Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von avofix
#251
...kan man den CAN-Bus selbst unterbrechen, ohne dass beim Wiederverbinden das ganze System in eine Dauer-Bin-Beleidigt-Schleife verfällt ?
Benutzeravatar
von C0M0
#252
Das habe ich noch nicht getestet, gibt ja genug andere Möglichkeiten.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#253
Also, dazu wäre mal ein Thread geil, wenn mal jemand das getestet hat und diese Infos weitergeben würde.

Grüße
Mark
#254
heute nochmal etwas für die Sicherheit getan: Feuerlöscher und Gaswarner eingebaut.

Der Feuerlöscher hat seinen Platz neben dem Beifahrersitz an der Konsole gefunden, so dass sich der Sitz noch drehen lässt. Der Löscher ist zwar nur ein popeliger 1kg ABC-Pulverlöscher - aber immerhin besser als nix...
20200401_MX-Mobil_0002.JPG

Und weil ich meine Gasflasche nur als Ladung dabei habe und nicht in einem gasdichten Kasten, wollte ich auch nen Gaswarner haben, damit im dümmsten Fall nix schief geht. Die Flasche ist zwar immer zugedreht und mit der roten Kappe drauf verstaut, aber nu isses safe :slight_smile:
20200401_MX-Mobil_0001.JPG
Grüße, Armin
997, tonimaroni gefällt dies
Benutzeravatar
von vans1985
#255
Funktioniert der Gas-Sensor bei dir gut? Schon mal ne Nacht im Bus gepennt? Bei mir ging er im Urlaub zuverlässig jede Nacht los *arghhh*
Benutzeravatar
von Andolini
#256
Also wenn du Pulver in deinen schönen Camper pusten willst, lass ihn lieber niederbrennen. Das bekommst du nicht mehr raus. Ersetz den mal durch einem Schaumlöcher. Ist auch Arbeit hinterher, aber der bleibt zumindest da wo er löschen soll.

Ich hab heut nen lustigen Tag:
11kg Flasche? Was lässt die frei? Ich schätze mit Ausdehnung so 5 Kubikmeter, wenn sie voll war. Und wenn die das mit einen mal tut, also das Gas nicht schnell genug durch die undichte Karosserie raus kann und du das nicht hörst, ja dann hättest du vermutlich ein Problem, wenn du mit der Nase bis auf 50cm über dem Boden aus dem Bett hängst. :sweat_smile:
Zumindest hängt der Warner tief genug. :thumbsup:
Meist sieht man die in Fertigcampern auf bequemer Ablesehöhe 1,75m über der Sitzbank nachgerüstet. :ok_hand:

Taugt er auch als Nachtlicht? ;)

@vans1985
Bei Frau und Kinde nennt mans Blähungen und Winde. Nur beim Manne sagt man kurz: Mann, war das ein ... :rofl:
Benutzeravatar
von vans1985
#257
Andolini hat geschrieben: vor 4 JahreBei Frau und Kinde nennt mans Blähungen und Winde. Nur beim Manne sagt man kurz: Mann, war das ein ... :rofl:
:zany_face: Ja ich bin schon verdächtigt worden aber dafür war’s dann doch zu regelmäßig :rofl: in der Tat ist die Sache sehr nervig. Habe gelesen dass der nach auslösen gern ein Kalibrierungsproblem hat. Aber man testet ihn ja auch mal ... naja werde jetzt mal den Hersteller anschreiben.

VG
Benutzeravatar
von avofix
#258
den Pulverlöscher nehm ich nur für andere brennende Fahrzeuge. Der Schaumlöscher hängt auf der anderen Seite am Fahrersitz :sweat_smile: Nee Spaß, danke für den Hinweis!

Ob ich den Gaswarner je brauche - ich weiß es nicht, aber als grünes Nachtlicht taugt er super :thumbsup:
Beim Aktivieren macht der auf jeden Fall immer ein Kalibriervorgang. Ich hoffe, dass der damit ordentlich funktioniert. Wenn der immer unmotiviert rumpiepst, ist das aber auch ein Gaswarner - die Aufstehaufforderung, um zu schauen, ob die Gasflasche noch zu ist :woozy_face:
Andolini gefällt dies
#259
unter den Hängeschrank der Küchenzeile ist nun eine Halterung für die Küchenrolle und eine Hakenleiste dazugekommen.
20200404_MX-Mobil_0001.JPG

Die Halterung für die Küchenrolle hab ich selbst gemacht, weil da nur ein bestimmtes Abstandsmaß für die Schrauben nach oben in den Hängeschrank vorhanden ist. Eingelegt wird die Rolle in ein 16mm Alu-Rundrohr und mit zwei konischen Holz-Klemmstücke zusammengehalten. Das Rohr wir dann einfach in die Halterung eingelegt.
20200404_MX-Mobil_0003.JPG
Für die Hakenleiste hab ich einen 25mm breiten, 300mm langen und 0,25mm dünnen Bandstahl genommen, einseitig mit Klarlack überzogen (als Rostschutz) und mit dünnem doppelseitigen Klebeband unter den Hängeschrank geklebt. Als Haken verwende ich Topfmagnete mit M5 Gewinde drin und darin dann eingeschraubte Haken.
20200404_MX-Mobil_0002.JPG
Grüße, Armin
997, mwrsa, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#260
Hallo Armin,
das ganze aber hoffentlich nicht direkt über der Kochstelle.
Die Idee hatte ich auch mal (und deshalb verworfen).
Gruß Manfred
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 32