau-Arbeit. Hatte vorsorglich 20 Ersatzclips bestellt aber KEINEN gebraucht :D
Ich lach mich scheckig! Ich hatte auch 20 Stck. bestellt! Aber immerhin hab ich auch 10 oder 12 gebraucht.

Fluid Film habe ich nur da eingesetzt, wo ich nicht mit dem Pinsel und dem heißen Mike Sanders hingekommen bin. Das Zeug riecht aber auch lekkkker :face_vomiting:
#6
Der Sprinter steht nun schon seit Dezember bei uns. Ein paar Sachen sind aber auch schon passiert:
  • Die Schiebtürschiene wurde gegen eine schwarze ausgetauscht
  • Die Doppelsitzbank wurde gegen einen Einzelsitz getauscht
  • Fahrer (Schwingsitz) und Beifahrersitz haben eine Drehkonsole bekommen
  • In der 2. Reihe wurde eine originale VW 2´er Sitzbank nachgerüstet (muss noch eingetragen werden^^)
Des weiteren hat der Sprinti eine Hohlraum- und Unterbodenkonservierung bekommen und der provisorische Ausbau vom Vorbesitzer wurde zum Großteil zurückgebaut und massig MiWo entsorgt :face_vomiting:


Die Planungen für den Ausbau laufen auf Hochtouren. Leider muss vor dem Dämmen erstmal die teilweise sehr schlecht verarbeitete Dämmung des Vorbesitzers (Armaflex) zum Großteil runter... Ein paar Stellen können wir wiederverwenden aber viel ist es leider nicht :disappointed:
Dateianhänge
Es sieht viel angenehmer aus als mit der Trennwand und der globigen Sitzbank
Es sieht viel angenehmer aus als mit der Trennwand und der globigen Sitzbank
Die Konsolen müssen farblich noch angepasst werden
Die Konsolen müssen farblich noch angepasst werden
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
die teilweise vorhandene Elektrik muss auch noch zurückgebaut werden
die teilweise vorhandene Elektrik muss auch noch zurückgebaut werden
Rumpelkammer - der bereits verbaute Beifahrersitz wird noch gegen einen mit Sitzheizung getauscht
Rumpelkammer - der bereits verbaute Beifahrersitz wird noch gegen einen mit Sitzheizung getauscht
all black everything :D
all black everything :D
benx519 gefällt dies
#7
Adrian hat geschrieben: vor 5 Jahre
  • Fahrer (Schwingsitz) und Beifahrersitz haben eine Drehkonsole bekommen
Servus!
Hast Du die Handbremse tiefergelegt?!
Oder hast Du eine Elektrische?
#8
Hey,

die wurde tiefergelegt. Die Konsolen sind von Drehkonzept. Die Handbremse wurde tiefer und weiter hinten wieder angeschweist. Was mich noch stört, dass ich mich bei gezogener Handbremse nicht drehen kann. Also zur not Gang rein, drehen, Handbremse anziehen - hier wäre die Option den abklappbaren Bremshebel zu installieren. Funktioniert bisher alles bestens, ist eine Frage des Komforts.
#9
Moin Adrian,

hast du von der Konsolenaktion beim Fahrersitz Fotos?

Ich bin nach wie vor am Überlegen welche Seite ich drehbar mache


grüße
#10
Hey,

mach beide Seiten drehbar :D Hast ja nur auf einer Seite die blöde Handbremse.

Fotos direkt gerade keine parat. Wenn du Instagram hast, dann schau mal bei "otto.offgrid" nach. Der hat das relativ ausführlich in seinen Beiträgen behandelt und thematisiert. Hat gut geholfen (y)