Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Lucas.
#1
Guten Abend, ich werde mir ein LKW zu einem Camper umbauen und mit der Familie durch Europa Reisen. Ich möchte den Camper später dann wieder weiter verkaufen, deswegen wollte ich mal nachfragen was Ihr in so einem LKW Camper haben wollen würdet. Dann kann ich mein Camper anpassen bevor ich ihn ausbaue damit ich ihn später wieder weiterverkaufen kann und mich trotzdem drin Wohlfühle.

Welches Camping Toiletten System wird bevorzugt?
Möchte man einen Wäschetrockner?
Welche Elektro Großgeräte möchte man in einem Camper haben?
Welche Größe sollten mindestens der Kühlschrank und die Tiefkühler haben?
Möchte man zwei Toiletten haben?
Wie breit möchte man das Bett haben?
Wie viel Fernseher möchte man im Camper haben?


Vielen Dank im Vorraus und mit freundlichen Grüßen
Lucas Lawrenz
Benutzeravatar
von Knox
#2
Moin,
Lucas. hat geschrieben: vor 5 MonateWelches Camping Toiletten System wird bevorzugt?
Möchte man einen Wäschetrockner?
Welche Elektro Großgeräte möchte man in einem Camper haben?
Welche Größe sollten mindestens der Kühlschrank und die Tiefkühler haben?
Möchte man zwei Toiletten haben?
Wie breit möchte man das Bett haben?
Wie viel Fernseher möchte man im Camper haben?
Was möchtest du denn? Wäre doch vielleicht wichtiger, oder?
VW LT 35, turboduo, Der Toto und 1 andere gefällt dies
von Lucas.
#3
Ich werde es auch machen wie ich es generell haben möchte, aber mit Anpassungen so dass ich den auch wieder gut verkaufen kann später.
Benutzeravatar
von Nordwind
#4
Einen Selbstausbau zu verkaufen ist sowieso eher schwierig, insbesondere wenn er eine zulässige Gesamtmasse über 3,5t hat.
Orientiere dich an professionellen Ausbauten deiner Größenklasse. Wichtig ist vor allen Dingen die Qualität des Möbelbaus.
VW LT 35, Camino74 gefällt dies
Benutzeravatar
von robat1
#5
Hi,

:relaxed:
eigentlich hattest du es ja gut erklärt, warum du diese Fragen stellst.
Wird halt gern überlesen was man schreibt.... ..... ;-)


Also aus meiner subjektiven Sicht .....
Ich denke jede Art von Camper läßt sich heute "gut" verkaufen.
Ist halt nur eine Frage vom Preis und ein bisschen Geduld.

Die Käufer, die Geld haben und was ausgeben wollen, kaufen was von der Stange und keinen Selbstausbau.
Und die einen Selbstausbau kaufen, suchen vor allem was billiges.
Wenn es nur billig ist wird auch Schrott gekauft.

Einen LKW verkauft man vermutlich um einiges schwerer als einen Transporter in L3/L4/L5

Also wenn du ihn ohne, oder mit wenig Verlust verkaufen willst ist allein entscheidend wie billig du alles einkaufst und nicht wie perfekt er ausgestattet ist.
Es muss aber alles sauber aussehen und optisch nicht wie Pfusch wirken.

Wer noch kein WoMo selbst ausgebaut hat, wird auch deine Arbeit nicht wertschätzen und bezahlen.
Gebrauchtkäufer sind meist geizig und ..... ahnungslos was da alles dahinter steckt.

Also lieber nur das was wirklich nötig ist reinstecken und nicht das was alles geht.
An einem Fertigmobil in der Größe musst du dich dabei (nach meiner Meinung) nicht orientieren.

Deinen Wäschetrockner brauchen Gebrauchtkäufer aus meiner Sicht schon mal nicht.
Ebensowenig einen zweiten Ferseher. Lieber einen nicht zu kleinen der schön und funktionell eingebaut ist.
Perfekt ist wenn man sowohl vom Bett aus, wie auch von der Sitzecke einen guten Blick darauf hat.
Ich selbst hab z.B. garkeinen, aber Große Fenster auf das wahre Leben da draussen ;-)

Auch eine zweite Toilette wird es eher nur in AMI-Mobilen für 150.000 - 300.000€ geben.
Kann mich aber auch täuschen!

Was ich nicht schlecht finde ist eine Einbau-Mikrowelle und ein selbstreinigender Einbau-Grill.
Die Fertigmobiele der größen haben oft einen richtigen großen Herd mit großem Backrohr.
Ich denke das braucht dein LKW aber nicht.
Lieber eine kleine Waschmaschine auf großer Tour.

Und zum Fernseher natürlich eine Sat-Anlage die sich selbstständig ausrichtet.

Und eine Garage mit "bequemer" Rampe für ein Kleingefährt, man will ja nicht alles mit der Riesenkiste fahren, wenn man an einem schönen Platz steht.
Nicht nur hoch genug für eine kleine Enduro sondern auch breit genung für zu allermindest ein Quad, weil nicht jeder Motorrad fährt.
Bei einem Fertigmobil der Größe mit 2 Toiletten usw. müsste heute vermutlich schon ein Smart reinpassen.
Bei einem Selbstausbau ist das unnötig, hauptsache nicht zu teuer.

