Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von avofix
#171
21.05.2018

Nachdem die Trennwand beim Ducato raus ist, sind die Verkleidungen der B-Säule und des oberen Querholms ja nicht mehr passend. Für alle, die einen passenden Verkleidungssatz suchen hab ich hier die Teilenummern für einen Ducato BJ. 2011-2014 mit Höhe H2. B-Säule oben sind die, bei denen der Gurt durchgeht.

B-Säule fahrerseitig oben: 735532634 (beige)
B-Säule fahrerseitig unten: 735532868 (schwarz)
B-Säule beifahrerseitig oben: 735532644 (beige)
B-Säule beifahrerseitig unten: 735532876 (schwarz)
Querholm oben: 735532680 (beige)

Für die unteren Verkleidungsteile sind noch insgesamt vier Halteklammern sinnvoll, die bei eingebauter Trennwand nicht vorhanden sind: 7770156

Kosten für Neuteile ist ca. 230€ bis 240€.

Bitte prüft die Nummern aber nochmals, ob die für euren Duc passen!! Allein für die oberen B-Säulen gibt's 9 Varianten...
Benutzeravatar
von avofix
#172
31.05.2018

Gestern hab ich einen Ausflug nach Waghäusel zur Firma Carsten Stäbler gemacht und mir den Kasten etwas aufpimpen lassen: hinten eine 8" Zweikreis-Zusatzluftfederung und vorne verstärkte Schraubenfedern. Im dem Zug auch gleich ein TÜV-Gutachten für eine Auflastung auf 4,25 to. Damit hab ich dann die Zuladungs- und Gewichtsprobleme vom Hals und kann zum Weiterbauen die dicken Siebdruckplatten wieder aus dem Eck holen :p. Ausserdem kommt der Kasten ca. 5cm höher was der Bodenfreiheit zu Gute kommt (meine Webasto unten hängt ja recht tief). Der Einbau war innerhalb von ca. 4,5 Stunden gemacht. Ich hatte vorher einen Einbautermin ausgemacht und alles lief perfekt. Nach dem Einbau hat der Monteur noch die Kiste gewogen (ich saß drin):
vorne: links: 898kg rechts: 870kg
hinten: links: 796kg rechts: 770kg
Achse vorne: 1768kg
Achse hinten: 1566kg
gesamt: 3334kg
Die Gewichtsverteilung zwischen links und rechts ist somit ganz ausgewogen.

Der Betriebsdruck der Luftfederung sollte je nach Beladungszustand zwischen 2 bar und 3,5 bar sein, kann aber zum Absenken/Anheben im Stand zwischen 0,5 bar und 8 bar liegen. Der Kompressor ist unter der linken Trittstufe eingebaut. Das Bedienpanel links unten neben dem Lenkrad und hat separate Schalter für links und rechts für den Druckaufbau/Druckabbau.

Als Tipp hat der Monteur noch den Luftdruck der Reifen verringert, da die Werksangabe von Fiat scheinbar oft zu hoch seien. Nun sind vorne 3,8 bar und hinten 4,2 bar drin. Ich war vorher mit 4,4 bar und 4,8 bar unterwegs.
Den Komfort(gewinn) insgesamt muss ich demnächst mal ausprobieren, wenn wir wieder voll beladen unterwegs sind.

Luftbalg hinten
20180530_MX-Mobil_0001.JPG

Bedienpanel
20180530_MX-Mobil_0003.JPG

neue Schraubenfeder vorne
20180530_MX-Mobil_0004.JPG
Benutzeravatar
von avofix
#173
28.08.2018

nach langem Ringen mit mir hab ich nun doch eine SAT/TV-Anlage installiert. Allerdings verwende ich keinen Flachbild-Fernseher, sondern einen Mini-Beamer. Für einen Fernseher hatte ich Schwierigkeiten einen Platz zum fest Installieren zu finden.

