Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#21
10.07.2015

ein Mittagspause-Update:
Hatte heute Zeit und am Vormittag die Abstandsrahmen für die beiden S4 Fenster gezimmert. Als Material verwende ich Siebdruck in 24mm Stärke. Mit der geplanten Klebeschicht von 2mm komme ich dann auf 26mm. Das passt. Umliegend um den Innenrahmen hab ich 4cm Überstand. Somit kann ein weiterer Rahmen oder sonst was noch bequem drangeschraubt werden.
Habe erst mit Forstner-Bohrer die Eckradien gebohrt, dann mit der Stichsäge grob rausgesägt und dann mit der Oberfräse saubere Kanten gezogen. Ergebnis ist super geworden :s12

[Edit] Gewicht: kleiner Rahmen: 1,6 kg; großer Rahmen: 2,4kg [/Edit]

Wie fräst man mit der Oberfräse Kurven?? (Auf meine Fräsmaschine passt das riesen Brett leider nicht)
20150710_MX-Mobil_0001.JPG

Lösung: mit dem Beach-Ball Schläger...
20150710_MX-Mobil_0002.JPG

Rahmen für das große S4
20150710_MX-Mobil_0003.JPG

Rahmen für das kleine S4
20150710_MX-Mobil_0004.JPG

Innen umlaufend 4cm Rand
20150710_MX-Mobil_0005.JPG

Grüße, Armin
#22
11.07.2015

so, nun ist der erste Rahmen für das 1000x450er S4 in die Schiebetür eingeklebt (mit Sika 252i, weiß). Hab noch etwas Bedenken wegen den plan zu ziehenden Seiten. Wegen der Breite des Ausschnitts bleibt nicht viel Blech bis zum Holm zum plan ziehen übrig. Evtl wäre ein 900er S4 besser gewesen. Aber ich warte mal ab, bis der Kleber durchgetrocknet ist und die Verspannung wegkommt. Dann zeige ich das Ergebnis mal. Den überschüssigen rausquellenden Kleber zu entfernen ist ja ne enorme Sauerei. Das Zeug klebt ja wirklich überall. Vorgehensweise zum Reinkleben war:
1. Blech und Siebdruckrahmen (Siebseite) angerauht
2. mit Sika Aktivator 205 das Blech greinigt
3. mit Sika Primer 215 das Holz eingepinselt
4. mit Sika Primer 206 GP das Blech eingepinselt
5. 45min ablüften lassen
6. kleine 2mm Abstandplättchen aus ABS auf dem Holz mit einem Tropfen Primer fixiert (klebt gut)
7. Kleberaupen aufs Holz gezogen (ca. 1,5 Kartuschen sind dafür draufgegangen !! Und arg viel ist nicht rausgequollen.)
8. Rahmen eingesetzt und mit Gegenleisten und Schraubzwingen so weit angezogen, bis die Abstandsplättchen anliegen.

Der zweite Rahmen für's kleinere Fenster muss nun noch warten. Mein Vorrat an Schraubzwingen ist gerade auf Null... Bin ich halt ein bischen Crossen gegangen. War aber ganz schön heiss heute...

Blech mit Primer 206-GP eingespinselt
20150711_MX-Mobil_0002.JPG

Abstandplättchen auf dem Holzrahmen
20150711_MX-Mobil_0001.JPG

Kleberaupen auf dem Holzrahmen
20150711_MX-Mobil_0003.JPG

eingesetzt, fixiert und Überschuss entfernt
20150711_MX-Mobil_0004.JPG

Grüße, Armin
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von 997
#23
11.07.2015

Hallo Armin,

saubere Arbeit.

Lass den Überschuss, der in de Fensterluke quillt einfach dran und lass ihn antrocknen. Am nächsten Tag kannst du den, wenn dir die Schraubzwingen entfernst, einfach abpopeln. Macht viel weniger Mühe als das olle Klebezeug abzumachen, wenn es noch pastös ist.

