Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
von Marcel_wob
#1
Hallo zusammen,

gleich vorweg: Das Basisfahrzeug ist noch nicht da (Liefertermin Mitte 2024) - mit dem tatsächlichen Ausbautagebuch wird es also noch etwas dauern...

Was habe ich vor?
Ein Kastenwagen, der 3 Wochen Norwegen im Winter mitmacht und trotzdem auch für den einen oder anderen (Städte-)Wochenendausflug herhalten kann. Für die Kurzausflüge müssen 3 MTB im Fahrzeug untergebracht werden können. Idealerweise ist er dabei so "Homeoffice-tauglich", dass ich auch ganze Arbeitstage aus dem Auto raus arbeiten kann (autark natürlich).
Langfristig werden wir den Wagen zu zweit nutzen. Die nächsten Jahre werden wir aber sicher auch regelmäßig zu dritt unterwegs sein.

Was ist der bisherige Plan?
- MAN TGE 6,8m Hochdach mit Allrad (Neufahrzeug)
- Feste "Nasszelle" für WC + zum Trocknen von Klamotten, etc. ; Dusche nur außen.
- gasfrei (Kochen in der Regel draußen, Induktionsfeld fest eingebaut (entsprechende E-Anlage, mehr dazu später)
- Längsbett (ich bin 194cm groß ...)
- Heckgarage groß genug für 3x MTB + Gepäck
- Dachträger für 2x Kajak (inkl. einer Möglichkeit, die Boote auf das Dach zu heben ...)
- Standheizung (Wasser) ab Werk
- 2x 2kW Luftheizung für den Aufbau (Webasto)
- 400Ah LiFePo4 Batterie, 300W Solar, 60W Ladebooster, Easyplus 12/1600 (bis auf Batterie alles Victron)
- Möbelbau eher funktional (ganz hässlich soll es aber trotzdem nicht werden)

Ich habe Kfz-Elektrik gelernt, Fahrzeugtechnik studiert und seit langem eine Hobby-Holzwerkstatt zuhause - ich denke mit dem Backround sollte ich auch dieses Projekt gewuppt bekommen ;)

Für die einzelnen Gewerke bin ich in der Planung unterschiedlich weit. Die nächsten Tage werde ich hier nach und nach die Einzelthemen vorstellen.
Sonnyboy, veo gefällt dies
#2
Ich fange mal mit der Elektrik an:

Anforderung:
- 2 Tage Homeoffice inkl. 2. Monitor (230V) ohne Landstrom/Sonne möglich
- Kochen per Induktion möglich (in erster Linie über Landstrom, aber eingeschränkt auch über Batterie möglich)
- 80% Laden in 5 Stunden Fahrt (ohne Solar!)

Aktueller Plan:
- Solar >300W; eigener Victron Regler je Solarmodul
- Speicher 400Ah (4x100Ah PowerQueen "Mini")
- Victron Ladebooster 2x30A (Generator hat 250A)
- 2x 1600W Induktionskochfeld (1x nur über Landstrom, 1x auch über Batterie)
- Victron Easyplus 12/1600 Ladegerät / Wechselrichter mit Multicontrol Bedienteil

grober Systemschaltplan:
Dateianhänge
Elektrik.jpg
von Sonnyboy
#3
Sehr interessant! Eine Frage meinerseits. :relaxed:
Kannst Du das Induktionskochfeld tatsächlich so verschalten, daß eine Platte nur über Landstrom und die andere über Batterie/Landstrom geht??

Und noch eine Anmerkung. Da Du die Batterien ja in Serie verschalten willst, würde ich einen sogenannten "Battery Equalizer" verbauen. Der Micha hat das schön beschrieben in einem seiner Videos:



Ansonsten werd ich gespannt hier weiter verfolgen. :slight_smile: :thumbsup:
von Sonnyboy
#4
Edit: Ich hab grad Deine Skizze gesehen. Du verschaltest ja die Batterien parallel, also kannst Du mein verlinktes Video vergessen. :zany_face: :joy:
Da ich ein ähnliches Setup seit geraumer Zeit am Laufen habe, solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß Du zumeist nicht die vollen 400 Ah zur Verfügung hast, denn sobald die erste Deiner Batterien die Ladeschlußspannung erreicht, regelt der Laderegler ja runter. Die Batterien gleichen sich zwar sehr gut dann über die Zeit aus (wenn die Kabellängen identisch sind), aber so "richtig" voll wirst Du sie nie bekommen.
Was ja aber der Lebensdauer der LFPs zu Gute kommt, also nicht weiter tragisch. :slight_smile:
#5
Sonnyboy hat geschrieben: vor 7 Monate Sehr interessant! Eine Frage meinerseits. :relaxed:
Kannst Du das Induktionskochfeld tatsächlich so verschalten, daß eine Platte nur über Landstrom und die andere über Batterie/Landstrom geht??
Klar kann man die einzelnen 230V Verbraucher so anschließen, dass einige davon nur über Landstrom funktionieren.
Der Victron EasyPlus hat das aber schon intern verschaltet.
Benutzeravatar
von veo
#6
Spannendes, anspruchsvolles Projekt. Gefällt mir!
Zu Deinem Elektro Setup: Ich plane ja ähnlich (das Auto eine Nr. kleiner ;) ) :
Gibt es einen Grund, 4x100Ah LiPo zuwählen? 2x200 wäre aus meiner Sicht übersichtlicher. Die Kochplatten auf Landstrom und Wechselrichter zu verteilen halte ich für unnötig kompliziert. Angesichts der Langlebigkeit der Batterien könntest Du auf Landanschluss von Geräten ganz verzichten und stattdessen einen Wechselrichter planen, der leistungsfähig genug ist, verbunden mit einem Ladegerät für Landstrom, das auch mit niedrigen Anschlussleistungen zurechtkommt. Eine Nacht an Landstrom 4A reicht, um im Zweifel die Batterien wieder voll zu bekommen.
#7
Zumindest bei PowerQueen gibt es die "leichte" Variante noch nicht als 200Ah. Und ich bilde mir ein, dass ich die kleineren Batterien leichter im Auto unterbringen kann.

Der VictronEaay ist in meinen Augen die leichteste und platzsparendste Lösung und bringt die separatw Absicherung für Landstrom und/oder Wechselrichter gleich mit.
Für 2 Induktionsfelder über Wechselrichter bräuchte ca. 4.000W - das wird dann auch schnell kompliziert ( und der Entladestrom der Batterien wird relativ hoch)

Wahrscheinlich werde ich sowieso meistens draußen mit Gas oder Grill kochen, da ist das so die einfachste Lösung
von Sonnyboy
#8
Marcel_wob hat geschrieben: vor 7 Monate
Sonnyboy hat geschrieben: vor 7 Monate Sehr interessant! Eine Frage meinerseits. :relaxed:
Kannst Du das Induktionskochfeld tatsächlich so verschalten, daß eine Platte nur über Landstrom und die andere über Batterie/Landstrom geht??
Klar kann man die einzelnen 230V Verbraucher so anschließen, dass einige davon nur über Landstrom funktionieren.
Der Victron EasyPlus hat das aber schon intern verschaltet.
Das ist mir schon klar. :wink: Aber ich kenne bis dato kein 2-faches Induktionsfeld, bei welchem man die einzelnen Platten separat anschließen kann. Daher fragte ich.
Benutzeravatar
von veo
#9
Marcel_wob hat geschrieben: vor 7 Monate Der VictronEaay ist in meinen Augen die leichteste und platzsparendste Lösung und bringt die separatw Absicherung für Landstrom und/oder Wechselrichter gleich mit.
Für 2 Induktionsfelder über Wechselrichter bräuchte ca. 4.000W - das wird dann auch schnell kompliziert
Der EasyPlus ist schon sehr bequem. Mit dem hast Du natürlich alle Möglichkeiten. Mit Power Assist auf 4A kommst Du mit jedem Landstromanschluss zurecht und mit 12A hast Du mehr als 4000W zur Verfügung. Damit`s bequem wird brauchst Du natürlich eine Fernbedienung. Mit dem brauchst Du Dir natürlich keine Gedanken machen, woher die 230V kommen. Hat natürlich seinen Preis.
#10
So teuer finde ich den Easyplus gar nicht. Wenn man den ganzen Kleinkram für Fi, Sicherungen, etc. und die Zeit zusammenrechnet, nimmt sich das nicht mehr viel. Zumindest wenn man Ladegerät und Wechselrichter sonst auch von Victron nehmen würde.
Ich habe da ein Großprojekt vor mir. Und wenn vor der Rente fertig werden will, muss ich es mir einfach machen, wenn es geht.
Natürlich möchte ich nicht unnötig Geld ausgeben, das muss im Verhältnis zur gesparten Zeit passen.

@Sunnyboy: Ich nehme 2 einzelne Induktionsfelder, das löst das Problem ;)
Ich habe eins gefunden, das a) ein separates Bedienfeld hat und b) auf kleiner Stufe nicht nur die max. Leistung taktet - das kann nicht gut für den Wechselrichter sein.
Link muss ich raussuchen wenn ich wieder am Rechner bin.