Die SAT-Antenne kommt ganz hinten mittig ans Fahrzeugheck. Das ging nicht anders, weil der Rest vom Dach mit Solar, Hekis und Schiebedach belegt ist. Die SAT-Antenne hab ich nicht direkt mit dem Befestigungsfuss auf's Dach geklebt, weil einmal geklebt - hält für immer, sondern zwei kurze aufgeklebte Airlineschienen nehmen die Anlage auf. Die Kabel (Steuerleitung + Antennenkabel) gehen hinten durch eine Dachdurchführung.
20180801_MX-Mobil_0002.JPG

Hier die montierte SAT-Anlage. Ist eine ALDEN Flachantenne, die für die Parkposition nach hinten herunterfährt, so dass sie insgesamt sehr flach ist. Die ewig langen Kabel (ca. 6m) hab ich gleich 0,5m nach der Dachdurchführung durchgezwickt und mit Steckverbinder dazwischen verlängert. Die Kabel waren erstens zu kurz bis zur Steuerung und zweitens muss ich im Defektfall nicht 6m Kabel wieder hervorziehen und danach wieder einziehen (hinter allen Verkleidungen!).
20180801_MX-Mobil_0005.JPG

Das ganze Elektronikgeraffel findet Platz auf einem Stück Dibond. links hinten der Receiver (Technisat Technibox S4), rechts hinten ein Audio-Umsetzer, der mir den digitalen Audio vom Receiver in Analog-Klinke für die Bose wandelt, rechts vorne der Beamer (Optoma ML750e), direkt vor dem SAT-Receiver ein 12V-zu-19V Netzteil für den Beamer (normales Kfz-Laptop-Netzteil) , links vorne der BOSE Sound Link Mini für einen satten Klang (wirklich erstaunlich das kleine Ding!!). Der Beamer hat nämlich nur einen fürchterlichen Quäker als Lautsprecher. Und mit der Bluetooth-Eigenschaft der Kiste ist das auch gleichzeitig meine Soundanlage für die Muskiksammlung vom Handy. Fehlen tut die SAT-Steuerung und das Bedienpanel dazu. Die haben ihren Platz wo anders. Als zentralen Ein/Aus-Schalter hab ich vorne rechts einen Druckschalter eingebaut, der über ein Relais die 12V für alle Komponenten schaltet. So spar ich die 165mA Standby-Strom und alles ist mit einem Knopfdruck aktiv. Insgesamt verbrät die komplette Sache mit SAT-Anlage, Receiver, Beamer, und Kleinkram 4 Amps im Betrieb. Davon entfallen allein 3A für den Beamer. Die Kombination Receiver (7,5W) und Beamer (36W) sind zusammen (=43,5W) deutlich mehr als ein Fernseher mit eingebautem Receiver (typisch so ca. 25W). Aber egal, müssen die Solarzellen halt ein wenig arbeiten...
20180801_MX-Mobil_0008.JPG

Da ist das Zeug dann verstaut...
20180801_MX-Mobil_0011.JPG

Das Bild werfe ich ganz simpel auf das Verdunkelungsrollo des Seitenfensters. Das ist innen silber beschichtet und damit eine perfekt Leinwand. Die Oberfläche des Rollos ist zwar leicht strukturiert, aber das stört nicht. Mit dem Beamer auf dem Tisch (mit kleinem Stativfuss) ergibt sich eine Bilddiagonale von 56cm (entspricht ca. 22"). Das Bild ist knackscharf und sehr kontrastreich, was auf dem Foto so nicht rauskommt. Mit entsprechend langen Kabeln könnte das Bild auch auf die Kasten-Aussenwand - die nächste Fussball-WM kann kommen...
20180801_MX-Mobil_0012.JPG

20180801_MX-Mobil_0009.JPG
20180801_MX-Mobil_0013.JPG
#174
09.10.2018

Endlich bin ich auch mal dazugekommen die Hecktüren zu verkleiden bzw. mit Filz zu bekleben. Die Türen hab ich dazu abmontiert und flach hingelegt. Damit die Türeinstellung beim Einbau einfacher war, wurde die Scharnierposition vorher markiert. Hat dann nach dem Einbau sofort gepasst. Der Filz ist der B4f CarpetFilz, der sich wirklich super verarbeiten lässt. Die Türen konnte ich jeweils aus einem Stück Filz bekleben, incl. der tiefen Fensterausschnitte. Als Kleber hab ich den Würth Kraftsprühkleber Plus verwendet.
Die großen Ausschnitte unten sind mit Alu-Riffelblech verblendet, die mit Kunststoff-Spreizdklipse befestigt wurden. Für die oberen schmalen Ausschnitte hab ich dann noch zwei Fächer aus 6mm Multiplex gezimmert, als Ablage für Kleinkram (Handy, Schlüssel, etc.), wenn wir schlafen.

