Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Rico_KN
#271
Mann mann mann Armin,

habe jetzt schon zum zweiten mal dein Tagebuch von vorn bis hinten angeschaut. Respekt vor deiner Arbeit, sehr saubere Umsetzung. Ich habe einige Fragen :grin:

- Wieso 3mm Pappel als Seitenverkleidung und nicht Birke?
- Gasflasche ohne Gaskasten? Wie funktioniert das denn und wenn die nur Transportgut ist, schliesst du die dann jedes mal an?
- Ich hätte sehr gern deine Dateien für die Sonneblendenadapter :grin:
- Welchen Standbystrom haben die Näherungssensoren?
- Welche Push Locks hast du verwendet und bist du zufrieden mit diesen?

Fragen über Fragen :smile:

Viele Grüße
Rico
Benutzeravatar
von avofix
#272
Hi Rico,
Fragen beantworten ist leichter als ausbauen, also los geht's...

- Wieso 3mm Pappel als Seitenverkleidung und nicht Birke?
ganz einfach, weil's beim lokalen Holzhändler zu beschaffen war und ich mir auch nicht wirklich Gedanken bzgl. den beiden Holzarten gemacht hatte :grimacing:

- Gasflasche ohne Gaskasten? Wie funktioniert das denn und wenn die nur Transportgut ist, schliesst du die dann jedes mal an?
ja, genau so mach ich das. Ich stell die draussen hin und stöpsel sie in meine aussenliegende Gassteckdose. Das ist manchmal lästig, insbesondere wenn's regnet und es nur ein kurzer Zwischenstopp ist. Noch blöder ist, wenn ich zwei Mopeds geladen habe, bekomme ich die Flasche nicht mehr raus :rolling_eyes:
Aber umbauen tu ich das nicht mehr.

- Ich hätte sehr gern deine Dateien für die Sonneblendenadapter :grin:
ein paar Tage Geduld bitte noch. Ich muss den fahrerseitigen Adapter noch korrekt im CAD umsetzen. Der ist noch spiegelverkehrt.

- Welchen Standbystrom haben die Näherungssensoren?
Die Sensoren von den LED's? Die hab ich ja inzwischen ausgetauscht. Grund kuckst Du hier

- Welche Push Locks hast du verwendet und bist du zufrieden mit diesen?
Ich hab [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] verbaut und bin total zufrieden.

Viele Grüße, Armin
tonimaroni gefällt dies
Benutzeravatar
von Rico_KN
#273
Haha geiler Grund zum Austauschen.. wir haben uns köstlich amüsiert :grin:

Bzgl. der Adapter keinen Stress, gut Ding will Weile haben und es eilt gerade absolut nicht.

Vielen Dank für die super Antworten Armin. :thumbsup:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von avofix
#274
Hi,
nachdem ich verschiedene Möglichkeiten für eine Lüftung für die Nasszelle durchgedacht habe, ist die Entscheidung für einen Dometic GY11 Pilzlüfter mit Motor gefallen. Ich hatte zwar für den Lüfter schon einige Aussagen gelesen, dass der sehr laut wäre, aber das war so der einzige, der eben in Frage kam.
Also hab ich nach langer Abstinenz mal wieder zur Stichsäge gegriffen und ein Loch ins Blech gemacht - das Gefühl war wieder so schön wie damals... :smile:

Da der Lüfter neben dem großen Ausschnitt auch Löcher für die Befestigungsschrauben benötigt, auch noch sechs kleine...
20200422_MX-Mobil_0001.JPG
20200422_MX-Mobil_0002.JPG

was ich schon verdrängt hatte, war die sch... Arbeit wegen den Sicken. Also Unterlegholz für innen....
Die Schrauben werden in den Senkungen vertieft. Kleiner Kanal für die Kabel.
20200422_MX-Mobil_0003.JPG
das kommt gegen's Dachblech.
20200422_MX-Mobil_0004.JPG

und aus POMC für aussen. Ich hab das Teil gleich höher gemacht, weil der Lüfter elends lang ist und so etwas weiter oben raussteht.
20200422_MX-Mobil_0005.JPG
20200422_MX-Mobil_0006.JPG

so sieht die Kombi dann aus.
20200422_MX-Mobil_0008.JPG

nach innen hab ich dann einen Überstand von ca. 21mm. Davon weg geht noch die Stärke der Verkleidung (3mm). Da bau ich dann noch nen Deckel als Abschluss. Der Lüfter baut eigentlich noch weiter, weil da noch der originale Abschlussdeckel mit dem Schalter drauf kommt, aber dazu noch im nächsten Beitrag mehr.
20200422_MX-Mobil_0009.JPG

