- vor 5 Jahre
#41
10.08.2015
Kann bisher leider die Führungen nicht ohne Verspannung verfahren. Der erste Versuch war, sagen wir mal, schwierig. Ich kann die Wände ziemlich gut justieren, damit die beiden Wände parallel zueinander sind und die Führungsschienen pro Seite auch. Aber wegen der Verwindung bleibt's halt nicht dabei. Ausserdem hatte ich keine Loslager in den drylin Schlitten drin. Das hat der Sache den Hals umgedreht. Ich bau die Führungen nun zu Loslagern um, um in jeder Achse genügend Spiel zu haben. Dann bin ich überzeugt, dass es auch mit vier Schienen funktioniert. Der Rolladenmotor hat das schon ganz locker gezogen, wenn's verspannungsfrei war.
Obere Gurtbefestigung. Der Gurt wird nur eigelegt und durch den Metallstift klemmt er sich selbst. Es ist keine weitere schraubbare Gurtklemmung notwendig.
Der Gurtwinkel wird am obersten Holm mit 3x M6 Nietmuttern angeschraubt.
Winkel für die Gurtklemmung an der SW60 Welle
Und mit Gurt. Mit Blindnieten befestigt.
Das macht mir ernsthafte Sorgen. Der Mitnehmer des Motors hat eine deutliche Delle in der Blechwelle hinterlassen, nachdem wir Probeliegen waren (ca. 200kg Gesamtgewicht: 2x Personen, 2x Lattenrost, 2x Matratze, 1x Bettgestell). Ich fürchte, wenn das weitermacht, ist die Welle irgendwann kein Sechskant mehr, sondern rund und der Wellen-Mitnehmer rutscht durch - und mit ihm die friedlich Schlummernden!!!
Ich werde in die drylin-Schienen Aufnahmen für Schnellwechsel Stopper reinfräsen, damit ich das Bettgestell ohne große Schrauberei höhenflexibel fest aufliegen lassen kann. Ich trau der Selbsthaltung der SW60 Welle nicht.
Alternativ könnte man um die Welle eine stabile Sechskant-Manschette klemmen und so das labile Wellenblech entlasten. Dennoch bleibt das Haltegewicht von (bei uns) 200kg auf dem Motorgetriebe. Lass mal ein Zahnrädchen die Grätsche machen, dann has'te Jahrmarkt-Freifall-Feeling.
Kann bisher leider die Führungen nicht ohne Verspannung verfahren. Der erste Versuch war, sagen wir mal, schwierig. Ich kann die Wände ziemlich gut justieren, damit die beiden Wände parallel zueinander sind und die Führungsschienen pro Seite auch. Aber wegen der Verwindung bleibt's halt nicht dabei. Ausserdem hatte ich keine Loslager in den drylin Schlitten drin. Das hat der Sache den Hals umgedreht. Ich bau die Führungen nun zu Loslagern um, um in jeder Achse genügend Spiel zu haben. Dann bin ich überzeugt, dass es auch mit vier Schienen funktioniert. Der Rolladenmotor hat das schon ganz locker gezogen, wenn's verspannungsfrei war.
Obere Gurtbefestigung. Der Gurt wird nur eigelegt und durch den Metallstift klemmt er sich selbst. Es ist keine weitere schraubbare Gurtklemmung notwendig.
Der Gurtwinkel wird am obersten Holm mit 3x M6 Nietmuttern angeschraubt.
Winkel für die Gurtklemmung an der SW60 Welle
Und mit Gurt. Mit Blindnieten befestigt.
Das macht mir ernsthafte Sorgen. Der Mitnehmer des Motors hat eine deutliche Delle in der Blechwelle hinterlassen, nachdem wir Probeliegen waren (ca. 200kg Gesamtgewicht: 2x Personen, 2x Lattenrost, 2x Matratze, 1x Bettgestell). Ich fürchte, wenn das weitermacht, ist die Welle irgendwann kein Sechskant mehr, sondern rund und der Wellen-Mitnehmer rutscht durch - und mit ihm die friedlich Schlummernden!!!
Ich werde in die drylin-Schienen Aufnahmen für Schnellwechsel Stopper reinfräsen, damit ich das Bettgestell ohne große Schrauberei höhenflexibel fest aufliegen lassen kann. Ich trau der Selbsthaltung der SW60 Welle nicht.
Alternativ könnte man um die Welle eine stabile Sechskant-Manschette klemmen und so das labile Wellenblech entlasten. Dennoch bleibt das Haltegewicht von (bei uns) 200kg auf dem Motorgetriebe. Lass mal ein Zahnrädchen die Grätsche machen, dann has'te Jahrmarkt-Freifall-Feeling.
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FIAT Ducato 250 L5H2 | Bj. 2013 | 3.0 MJ180 | Ausbautagebuch: MX-Mobil