So sieht's komplett aus. Evtl. lackierte ich die weißen Stellen der Tür, an denen der Filz nicht ist, noch schwarz. Mal sehen...
Die Verdunkelungsrollos müssen auch noch wieder rein.
20181009_MX-Mobil_0005.JPG

Ablagefach für oben mit Expanderschnur als Rausfallsicherung.
20181009_MX-Mobil_0001.jpg

Das Fach geht leicht vertieft nach unten weiter.
20181009_MX-Mobil_0002.JPG

Jeweils zwei Stege aus Kunststoff mit Gewindeeinsätzen klemmen das Fach gegen das Blech. Damit die Dinger nicht ins Nirwana runterpurzeln sind sie mit doppelseitigem Klebeband von hinten angeklebt.
20181009_MX-Mobil_0003.JPG

Fertig eingebaut. Die verzinkten Schrauben will ich noch gegen schwarze tauschen...
20181009_MX-Mobil_0004.jpg
bkick, Ju Ba gefällt dies
#175
09.10.2018

Lange Zeit hatte ich das Werkzeug und Erstazteile für die MX-Mopeds in grauen Normkisten. Da in den Kisten aber immer alles Durcheinander ist und das, was man braucht, IMMER unten drin ist, hab ich die Kiste rausgeworfen und eine OrsyBull Schubladenbox eingebaut. Das ist eine mit 3 flachen und einer hohen Schublade. Zugeschoben verriegeln die, so dass sie nicht ungewollt rausfahren. Die Box passte mit geringen Anpassungen direkt in das Fach, wo vorher die Normkiste drin war. Jetzt ist alles schön sortiert :)
20181009_MX-Mobil_0006.JPG
20181009_MX-Mobil_0007.JPG
Benutzeravatar
von C0M0
#176
10.10.2018

Servus,
Hast du evtl. noch ein paar Fotos von der tollen Toiletten-Konztruktion und der Nasszelle von innen ?

Ansonsten echt sauberer Ausbau

Gruß Tim
Benutzeravatar
von avofix
#177
18.20.2018

Mist, ertappt :oops:. Die Nasszelle ist nämlich immer noch nicht fertig... Toilette funktioniert ja super, aber die Dusche wartet seit Jahren auf den Einbau.
Aber hier ein paar Bilder der eingebauten Toilette:

Ansicht von der Heckgarage aus: im zurückgeschobenen Zustand
20170911_MX-Mobil_0011.JPG

Ansicht von der Heckgarage aus: im ausgezogenen Zustand
20170911_MX-Mobil_0012.JPG

Ansicht in die noch Trockenzelle: im zurückgeschobenen Zustand
20170911_MX-Mobil_0013.JPG

Ansicht in die noch Trockenzelle: im ausgezogenen Zustand
20170911_MX-Mobil_0014.JPG
Benutzeravatar
von C0M0
#178
22.10.2018

Hi,
Danke für die Bilder! Hast du schon eine Idee wie du die Toilette zur „Nasszelle“ beim Duschen Abdichten willst ? Oder soll nur mit Vorhang geduscht werden ?

Gruß Tim
Benutzeravatar
von avofix
#179
22.10.2018

Hi Tim,
die Nasszelle wird mit Dibond ausgekleidet. Für den WC-Ausschnitt kommt ne niedrige Türe/Klappe rein, die umlaufend mit A/B Magentbänder beklebt ist. Somit zieht sich die Tür selbständig an den Rahmen, was dann dicht sein sollte.

So in etwa...
20181022_MX-Mobil_WC-Tuere.jpg
Benutzeravatar
von Mokeman
#180
22.10.2018

Lässt du die Werkzeugbox fest drin? Die Dinger sind so urschwer, dass ich mir die dauerhaft nicht leisten mag. Zum Surfurlaub mit Frau brauch ich in der Regel keine Montiereisen und 27er Nuss :laughing:
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 32