Gruß, Frank
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von avofix
#24
11.07.2015

Hallo Frank,
meine Absicht war, dass ich das Zeug über die Schnittfläche des Rahmens ziehe und damit eine zusätzliche Schutzschicht zum Holz bekomme. Aber der Kleber lässt sich nicht so sauber glattziehen, wie Silikon. Beim zweiten Fenster werd ich das nicht mehr machen, sondern so, wie Du das beschrieben hast.

Grüße, Armin
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von 997
#25
11.07.2015

Hallo Armin,

wenn du das Holz bzw. Übergang zum Blech noch zusätzlich schützen willst, kannst du ein Klebeband draufkleben und um die Kante legen. Irgendwer hatte das hier im Forum mal beschrieben. Ich glaube, er hat das Klebeband verwendet, mit dem man im Innenausbau Dampfsperrfolien verklebt. Das Zeug klebt wie sonst was und ist auch wasserdicht.

Habe ich aber selbst nicht gemacht

Gruß, Frank
#26
11.07.2015

Noch was zur Durchtrocknungszeit und wann die Schraubzwingen zum Festklemen des Abstandsrahmens wieder weggemacht werden können:

Ich hatte zu Beginn mit dem Sika ein paar Testklebereien gemacht. Da hatte ich verschiedene Materialien (Holz, Siebdruck, POMC, Alu-Elox, Alu natur), jeweils ca 5cm x 5cm Stücke mit einer ca. 3mm Klebeschicht auf das ausgeschnittene Blech vom Schiebedach geklebt und nach 2 Tagen versucht die Dinger mit Gewalt abzureissen. Ging nicht. So weit so gut. Aber eins hab ich dann mit dem Cutter abgelöst und da war im Zentrum der Kleber fast noch im Rohzustand. Es dauert wohl unheimlich lange, bis der durch Luftfeuchtigkeit aushärtende Kleber vollständig durchgezogen ist. Das wird wohl um so extremer, wenn die Klebefläche sehr breit ist. Also die Schraubzwingen am nächsten Tag schon wegnehmen, würde ich nach der Erfahrung auf keinen Fall machen, denn das heftig dran gezogene Blech wirkt da ja massiv gegen die Klebekraft und die scheint mir nach der Erfahrung noch nicht ausreichend. Das könnte sich langsam wieder dehnen. Ich lass die Schraubzwingen mindestens 2, besser 3 Tage dran, auch wenn's mich ausbremst. Aber ich will da nix riskieren.

Grüße, Armin
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von 997
#27
11.07.2015

Hallo Armin,

ich habe meine Rahmen mit Sika 221 ans Blech geklebt und habe keinen Zwischenraum gelassen. Also mit Schraubzwingen und Konterlattung außen voll angezogen.

Am nächsten Tag (ziemlich genau 24 h) dann die Schraubzwingen wieder abgemacht und das Auto (noch ohne eingebaute Fenster) für eine Woche in die Garage gestellt. Auch eine Woche später hat sich da nichts mehr gelöst und das Blech lag noch voll am Holz an

Will sagen: ich glaube, da tut sich nach 24 h nichts mehr.

Aber wenn du sicher gehen willst ....

Ich hatte es mal ausgerechnet. 1 Quadratzentimeter mit 221 geklebt hält 18 kg !

Gruß, Frank
#28
01.08.2015

in der Zwischenzeit war ich nicht untätig, ganz im Gegenteil. Allerdings komme ich grad nicht dazu das alles bildlich und texlich zu dokumentieren (Bilder hab ich aber gemacht). Die Zeit bis zur ersten Ausfahrt mit dem Kasten steht kurz bevor (wir gehen Crossen) und wir wollen Komfort. Also hab ich mich Tag und Nacht ins Zeug gelegt. Hier das Ergebnis bisher:

- beide Seitz S4 Fenster fertig eingebaut
- Markisenadapter auf's Dach geschraubt/geklebt und Markise montiert (Dometic PR-2500, 4m lang)
- kleine Regenrinne (Alu-Profil aus dem Baumarkt) über die Schiebetür geklebt
- Wandhalterungen für plane Seitenwände im Bettbereich eingebaut
- Gleitschienen (igus Drylin-W) für's Hubbet montiert
- Bettgestell zusammengeschraubt (wir schlafen längs). Erster Versuch aus Alu-Profile 'item24 60x12'. Das war mir zu labbelig. Dann Holz 20x95 mit fetten Winkeln. Nun wackelt nix mehr!!
- Lattenroste (80x200) auf 75 Breite gekürzt, weil sonst kein Platz mehr für den Motor dazwischen gewesen wäre.
- Rolladenmotor (Selve SEL-Plus 2/40) und Gurtbänder für den Hub eingebaut (schon 'ne feine Sache...). Allerdings bin ich noch am Zweifeln, ob der mit 40Nm bzw. ca. 80kg Hublast das Gewicht vom Bett plus 2 Personen im Stillstand (Motorstillstand!!, nicht Personen...) ohne Schäden am Getrieb auf die Dauer aushält. Das wird zwar ein (selbsthemmendes) Schneckengetriebe sein, aber für die Last ist das sicher nicht gebaut. Man wird sehen... Das Bett (ohne Personen natürlich) zieht er locker.
- Solaranlage auf's Dach montiert (Büttner MT 220-2)
- Zwei mal Remitop 400x400 Dachluken hinten jeweils über'm Bett eingebaut.
- CEE Einspeisesteckdose eingebaut.
- Airline-Schienen auf dem Boden montiert für die Moped-Befestigung
- Aussparungen in den Holzboden gefräst, damit die Airlines durchgucken können.
- Moped-Wippe eingebaut

Und weil wir Kühlschrank wollen (es wird wohl wieder heisss werden...), musste schnell noch die Elektrik/Elektronik zusammengebaut werden:
- Batterie (Exide GEL ES-2400) provisorisch fixiert
- Batterie-Tennrelais (Bord/Start) verkabelt (Cytrix-Ding)
- Hochlast-/Sicherungshalter für das ganze Gedöns. Lieferant hat mich für den Hochlasthalter hängen lassen, dann musste halt was eigenes her. Hab Kupfer-Wasserrohr 12x1 platt geklopft (gibt dann ca. 35mm2) und in einen gefrästen Kunstoffblock eingesetzt. Kann damit 4x Midi Sicherungen und eine Minus-Sammelscheine bedienen. Taugt was.
- Unter/Überspannungswächter
- Plus- und Minusverteiler
- Solar-Laderegler
- Batterielader
- Sinus-Wechselrichter
- Zwei mal FI/LS (B-30mA, 10A) für primär CEE-seitig als auch nach dem Wechselrichter, falls kein Landstrom.
- 230V Verteilerschiene (Hutschienenklemmen)
- Kühlschrank (Kissmann KB-100, Kompressor) provisorisch fixiert und angeklemmt.

Jetzt fehlt nur noch der Elektrik-Test. Den wollte ich mir nach dem heutigen langen erfolgreichen Basteltag nicht mehr antun. Ich wollte mir die gute Laune nicht durch eine zerfetzte 100A Sicherung aufbessern...

Alles schön ausführlich in Bild und Text kommt dann später, wenn's zeitlich wieder etwas relaxter zugeht.

Grüße, Armin
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von 997
#29
01.08.2015

wow ! Da hast du aber Gas gegeben (warum brauche ich dazu so lange ?)

Ich bin auf die Bilder gespannt

Viel Spaß bei der ersten Ausfahrt

Gruß, Frank
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von Mokeman
#30
01.08.2015

Alter, da hat aber einer Gas gegeben. Ich komme nur in mini Schritten weiter und schaffe gar nicht mehr zu dokumentieren.

Hubbettführung habe ich übrigens auch igus Drylin W liegen. Habe letzte Woch angefangen Kunstleder zu verkleben. Dachte isolieren ist der blödste Job, das spielt aber mindestens in der selben Liga...

Freu mich auch auf Bilder und wünsche ansonsten einen schönen Urlaub...
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