Zu deiner Bettfrage, würde ich sagen, die Mehrheit will zuallermindest 160cm Breite (auch wenn mir 140cm zu Zweit spielend reicht).
Bettlänge idealer Weise 210cm weil sehr viele Leute sehr groß sind und man die Arme auch mal über den Kopf legen möchte.

Kühlschrank am besten ein Hybrid mit Kompressor Plus Absorber.

Mir persönlich wäre große Panoramafenster wichtig, aus denen ich die Natur auch beobachten kann, wenn ich grad nicht raus will..
Aber viele Andere haben lieber einen unauffälligen Gefängnisbus ;-)

Das wars schon was mir spontan einfällt und Andere werden vermutlich das Gegenteil raten.

Robert
Der Toto, BocTok, vanMoebussi gefällt dies
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#6
Ich habe einen LKW mit Busaufbau.

Wichtig:
Möglichst viel Solar. Mein Dach ist kpl. voll.

Batterien möglichst viel. Ich habe 22kWh.

Gas wollten wir nicht, deswegen alles elektrisch. Herdplatte ist Induktion, Herd ist Neef Umluft. Waschmaschine mit Trockner ist Pflicht. Zum Wasserspaten auch ein Geschirrspüler.
Kühlschrank im Wohnraum 160l Kühl/Gefrierkombi, im Kofferraum noch ne Gefriertruhe.
Toilette: Zerhackertoilette aus dem Nauticbereich.
Dusche: Kreislaufdusche, die verbraucht nur 8l Wasser, egal wie lange heiß geduscht wird.
Duschkabine 95x80cm, gefliest mit echten Fliesen.
Frischwasser: 1000l/2Personen. Abwasser identisch.
Ich habe nur 600l/300l, weil kein Platz.

Ich habe Fußbodenheizung mit 3 Heizzonen.

Bett 2mx1,80m, Schreibtisch, Safe...

Mal so als Anregung
Camino74, VW LT 35 gefällt dies
Benutzeravatar
von Sprotte
#7
Einen LKW zu verkaufen wird sicherlich um einiges schwerer als ein "normales" Wohnmobil, gehst du über 7,5t wird der Kundenkreis noch kleiner...

Beim LKW würde ich in die Richtung gehen, wie es viele Profis machen, alte Feuerwehr kaufen, Geräteraum durch Koffer ersetzen und dann ausbauen, beim Grundriss nicht zu extravagant werden, normale Farben, vernünftige Autarkie.

Einen LKW ohne Allrad wirst du nie wieder los, wer sowas will, kauft einen gebrauchten Liner.
Benutzeravatar
von martin.k
#8
Ich würde eine Wechselbrücke nehmen oder 20-Fuß Container.
Damit gibts zwar auch Einschränkungen (keine 7,5to usw.) aber man kann den "Behälter" auf ein neueres oder 4x4 Fahrzeug bauen. Naja, gehen tut alles, aber ich denke es reduziert die Hemmungen das Ding zu kaufen.
Wenn der 20-Fuß Container richtig gut gemacht ist, kannst Du ihn sogar verschicken und z.B. in Chile ein Fahrzeug kaufen und dann dort den Container drauf setzen. Los gehts.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von Tecnoworld
#9
Den Container bekommst schwer gedämmt, oder nimmst einen Kühlcontainer. Solar draufpappen ist nicht möglich, wenn du ihn verschiffen willst.
Ein Container hat keinen Keller, alles musst innen reinbauen.
Fenster, Türen etc. sind schwer zu realisieren.
Kein Durchgang zum Führerhaus, und wenn du Pech hast, klaut dir einer die Zugmaschine.


Ideal ist ein Actros oder Iveco mit Kühlkoffer.
Kannst Durchgang zum Führerhaus machen,
der Koffer ist gedämmt, einfacher Ausbau.
Benutzeravatar
von Der Toto
#10
Moin,
Meine Meinung: Wendeltreppe zur Dachterasse ist ein Muss.
Nee im Ernst, hier baut jeder seinen Wagen so wie es seinen Bedürfnissen entspricht und nicht so wie es anderen gefallen könnte. Da bin ich ganz bei @Knox .
Die meisten kaufen ein Wohnmobil von der Stange, da es im Schnitt eben die Bedürfnisse der meisten abdeckt und eben auch das Gefühl vermittelt ein professionelles Produkt zu kaufen. Dieses Gefühl der an Minderheit mit LKW- Führerschein zu vermitteln halte ich auch für eher schwierig.
Ich persönlich würde nur in einer absoluten Ausnahmesituation einen Selbstausbau kaufen. Nämlich nur dann, wenn er qualitativ einer Ecke hochwertiger gebaut ist als ich es selbst kann und obendrein genau meinem Geschmack /Anforderungen entspricht. Letzteres eher unwahrscheinlich auch wenn ich hier im Forum viele gesehen habe die mir sehr gut gefallen. Im Detail ist dann die Anforderung aber doch wieder sehr individuell.
Meine persönliche Meinung: wenn Du den LKW nur ausbauen willst um ihn kurz zu nutzen und anschließend kostenneutral oder gar mit Gewinn verkaufen zu können, lass es sein solange Du nicht qualitativ und designtechnisch absolut hochwertiges baust, egal wieviele Toiletten oder Fernseher darin sind.

Liebe Grüße

Thorsten
Nordwind, vanMoebussi gefällt dies