Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#291
Hi Armin,

ab jetzt ist dir der Püschel-Gott hold. Kommt mega

cheers
ich
von Mike
#292
Wie schwer ist denn das ganze Bett inkl. Matratzen? Kann man es per Hand noch oben und unten schieben, oder braucht man Unterstützung (manuell oder elektrisch).
Benutzeravatar
von avofix
#293
Mike hat geschrieben: vor 3 JahreKann man es per Hand noch oben und unten schieben, oder braucht man Unterstützung
Hallo Michael,
das Bett wiegt insgesamt über 80kg :rolling_eyes: . Das geht nicht ohne technische Ünterstützung...
Grüße, Armin
von Diction
#294
Hi Armin,
Wirklich ein tolles Tagebuch - hätte ich das nur früher gefunden :)

Ich habe den Tank quasi von Dir nachgebaut, meine Frage bevor ich das jetzt einbaue wäre: hast du den Auslassschieber irgendwie mit Sika oder Dekaseal abgedichtet oder einfach das Dichtprofil druntergelegt und ordentlich angezogen?

Danke,
Tim
Benutzeravatar
von avofix
#295
Hi Tim,
das mit der Dichtung weiß ich nicht mehr so genau :man_shrugging:
Ich glaube aber, dass ich da aus einer Gummimatte (1mm EPDM-Rest vom Teichbau) eine ausgeschnitten und dazwischen gelegt habe. Mit irgendwas hab ich auf jeden Fall abgedichtet - denn es ist immer noch dicht :wink:
Mit Dekaseal wird das aber auch gut funktionieren.
Viele Grüße, Armin
Diction gefällt dies
von Diction
#296
Hi Armin,

Ich habe bei mir das Teil hier dazwischengepackt: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leider hab ich den Eindruck, dass der Tank sich etwas wölbt auf den Schrauben. Muss noch die Schläuche fertigbauen und berichte dann wie es läuft. Zur Not nochmal runter und ordentlich Sika dazwischen, das sollte jedes Problem lösen :)

Danke,
Tim
avofix gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#297
@DMac
Hi Marc,
ich hab [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die gibt's in verschiedenen Längen und wenn trotzdem zu lang, dann auch schnell gekürzt. Die Trittstufen könnten bei Bedarf auch umgesetzt werden.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von avofix
#298
@DMac
Hi Marc,
kürzen musste ich nicht, weil mein Bett höhenverstellbar ist und die Leiterhöhe sowieso nie 100% passt :woozy_face:
Verstellbar sind die Stufen bei meiner Leiter auch nur in dem Sinne, dass man diese neu in die Seitenteile verbohren muss.
Grüße, Armin
#299
Hallo,
nachdem ich diesen Thread und diesen Thread durchgelesen hatte, MUSSTE ich auch was am Geschepper der Originaltröten machen. So als (hoffentlich guten) Kompromiss hab ich mich dann für die Eton POW 160.2 entschieden. Ich wollte keine zusätzliche Frequenzweichen verbauen, sondern möglichst nen 1:1 Ersatz für das Originalzeugs haben -> Aufwandminimierung :rolling_eyes:

Also das alte Zeug rausgerissen und mich dabei schon wieder über die Türpappe, deren Clipse und die Spritzschutzfolie geärgert :face_vomiting: Das Geraffel ging mir schon beim Einbau des PrickStops auf der Fahrerseite gehörig auf die Nerven. Aus Ärgern wurde kreatives Nachdenken und aus Aufwandsminimierung sogleich mal eine Aufwandsmaximierung, denn ich hab die Türverkleidung komplett neu gemacht - und zwar schraubbar!
(wahrscheinlich muss ich die nun nie mehr ausbauen :joy: )

Garage nach Resten von 3mm Alu-Dibond durchsucht: :white_check_mark:
Keller nach Resten vom B4F Filz durchsucht: :white_check_mark:
Dose Sprühkleber gefunden: :white_check_mark:
M6 Nietmuttern rausgekramt: :white_check_mark:
... ab ans Werk:

Erst mal das Dibond passend ausgesägt und hinten den Umschlag für den Filz abgeklebt
20200920_MX-Mobil_0001.JPG

Die 8 Löcher der Clipse aufgebohrt und M6 Nietmuttern eingesetzt. Als Abdichtung zum Filzrand hab ich ne Fensterdichtung rumgeklebt. Wenn jetzt einer fragt, warum nicht ganz rum abdichten - das war alles, was ich von der Dichtung noch hatte :grimacing:
Oben links und oben rechts hab ich noch 19mm Armaflex ans Türblech eingeklebt, um die Tür ein wenig zu dämpfen. Ob's viel bringt, weiß ich nicht. Alubutyl wäre wohl besser gewesen, aber egal...
20200920_MX-Mobil_0002.JPG

Hier schon mit Filz bezogen und drangeschraubt. Als Schrauben hab ich schwarz gepulverte M6 Torx mit Bund verwendet ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar])
20200920_MX-Mobil_0003.JPG

Der Lautsprecher mit Adapterring eingebaut. Leider war das Kabelset nicht ganz so Plug'n-Play. Über gefühlt 25 Zwischenstecker sollte das an den vorhandenen Fahrzeuganschluss dran. Ausserdem war der Hochtonabgang auch direkt mit da dran, was erstens ein Megaaufwand gewesen wäre, das Kabel vom Tieftonplatz zum Hochtöner oben zu ziehen, zweitens wäre das Kabel ewig zu kurz gewesen. Also alles abgezwickt und passend neu gekrimpt bzw. gelötet.
20200920_MX-Mobil_0004.JPG

Die Türverkleidung wieder komplett zusammengeschraubt
20200920_MX-Mobil_0005.JPG

Der Eton Hochtöner passt nicht in die Halterung vom Originaltöner. Daher mussten die Lamellen der A-Säulenverkleidung (der Remis Verdunkelung) ausgeschnitten werden und der neue Halterahmen mit dem beiliegenden Klemmbügel fixiert werden. Zum Höchtöner ist halt lediglich ein Kondesator im Kabelstrang als "Frequenzweiche". Weiterhin ist beim gelieferten Hochtonstecker keine Verrastung zum Orignalstecker dran. Hab ich dann mit nem Kabelbinder gesichert.
20200920_MX-Mobil_0006.JPG
20200920_MX-Mobil_0007.JPG

Der Höchtöner wird dann von vorne reingeklipst
20200920_MX-Mobil_0008.JPG

Insgesamt ist der Unterschied schon gewaltig und für mich Nicht-Hifi-Enthusiasten absolut ausreichend. Und ich denke, dass die nun massivere Türverkleidung aus dem 3mm Alu-Dibond noch ein wenig mehr Gegendruck für den Tieftöner bietet, was für den Klang sicher auch nicht ganz verkehrt ist. Alles in Allem eine geile Sache, trotz dem wieder mal ausufernden Aufwand :slight_smile:
malinke, mrt, DNA und 5 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von DNA
#300
Sauber ausgeführt trotz Teilen aus der Grabbelkiste. (Meine damit das Baumaterial, nicht die Lautsprecher) :heart_eyes:
Cruisemobile gefällt dies
  • 1
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
  • 32