Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von avofix
#181
22.10.2018

Die Werkzeugbox ist z.Zt. ständig drin. Wir sind aber auch bisher nur mit den MX-Bikes unterwegs. Urlaub mit Frauchen steht noch aus. Verschraubt ist die Box nicht, so dass die auch schnell wieder draussen ist. Aber hab ja auf 4.25to aufgelastet. An Gewicht kommt alles rein was im Keller und in der Garage liegt....
#182
11.11.2018

avofix hat geschrieben: vor 5 Jahre
20181009_MX-Mobil_0005.JPG
Hi Armin,

bei den Hecktüren liegt dann der Dichtgummi der Türen direkt auf dem Filz auf, richtig? Hast du hier bedenken? Möchte die Türen auch mit dem B4Fun Filz bekleben..

Grüße
Mane
Benutzeravatar
von avofix
#183
12.11.2018

Hallo Mane,
nein, ich hab vorher mit einem wegwischbaren Stift die Kontur der Dichtgummis auf die geschlossenen Türen übertragen und den Filz nur bis knapp an diesen Umriss geklebt. Wenn der Filz bis unter den Dichtgummi gehen würde, hätte ich bedenken, dass die Türen nicht mehr dicht sind und der Filz dann Wasser zieht. So wie ichˋs gemacht hab, bleibt halt ein weisser Rand aussen rum übrig, wo der Dichtgummi aufliegt. Das sieht man zwar nur bei geöffneten Türen und ist optisch nicht perfekt, aber den Rand könnte man noch dunkel lackieren.
Grüße, Armin
vans1985 gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#185
ab hier wieder 'live'...
#186
avofix hat geschrieben: vor 5 Jahre 23.12.2015

Hutprofile aus 4mm Stahlblech klemmen den Tank nach oben. An den Ecken der Durchbrüche ist der Tank sehr stabil, so dass hier auch genügend Kraft gegen den Tank aufgebracht werden kann. Zwischen Profil und Tank ist noch eine 1mm Gummilage ans Profil geklebt, damit nix scheuert.
20151223_MX-Mobil_0006.JPG


Halterung aus V2A Flachmaterial für die Schieberverlängerung.
20151223_MX-Mobil_0007.JPG


Stange noch gebogen, damit sie höher kommt. Mittendrin noch ne Schraubverbindung, damit die Länge passend eingestellt werden kann.
20151223_MX-Mobil_0009.JPG


In der offenen Position.
20151223_MX-Mobil_0011.JPG


Auf der Auspuffseite liegt der Tank recht nah am Auspuffrohr. Evtl. wird da noch ein Hitzeschutzblech fällig. Sonst hab ich vielleicht nen Unterflur-Wasserkocher :laughing:
20151223_MX-Mobil_0010.JPG
Braucht man für das ZADI System noch zusätzlich eine Anschlussplatte oder das Teil mit dem Innengewinde?

VG
Mane
Benutzeravatar
von avofix
#187
Hallo Mane,
ich hab den Schieber direkt mit den vier Schrauben, die die Schieberkonstruktion zusammenhalten, an den Tank geschraubt. Dazu etwas längere Schrauben verwendet. Zwischen Schieber und Tank ist noch ne Dichtung (Dekaseal o.ä. ginge auch) Die Flanschseite innen hab ich noch etwas gekürzt, damit diese nicht so weit nach innen reinragt, sondern bündig mit der Tankinnenseite abschliesst. Das ist nötig, damit das Abwasser komplett abfliessen kann.

Grüße, Armin
Benutzeravatar
von vancool'o
#188
avofix hat geschrieben: vor 5 Jahre Hallo Mane,
ich hab den Schieber direkt mit den vier Schrauben, die die Schieberkonstruktion zusammenhalten, an den Tank geschraubt. Dazu etwas längere Schrauben verwendet. Zwischen Schieber und Tank ist noch ne Dichtung (Dekaseal o.ä. ginge auch) Die Flanschseite innen hab ich noch etwas gekürzt, damit diese nicht so weit nach innen reinragt, sondern bündig mit der Tankinnenseite abschliesst. Das ist nötig, damit das Abwasser komplett abfliessen kann.

Grüße, Armin
Genauso hab ich es auch gemacht.... Wo kamen die Ideen nur her...?? :face_with_hand_over_mouth:
Allerdings habe ich den Flansch nicht gekürzt sondern oberhalb des Tanzbodens Löcher reingebohrt um den vollständigen Ablauf zu ermöglichen.

VG!
Benutzeravatar
von vans1985
#189
HI Armin,

Danke für deine schnelle Rückmeldung! Was hast du für eine Dichtung verwendet?

VG
Mane
Benutzeravatar
von avofix
#190
puhhh, weiß ich nicht mehr so genau - zu lange her :thinking: . Entweder ne große O-Ring-Dichtung, oder aus 1,5mm Gummimatte eine ausgeschnitten.
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 32