Eigentlich hat der Lüfter im Gehäuse Löcher für sechs Blech/Kunststoffschrauben, die von innen nach aussen geschraubt werden. Die will ich aber nicht verwenden und so hab ich im Lüfterkörper die Löcher leicht aufgebohrt und M5 Hülsen eingepresst. Nun wird von innen mit M5 Inbusschrauben der Lüfter befestigt.
20200422_MX-Mobil_0007.JPG
Grüße, Armin
T.Larsen, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#275
Off-topic
Ich diese Schaltung nicht mehr in Verwendung, da sie einige Nachteile hatte. Ersetzt wurde sie durch diese hier

Der GY11 Pilzlüfter hat zwei Geschwindigkeitsstufen I und II. Man hat die Wahl zwischen einer Lautstärke von einem oder zwei Düsenflugzeugen :woozy_face:
Also hab ich den Lüfter erst mal zerlegt und geschaut was so geht.... Die Schaltung für die beiden Drehzahlen ist voll high-tech: Ein Schalter, ein Widerstand, ein Kondensator - that's it :dizzy_face:
Und das für den Preis :face_vomiting: - aber wusste ich im Prinzip ja vorher. Nun hab ich gleich mal ein PWM-Dimmer aus dem übriggebliebenen LED Sortiment der Bastelkiste ausprobiert - und siehe da: funzt schon ganz gut!! :thumbsup:
Allerdings war der etwas zu schwachbrüstig, was die max. Stromstärke angeht. Der Lüfter braucht bei 12V knapp 3A. Daher hab ich mir einen anderen gesucht und bin hier auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Den bestellt und ausprobiert. Geht super bis auf die Tatsache, dass die PWM Frequenz zu niedrig ist und der Motor bei niedrigen Drehzahlen anfängt zu pfeifen. Da der Controller aber das rechteckige PWM-Signal direkt ausgibt, gibt's dafür eine einfache Lösung: ein RC-Glied als Tiefpassfilter und Glättung des PWM-Signals. Damit erreicht man, dass nur eine nur noch leicht wellige Gleichspannung übrigbleibt. Das lässt den Motor ruhiger laufen (und ohne Pfeifgeräusche) und man kommt gleichzeitig noch auf niedrigere minimale Drehzahlen. Mit einem 0.4 Ohm Widerstand und 2200uF Elko aus der Bastelkiste passt das super. Bin nun voll happy mit der Drehzahlregelung. So kann ich den Lüfter z.B. auch nachts mit geringer Drehzahl laufen lassen, ohne dass er stört.

Das ist die Schaltung: die Diode eliminiert noch die Rückwärtsspitzen des Motors.
[edit] der Widerstand sollte eine Belastbarkeit von 5W haben [/edit]
20200422_MX-Mobil_0010.JPG

Grüße, Armin
jj79, T.Larsen, Andolini und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#276
Genial, ich habe selbigen hier rumliegen um das Bad zu entlüften... wenn ich mal eins habe... und wenn ich eine Aufbaubatterie habe. :laughing: Mein Gedanke war ein PWM Regler mit Drehpoti (unter 5,-). Wie sieht das aus bei deinem Schalter, hat der eine Zeitschaltung (sehe da einen 30s Button)? Und wenn ja, macht der dann 30 Sek Vollgas?

Auch der Einbaurahmen sieht sehr wertig aus!
Benutzeravatar
von avofix
#277
Hi Joscha,
der Regler ist echt wertig. Der 30s Button ist quasi die Nachlauffunktion (Anti-Pups-Funktion für's WC :joy: ). Nach 30 Sekunden schaltet der Regler den Ausgang ab.

Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Rico_KN
#278
Wieder top Arbeit Armin!

Habe mir auch POMC besorgt und das kommt demnächst bei der zweiten Bootsluke im hinteren Bereich zum Einsatz. Genau das richtige Material für diese Anwendung. Danke für die Idee :thumbsup:

Gruß Rico
Benutzeravatar
von T.Larsen
#279
Saubere Arbeit! Das werde ich auf jeden Fall auch brauchen für die Dusche/TTT.
Armin, was sind das für Gewindebuchse?
Übrigens, es gab jemanden, zumindest im alten Forum, der auch POM für die Sicken benutzt hat und anschließend entfernen musste weil undicht. POM ist leider schlecht zu verkleben.
LG
Tommy
Benutzeravatar
von avofix
#280
Hi Tommy,
die Gewindebuchsen heissen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
Ja, POM ist etwas zickig für Verklebungen. Ich primer das immer vorher mit einem Sika Produkt (Nr. weiß ich grad nicht auswendig) und verklebe mit Sika. Die anderen POMs, die ich von Anfang an als Sickenfüller unter verschiedenen Luken und Durchbrüchen verbaut habe, sind seit knapp 5 Jahren absolut dicht. Von daher hab ich keine Bedenken. Ganz zu Beginn des Ausbaus hatte ich auch Testklebungen gemacht und die waren positiv.
Grüße, Armin
T.Larsen gefällt dies
  • 1
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 32